kurz & knapp: Externe HD 2,5'' Fire Wire

Chillin

Chillin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
309
Reaktionspunkte
18
Hallo Forum,

bitte kein Gemecker wegen Suchfunktion...

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte externe HD 2,5'' mit einer Kapazität größer 100 GB?


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Frank
 
Ich hab die http://www.formac.de/Produkte/storage/diskmini/diskmini.html zwar nur mit 80 GB, aber bin trotzdem sehe zufrieden. Klein, handlich und gut transportabel.:)
Die gibts aber bis 120 GB.
 
Formac ist gut

Hi,

die Formac 500GB wurde von Macwelt und Maclife als gut befunden

Grüße
 
venne101 schrieb:
Ich hab die formac.de/Produkte/storage/diskmini/diskmini.html zwar nur mit 80 GB, aber bin trotzdem sehe zufrieden. Klein, handlich und gut transportabel.:)
Die gibts aber bis 120 GB.

Was für eine Festplatte (Modell-/Typenbezeichnung) ist in deiner Formac drin?

Walter.
 
Vielen Dank für die Tipps. Mir ist wichtig, dass es eine 2,5'' Platte ist...

Die 120 GB Formac liegt bei knapp 220 Euro und das ist mir ein wenig teuer.

Habe gerade eine LaCie mit 100 GB 2,5'' für 135 Euro angeboten bekommen. Allerdings ohne Fire Wire. Da ich meine Musik darauf auslagern möchte bin ich mir nicht sicher, ob USB 2.0 zügig genug ist...

Jemand Erfahrung?
 
walter_f schrieb:
Was für eine Festplatte (Modell-/Typenbezeichnung) ist in deiner Formac drin?

Walter.
Bei mir ist eine FUJITSU MHV2080AH mit 80 GB verbaut.

Hab bis jetzt keine Probleme, hab sie aber auch erst 2 Monate.

Nutze sie auch nur über Firewire, wie die USB Leistung ist weiß ich nicht. Kann sie aber auf jeden Fall nur empfehlen!
 
Chillin schrieb:
Habe gerade eine LaCie mit 100 GB 2,5'' für 135 Euro angeboten bekommen. Allerdings ohne Fire Wire. Da ich meine Musik darauf auslagern möchte bin ich mir nicht sicher, ob USB 2.0 zügig genug ist...
USB 2.0 ist für Musik definitiv schnell genug. Es kann nur sein, dass die CPU-Auslastung etwas höher ist (ist in Deinem Anwendungsfall aber vernachlässigbar...)
 
@elim:

Meinst Du es ist möglich die gesamte Musik auf die externe Platte zu spielen, Sie über USB anzuschließen und gleichzeitg meinen Ipod (3. Gen) über Fire Wire mit Itunes zu synchronisieren?

Ach ja, ich habe ein 12 Powerbook 1,5 Ghz
 
Schau dir doch mal die "Western Digital Passport" an. Hier der Link.

Die besitzt zwar "nur" USB, ist jedoch äußerst günstig (da lohnt selber schrauben gar nicht mehr) und außerdem hat die verbaute Western Digital Scorpio Platte den Ruf, die leiseste 2,5 Zoll Festplatte mit 5400 rpm zu sein.
 
USB 2.0 ist schnell genug.
Wenn Du auf FireWire verzichtest, dann sparst du viel Geld und hast eine immens größere Auswahl.
 
Klasse!

Die Western Digital sieht gut aus!

Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen:

Den "Erstbesten" Shop nehmen?


Danke!
 
guck doch erst bei guenstiger oder geizhals nach ob es die irgendwo billiger gibt.
 
Vielen Dank für alle Tipps!

Habe mir jetzt die WD bei Alternate bestellt.

Frank
 
Mir ist USB am Mac noch immer zu unzuverlässig. Allein das Anmelden von Platten dauert oft sehr lange. Zudem ziehen die USB-Platten oft einen Strom, welcher über der USB-Norm (0,5 Ampere) liegt. Mit Firewire gibt es mehr Sicherheit und schneller ist es unter Mac OS X auch. Da jede Firewire-Platte i.d.R. auch USB-Anschlüsse hat, ist man auf der sicheren Seite. Kostet halt nur mehr, aber wann war Quali schon mal umsonst zu haben?
 
Mir ist in erster Linie wichtig, dass Sie klein und für unterwegs geeignet ist. ==> mit Stromversogrung über USB / FireWire.
Eine 3,5 Zoll Platte für Back ups ist zusätzlich vorhanden.

Werde die Platte morgen erhalten und meine ersten Erfahrungen post.
 
und chillin? wie schauts aus? wo bleibt der bericht :D
 
Moin,

habe gestern Abend das gute Stück in Empfang genommen. (zur Info: Alternate 1 Tag Lieferzeit)

1. Sieht totschick aus und passt sehr gut zum Powerbook
2. Sehr leise, um nicht zu sagen: Ich höre da gar nichts
3. Hab jetzt meine gesamtes Musikarchiv (80GB) auf die Platte ausgelagert und bin über die Geschwindigkeit entzückt! Ich hätte nicht gedacht, dass man mit USB 2.0 so flüssig durch die Bibilothek browsen kann, Wierdergablisten erstellen usw.
4. Wird innerhalb von 3 Sekunden als externe Platte erkannt. Hatte hier im forum Berichte mit Problemen bei USB 2.0 gelesen.

Fazit: Eine wirklich tolle kleine Platte für unterwegs. Bin sehr zufrieden! Danke für die Empfehlung!
 
Gern geschehen! :)

Bin eher aus optischen Gründen auf die Platte aufmerksam geworden und noch nicht dazu gekommen, sie mir zu kaufen.

Aber auch Danke an dich fürs Vortesten ;)
Die wirds jetzt auch definitiv werden.

Ach ja, Stromversorgung über den USB-Port des PowerBooks ist kein Problem, oder? Hier wurden ja von manchen anderen Platten gelegentlich Probleme berichtet...
 
Hallo,

bisher noch keine Probleme mit der Stromversorgung über USB Port des Books.
Es besteht auch die Möglichkeit die Platte über ein Netzteil laufen zu lassen, eine ebens solches ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten