Kurzbefehle App: PDFs in Einzelseiten aufteilen und diese automatisch benennen.

Kischon

Mitglied
Liebe Community,

ich bin schon seit ein paar Stunden daran, mich an der Kurzbefehle App in MacOS Tahoe 26.0 zu versuchen, komme aber nicht mehr weiter. Daher wäre ich über eure Hilfe dankbar!

Ich möchte eine PDF, die ich via Serienbrief in Pages erstellt habe in Einzelseiten aufteilen (das klappt schon) und diese dann automatisch mit den passenden Namen benennen.

Leider hackt es jedoch bei der Umbenennung...

Auf dem Bild sieht man die derzeitige Abfolge, die mir in einem Ordner meiner Wahl die Seiten als einzelne PDFs erstellt...

Bildschirmfoto 2025-09-28 um 13.28.47.png

Hat jemand eine Idee, wie ich das Benennen automatisieren kann?

Ich bin über eure Hilfe dankbar!

Als Idee kann ich dir dieses vom „KB Spezi“ Micha empfehlen.
Es lohnt sich auch auf alle Fälle, immer mal wieder in seinen YT Kanal zu schauen.

Danke. Ist zwar interessant, aber hilft mir das beim Benennen der einzelnen Dateien nicht...

Ich würde das alles mit einem script machen, dass ich mir von einer KI erstellen lassen würde (was ich gerade getan habe) und das dann in eine Schnellaktion bzw Dienst mit Autoamtor einbinden.

Das hatte ich versucht, aber dann heißt es: Das Importieren von nicht signierten Kurzbefehldateien wird nicht unterstützt. Bitte verwende eine andere Option zum Teilen.

ich rede nicht von Kurzbefehlen, sondern von shell scripts, die man mit Automator einbindet. Das geht schon seit Jahren und auch immer noch.

Wenn du mit einen Texteditor wie BBedit ein shell script schreibst oder via copy&paste von einer KI übernimmst, dann kommt auch niemals Getkeeper zum Tragen. Und mit Automator auch nicht. Never.

Zurück
Oben Unten