kurze ebay-frage

rookie schrieb:
was komisch ist, ist dass es in seinem bewertungsprofil noch andere so eher komische bewertungen hat. auf den ersten blick scheint es als würde er sich einfach ein bewertungsprofil aufbauen, ohne ware zu verkaufen.
hier der link zu seinem bewertungsprofil

Naja, soll ich jetzt Neutral, Positiv oder garnicht?!

Habe das Bewertungsprofil mal angeschaut und mich gewundert: in der vierten Bewertung von oben lobt ein KÄUFER die schnelle Überweisung. Ach so? Ich war schon oft Käufer bei eBay, aber ich mußte immer selber überweisen....

Kommt mir doch ein wenig fishy vor....
 
Hallo rookie,

hast Du bei eBay zum ersten Mal gesteigert? Denn normalerweise stehen nach erfolgter Auktion immer die weiteren Schritte die man nachvollziehen muss.
Z.B. bei Deinen gekauften Artikeln (Liste), ist rechts der Punkt zum "bezahlen" anzuklicken, dann wird die Gesamtsumme ausgewiesen, dann - weiter - und dann ist dort ein Feld neben Deiner Adresse (unten links) da steht Konto-Daten einsehen. draufklicken, sich mit Benutzernamen und Passwort einloggen (der Sicherheit wegen) und schon siehst Du die Bankverbindung des Käufers. Hat er diese nicht angegeben, erscheint ein Feld " bitte mit Verkäufer Verbindung aufnehmen" oder so ähnlich. Diese Mail bekommt er dann auch automatisch.
Eigentlich klappt das auch problemlos, aber ein negatie Bewertung würde ich auf keinen Fall geben, den er hat ja positiv beurteilt. Lieber noch mal alles genau durchsehen, als gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

LG Mac-fan
 
mac-fan schrieb:
hast Du bei eBay zum ersten Mal gesteigert? Denn normalerweise stehen nach erfolgter Auktion immer die weiteren Schritte die man nachvollziehen muss.
Z.B. bei Deinen gekauften Artikeln (Liste), ist rechts der Punkt zum "bezahlen" anzuklicken, dann wird...

So einfach ist es eben nicht, da ich ja mehr Versand zahlen muss in die Schweiz, ausserdem haben die meisten verkäufer ihre IBAN (Internationale Bank-Dingsbums-Nummer) bei den Kontodaten eingegeben, so muss ich auch für diese den Verkäufer noch kontaktieren.

Naja, eine negative wär wohl schon ein wenig Hart gewesen.
Der Verkäufer hat sich gestern dann urplötzlich doch gemeldet, und ich konnte das Geld überweisen. Nun hoffe ich nur noch dass alles klappt.

Komisch ist nur, dass ich noch ein weiterer Verkäufer habe, der sich nicht meldet. Seit Tagen, ja fast Wochen ist er, so schreibt er mir, auf der Suche nach der IBAN-Nummer. Super, und so etwas von einem Powerseller.
Und ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust mehr auf seinen Artikel, deshalb die Frage: Wie lange muss ich warten?!
Soll ich seine bewertung einfach offen lassen oder was soll ich tun, wenn diese Leute wenigstens antworten würden auf ein Mail, oder überhaupt Klartext reden würden. Jesses...
 
rookie schrieb:
So einfach ist es eben nicht, da ich ja mehr Versand zahlen muss in die Schweiz, ausserdem haben die meisten verkäufer ihre IBAN (Internationale Bank-Dingsbums-Nummer) bei den Kontodaten eingegeben, so muss ich auch für diese den Verkäufer noch kontaktieren.

Naja, eine negative wär wohl schon ein wenig Hart gewesen.
Der Verkäufer hat sich gestern dann urplötzlich doch gemeldet, und ich konnte das Geld überweisen. Nun hoffe ich nur noch dass alles klappt.

Komisch ist nur, dass ich noch ein weiterer Verkäufer habe, der sich nicht meldet. Seit Tagen, ja fast Wochen ist er, so schreibt er mir, auf der Suche nach der IBAN-Nummer. Super, und so etwas von einem Powerseller.
Und ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust mehr auf seinen Artikel, deshalb die Frage: Wie lange muss ich warten?!
Soll ich seine bewertung einfach offen lassen oder was soll ich tun, wenn diese Leute wenigstens antworten würden auf ein Mail, oder überhaupt Klartext reden würden. Jesses...

Hallo rookie,

der scheint dann ganz einfach nur ein bisschen blöd zu sein (sitzt auch noch bei mir in Hamburg :( ) Da Du ja nichts bezahlt hast und er Dir eine positive Bewertung geschrieben hat, gehst Du ja kein Risiko ein Dein Geld los zu sein. Also lass es einfach auf sich beruhen. Da ich in der letzten Zeit auch öfter bei eBay zugange bin, kaufe und verkaufe privat, habe aber auch keine IBAN-Nr. (dumm gefragt, wofür braucht man die?) ich überweise per Überweisungsträger und das hat bis jetzt immer problemlos geklappt.
Also lasse Dir keine grauen Haare wachsen, die kommen ganz von alleine, wegen so einem Dummbüddel !!!

LG mac-fan
 
IBAN = International Banking Account Number
Bei der IBAN handelt es sich um eine weltweit gültige Nummer für Ihr Girokonto. Sie soll zukünftig Ihre bisherige Kombination aus Kontonummer und Bankleitzahl ersetzen. Die IBAN ist eine von der ISO (International Organization for Standardization) und dem ECBS (European Committee for Banking Standards; Europäisches Normierungsgremium. Es bezweckt u.a. die erleichterte Abwicklung der grenzüberschreitenden Transaktionen) entwickelte Norm für die Darstellung von Bankidentifikation und Kontonummer.

Das Problem im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr bisher: Die Kennung der Bankverbindung ist in jedem Land anders. In Deutschland z.B. besteht die Bankverbindung aus der Bankleitzahl und der Kontonummer. Die IBAN soll dieses Problem beseitigen.

Gefunden, hier


Ist viel einfacher, eine Nummer und Basta. Nicht mehr gross mit Bankleitzahl und so. Und für Auslandüberweisungen ist die IBAN eben zwingend nötig.
Hamma wiedermal was gelenrt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rookie schrieb:
IBAN = International Banking Account Number


Gefunden, hier


Ist viel einfacher, eine Nummer und Basta. Nicht mehr gross mit Bankleitzahl und so. Und für Auslandüberweisungen ist die IBAN eben zwingend nötig.
Hamma wiedermal was gelenrt... ;)

Wow, super, ich danke Dir, es kann ja durchaus möglich sein dass ich auch mal in die Verlegenheit komme um ins Ausland zu überweisen da ja doch immer Artikel z.B. auch aus der Schweiz bei uns angeboten werden.
Aber wie heisst der Spruch: man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu ;)
Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht, dass die IBAN-Nr. für das Ausland nötig ist.

Danke nochmal und ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Dir

mac-fan
 
Zurück
Oben Unten