Kurz angesehen: iMac G5 "Alt" vs "Neu"

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai,
nach monatelanger Warterei (wg. 400GB HD), ist nun endlich mein iMac der neuen Generation eingetroffen.

Alt: G5 1,8 20", 240GB HD, 2GB Ram, GF5200 64MB, BT, WLAN,
Neu: G5 2,0 20", 400GB HD, 2GB Ram, Ati 9600 128MB, BT, WLAN

Wie bitte, was ist denn da für ein Grund, sich den neuen zu kaufen?
Ist doch fast genau gleich...

Einschalten, Lautstärke: Beim Neuen wesentlich lautere HD Geräusche, die allerdings fast nur nach einem Kaltstart. Im Betrieb ist die Platte ruhig.

Betrieb: Der alte: die Ruhe in person, sagenhaft, sehr, sehr leise. Der neue: Hmmm, auch sehr leise, aber irgendwie lauter. Was aber interessant ist: Pack man den alten mal an, so fühlt man nur das Plastik. Beim neuen hingegen fühlt man ein permanentes Vibrieren... hoffentlich killt das nicht auf Dauer die Festplatte oder sorgt für Haarrisse...

Power: Unglaublich, aber der neue ist echt spürbar flotter, trotz gleicher Rambausteine und gleich langsamer Festplatte.
Wo vorher der Sat1 Ball für eins/zwei Sekunden zu sehen war, geschieht dies jetzt alles auf Mausklick sofort.
Image mounten? Klick, da... sagenhaft.

Ich habe den alten komplett auf den neuen geklont, so habe ich dann viele Sachen parallel gestartet und ausprobiert. Allein durch die Systeminformationen mit installierter Hard + Software zu rollen geht erheblich flotter mit der neuen Kiste.

Zocken: Halo, das (Trauer)Spiel läuft mit der Ati miserabel!!! Die alte GF war wesentlich flotter! Ein kleiner Schock für mich, der doch soooo gerne auch mal ein paar Aliens niedermeuchelt...
Aber: Es betriftt nur Halo... gottseidank. Alle anderen Games laufen spürbar sanfter und erlauben höhere Auflösungen. Nein, Doom3 habe ich nicht getestet...

Fazit: Eine echte Verbesserung, der neue iMac! Das Ding geht vorwärts, der perfekte Heimcomputer.

Den alten habe ich mittlerweile 1 Jahr lang im abendlichen Dauerbetrieb gehabt, Neustarts eigentlich nur nach Softwareupdates, ausgeschaltet nur als ich im Urlaub war, Ruhemodus rockt!
Verkaufen fällt mir schwer, einfach nur ein tolles Gerät!

Hoffentlich hält der neue auch so gut...

cu,
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
deinen Geldbeutel möcht Ich auch mal haben :D
 
Der neue ist ja nicht dafür da, die Käufer des alten iMac G5 zum Neukauf zu überreden ;)
 
Der Hauptgrund für mich, überhaupt einen neuen anzuschaffen war die Festplatte.
Durch viele, viele Bilder und (nicht so viele) Lieder hatte ich ruck-zuck die 200GB überschritten. Ich habe gern alles in einem Rechner, ist halt so...

Und ausserdem ein verdammt guter Grund, sich den neuen zu angeln!
Und für den alten gibt es noch recht gute Gebrauchtpreise, so dass der Unterschied in Anbetracht des 1-jährigen Gebrauchs & der besseren Leistung nicht so doll ausfällt.
:D
 
Wäre es da net auch möglich gewesen einfach ne andere Platte einzubauen?! *wunder*

Naja ich freu mich, dass es sich für dich gelohnt hat. Viel Spass damit :D
 
Typisch Mac-User, ist die Festplatte zu klein, wird einfach ein neuer Computer gekauft ;) SCNR

Hauptsache ist, du bist damit zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass nur durch 200Mhz, eine minimal schnellere Grafikkarte und eine etwas schnellere Festplatte das System so beschleunigt wird. Ich freu mich schon auf den Tag, an dem ich meinen 1Ghz G4 endlich in den Ruhestand schicken kann :)
 
Zur Abwechslung eine ernst gemeinte Frage:
Wie schnell dreht denn die 400GB-Platte bei Dir?
Ich versuche, dem von Dir beschriebenen Vibrieren auf die Spur zu kommen, denn mein 1.8-20"-iMac ist wirklich vibrationsfrei -- auch bei Vollast (3 Stunden Firefox auf G5 kompilieren, könnt ich eigentlich auch mal wieder machen)...
 
Boah Jabba, du musst es wie immer übertreiben. Hast du den Developer Intel Mac schon Zuhause stehn? ;)
 
Rakor schrieb:
Wäre es da net auch möglich gewesen einfach ne andere Platte einzubauen?! *wunder*
Wer mit so einem Kfz durch die Gegend gondelt wird sich mit solchen Arbeiten aber nicht belasten... ;) :D
 
Angel schrieb:
Typisch Mac-User, ist die Festplatte zu klein, wird einfach ein neuer Computer gekauft ;) SCNR

Ach, danke dass Du mich erinnerst... bei meinem 911er ist der Aschenbecher voll... gleich mal bei autoscout24 reinsetzen und einen neuen ordern... :D
 
Jabba schrieb:
Den alten habe ich mittlerweile 1 Jahr lang im abendlichen Dauerbetrieb gehabt, Neustarts eigentlich nur nach Softwareupdates, ausgeschaltet nur als ich im Urlaub war, Ruhemodus rockt!
Verkaufen fällt mir schwer, einfach nur ein tolles Gerät!

Frag mich wie das alle immer schaffen. Wenn bei mir (10.4.2) ein Programm querschiesst dann geht gar nix mehr, ich nenne es mittlerweile "Click of Death" Ich klicke irgendwohin und irgendwie hat Tiger da wohl keinen Bock drauf. Mauszeiger geht, sonst nix. Wenn man dann wartet (laaaange) dann drehen die Lüfter hoch und es passiert trotzdem nix.

Ich mach dann immer Neustart und das mittlerweile verdammt oft. Vor allem wenn ich mit dem Finder ins Win Netzwerk gehe, geht meist irgendwas schief. Bin ziemlich angenervt, denn durch diese Probleme sind die Windowskisten hier wesentlich sicherer als mein Mac, der mich schon mehrfach Arbeitszeit gekostet hat mit diesem Verhalten.

Mach ich irgendwas falsch? Ich arbeite nur damit...
 
kosmoface schrieb:
Wenn bei mir (10.4.2) ein Programm querschiesst dann geht gar nix mehr, ich nenne es mittlerweile "Click of Death" Ich klicke irgendwohin und irgendwie hat Tiger da wohl keinen Bock drauf. Mauszeiger geht, sonst nix. Wenn man dann wartet (laaaange) dann drehen die Lüfter hoch und es passiert trotzdem nix.

Frage mich wie Du das hinkriegst... :eek: :eek: :eek: :eek:

Habe über Jahre und Jahre hinweg alle meine Macs so gut als nie ausgeschaltet, sondern immer nur in den Ruhezustand versetzt...
 
kosmoface schrieb:
Mach ich irgendwas falsch? Ich arbeite nur damit...
Offensichtlich. Ein Absturz seit Mai 2004. Da war genau das Szenario das du gerade beschrieben hast. Aber noch unter 10.3.9 denn Tiger hab ich erst vor ein paar Wochen aufgesetzt.

MfG, juniorclub.
 
kosmoface schrieb:
Frag mich wie das alle immer schaffen. Wenn bei mir (10.4.2) ein Programm querschiesst dann geht gar nix mehr, ich nenne es mittlerweile "Click of Death" Ich klicke irgendwohin und irgendwie hat Tiger da wohl keinen Bock drauf. Mauszeiger geht, sonst nix. Wenn man dann wartet (laaaange) dann drehen die Lüfter hoch und es passiert trotzdem nix.
Also bei mir läuft der Rechner auch seit einem Jahr ohne Probleme. Jeden Tag in Betrieb auch gerne mal statt ausschalten nur den Ruhezustand. Und ich fordere ihn teilweise schon sehr.

Kann es sein, dass bei dir ein Fehler vorliegt (Hardware=Ram testen) oder einfach mal die Software kontrollieren. Hast du irgendwelche Programme installiert die ständig aktiv sind und vielleicht nicht Tiger kompatibel?

@Jabba: Hast du mal nachgesehen woher das Vibrieren kommt? Festplatte oder Lüfter? Die Lüfter könntest du beim neuen ja ohne Probleme wechseln.
 
kosmoface schrieb:
Frag mich wie das alle immer schaffen. Wenn bei mir (10.4.2) ein Programm querschiesst dann geht gar nix mehr, ich nenne es mittlerweile "Click of Death" Ich klicke irgendwohin und irgendwie hat Tiger da wohl keinen Bock drauf. Mauszeiger geht, sonst nix. Wenn man dann wartet (laaaange) dann drehen die Lüfter hoch und es passiert trotzdem nix.

Ich mach dann immer Neustart und das mittlerweile verdammt oft. Vor allem wenn ich mit dem Finder ins Win Netzwerk gehe, geht meist irgendwas schief. Bin ziemlich angenervt, denn durch diese Probleme sind die Windowskisten hier wesentlich sicherer als mein Mac, der mich schon mehrfach Arbeitszeit gekostet hat mit diesem Verhalten.

Mach ich irgendwas falsch? Ich arbeite nur damit...

Sieht verdammt danach aus oder dein System hat ne Macke (Hardwareseitig)
Normal ist das nicht!!

Mein PB läuft eigentlich auch im Dauerbetrieb und ich habe einmal eine Kernelpanik geschafft, allerdings bei dem MP G4 in der Firma und ich weiß auch warum.

Ansonsten läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft das Appelchen...
 
quack schrieb:
...
@Jabba: Hast du mal nachgesehen woher das Vibrieren kommt? Festplatte oder Lüfter? Die Lüfter könntest du beim neuen ja ohne Probleme wechseln.

Keine Sorge quack, das Vibrieren ist Jabba selber, das macht er immer 3 Tage lang bei neuen Macs..:D :D
 
kosmoface schrieb:
Frag mich wie das alle immer schaffen. Wenn bei mir (10.4.2) ein Programm querschiesst dann geht gar nix mehr, ich nenne es mittlerweile "Click of Death" Ich klicke irgendwohin und irgendwie hat Tiger da wohl keinen Bock drauf. Mauszeiger geht, sonst nix. Wenn man dann wartet (laaaange) dann drehen die Lüfter hoch und es passiert trotzdem nix.

Vor ein paar Tagen hatte ich das hier mit meinem Mini auch. Allerdings lag es wohl an der Camino- Alpha Version, als sie mit einigen Flash Animationen wohl nicht klar kam.
Hoffentlich bleibt das hier ein Einzelfall...
 
Wenn du Alpha-Versionen einsetzt ist das ja auch nicht überraschend. Deswegen heissen sie ja auch Alpha.
 
quack schrieb:
Wenn du Alpha-Versionen einsetzt ist das ja auch nicht überraschend. Deswegen heissen sie ja auch Alpha.

Genau das wollte ich damit auch sagen. ;)
 
@Hilarious & Quack:
Habe k.A. woher das Vibrieren kommt... wenn ich das Gehäuse links anfasse, habe ich das Gefühl, dass es dort etwas stärker ist, ist irgendwie so, wie ein schnurrende Katze zu spüren... :D

Es wirklich erstaunlich, wie stark das Ding vibriert, aber es nicht zu hören ist... seltsam!

:confused:
 
Zurück
Oben Unten