kurz vor Kauf: MBP 13" i5 oder i7 für HD-Videobearbeitung?

H

heloaddicted

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles.
Hatte noch nie ´nen Mac und möchte mir ein MBP unter anderem für die Bearbeitung von HD-Videos (max. 15 Min. Dauer, Full HD) kaufen.

Da ich zumeist einen xternen Monitor verwenden werde, ist der 13" vom Display her ausreichend.

Den RAM werde ich auf 8GB erweitern.

Nehme ich nun den i5 oder den i7?

Thx for help!:):wavey:
 
i5 auf jedenfall reicht locker aus, das gesparte Geld in eine SSD investieren und die HD Videos auf eine externe HDD.
 
HD bearbeitung mit ner onboard-grafik?
 
Einzig beim Rendern der Videos wird sich die Mehrleistung des i7 bemerkbar machen.
Um wie viel Prozent das schneller geht sollte sich aus diversen Benchmarks ermitteln lassen; ob dir die Mehrleistung von rund 15% den Aufpreis wert ist ist deine Entscheidung.

Mir wärs das Geld jedenfalls nicht wert...
 
ja :-/
Oder denkst du, ich sollte die austauschen?
 
Ich konnte selbst auf meinem MB CoreDuo mit der Intel GMA HD Videos schneiden; die GraKa des MBP reicht dir also locker.
Und tauschen kann man die auch nicht, da sie fest verlötet ist... ;)
 
ok, dann lass´ ich mal die Finger davon ;-)
 
bin dankbar für weitere Meinungen. Würde den Mehrpreis ausgeben, wenn es sich richtig lohnt......sonst nicht :)
 
Naja wenns dir beim rendern nicht schnell genug gehen kann kannst du ja den i7 nehmen. Wenns dir auf 3min mehr oder weniger nicht ankommt dann spar dir das Geld. Auch der i5 ist ein verdammt schneller Prozessor!
 
Der i7 scheint ein paar mehr Befehlserweiterungen mitzubringen (Vergleich siehe hier).

Das betrifft jedoch nur die Bereiche Virtualisierung (VT-d) und Verschlüsselung mit AES (AES New Instructions).
Wenn du also vor hast, unter Lion deine Platte zu verschlüsseln, dann sollte der i7 hier etwas schneller sein.
(EDIT: Welche Software diese dann auch verwendet ist natürlich noch einmal eine andere Frage)

Ich hab mich für den i7 entschieden, einen richtig überzeugenden rationalen Grund kann ich dir dafür aber nicht nennen.

P.S.: Richtig Spaß macht es aber erst mit einer SSD (bei mir ist es eine X25-M (G2) mit 120GB und im OptiBay (also statt des Superdrives)) (die 220 € lohnen sich durchaus)
 
Zurück
Oben Unten