Kurz vor Wutanfall wegen Funk-Video-Türklingel

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Guten Morgen zusammen,


aus unerfindlichen Gründen gab das in unserem Haus von den Vorbesitzern verbaute "Wireless Video Door Phone" mit der naheliegenden Bezeichnung VDP-616 mit Kamera C206 seltsame Geräusche von sich (eine unangenehme Dreitonfolge aus der Klingel/Kamera!) und klingelte sich den Wolf zur Nachtschlafenszeit (Monitor/Empfangsding/Gong) obwohl niemand da war und auch kein Klingelmännchen zu sehen war.

Nun habe ich das hochwertige Stück Plastik vom Strom (12V mit Netzteil hinter der Tür im Treppenhaus) getrennt und das fiese Tuten und Klingeln ging weiter.

In der Annahme, dass dort entweder ein Akku oder ein chinesischer Geist verbaut ist, habe ich das Ding kurzerhand abgeschraubt da mittlerweile die ganze Strasse wach war. Wir sind ja neu hier, da will man ja nicht so auffallen.

Dummerweise ist dabei die Verkabelung flöten gegangen.

Nun habe ich das Gerät oder seinen düsteren Bewohner besänftigen können und das Ding funktioniert wieder ganz zuverlässig, allerdings nur mit dem noch vollen Akku in der Klingel-Kamera, mit anderen Worten: die Strippen zur Stromversorgung schauen zur Wand raus.

Da wären:

1x rot zum (vorhandenen aber bisher nie funktionierenden) Entriegelungsschloss-Türschnapperdings (das Ding im Türrahmen, das immer so summt, wenn man es betätigen könnte)

1x rot zum Netzteil
1x schwarz zum Netzteil

An der Kamera-Klingel sind zwei Kontakte überbrückt, das war der Vorbesitzer, der die Anleitung sicherheitshalber entsorgt hat.

Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, die die Verkabelung zeigt. Allerdings hat die abgebildete Kamera sechs Kontakte, meine nur fünf. Der Rest inkl. Modellbezeichnung stimmen natürlich.

Ich habe da wohl die Sonderedition, die sich auch nach unzähligen Stunden surfen auf irgendwelchen Verkaufsplattformen (woanders findet man das Ding nicht) und div. chinesischen Seiten mit halbwegs verständlicher englischer Übersetzung nicht finden lässt.

Ich konnte den Hersteller ausfindig machen, eine große Fabrik in China. Dort habe ich sogar einen Kontakt gefunden und habe mit einer netten chinesischen Dame namens Tilly geskyped. Die war sehr nett obwohl ich gar nicht daran gedacht habe, dass dort in Shenzhen eine andere Zeitzone ist.
Sie wollte mir eine Emailadresse zukommen lassen, an die ich mich wenden kann, allerdings warte ich da auch schon einige Tage drauf. Vielleicht hätte ich doch besser zu einer anderen Zeit angerufen.

Die einzige Mail-Adresse des Herstellers auf seiner Homepage funktioniert leider auch nicht.

Nun habe ich hier mal zwei Fotos.

Vielleicht kennt ja jemand diese Steckverbindungen, vielleicht sind die ja sogar genormt und kann mir sagen, was worein gesteckt wird.

Sollte mich das verdammte Ding weiterhin Richtung erster Herzinfarkt treiben, wäre ich für Tipps bzgl. eines neuen Gerätes dankbar.
Die Teile, die man bei Amazon so findet haben leider keine so guten Rezensionen.
Da allerdings in naher Zukunft eh die Innenräume neu verputzt werden, würde ich mir wohl dann eh was amtliches besorgen, auch gerne mit-ohne-wireless, vom Profi verkabelt. Bis dahin würde ich gerne diese Klingel der Hölle weiter nutzen.
Zur Zeit liegt sie im Wohnzimmer und gibt manchmal die Geräusche von sich, ich glaube, das macht sie, weil sie nicht in der Halterung ist. Es gibt wohl eine "Vandalismus-Erkennung". Immerhin ist das auch praktisch. Ich kann den Akku reinmachen und den Kindern sagen, dass sie das Ding neben das Bett legen müssen, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht machen.


In unendlicher Dankbarkeit,


Michael

IMG_0152.JPG
IMG_0151.JPG
 
schraubse mal auf, normalerweise kommt man über den Schaltverlauf recht schnelld rauf wo + und - drankommen :D

(PS, nutze mal die plände mit den 6 kontakten ;) die hat auch 6 aber halt nur n klemmfeld für 5) :D
 
Vielen Dank Euch beiden!

Leider ist auf dem verlinkten Bild die Verschaltung nicht zu erkennen, da dann zu verpixelt.

Das PDF kenne ich auch, da steht leider auch nichts. Zumindest nicht mit den 5 Kontakten.
Vor dieser fiesen Bildersuche habe ich schon Stunden verbracht, auch unter den Pseudonymen, unter denen das Ding vertrieben wird (M616, etc.)
 
Ich glaube einfach mittlerweile, dass das Ding es einfach hinter sich hat.

Egal wie ich es verkable, es funktioniert nicht. Mittlerweile glaube ich auch, dass das Empfangsteil einen Macken hat.

Jetzt muss wohl was neues her, auch um hier wieder Ruhe in meinen Kreislauf zu bekommen.
 
Machs mit einer Mauernutfräse quer durchs ganze Haus! Das macht Spass und ist am Ende stabiler im Betrieb.
 
Wenn hier Maler, Verputzer und Elektriker anrücken werden da auch keine Kompromisse gemacht. Allerdings möchte ich da jetzt so wenig Aufwand wie nötig betreiben. Ich werde wohl eine ähnliche neue ordern und, da die Preise bei Amazon recht stabil sind, nach der Installation der endgültigen Anlage wieder verscherbeln.
 
Zurück
Oben Unten