Kundenverwaltung OSX/Win Netzwerk

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Morgäh Leuts,
ich schreibe jetzt einfach mal hier rein, weil ich denke dass es hier am meisten passt.

Unser Kundenstamm hat sich in den letzten Monaten erheblich vergrößert und
es wird noch einmal mehr. Bis jetzt hat es gereicht alle Kunden in unserem
Rechnungsprogramm mit zu verwalten. Dies ist aber bei weitem nicht mehr ausreichend.
Ich hoffe ihr könnt mir da eine Lösung empfehlen.

Was ich genau brauche:
• aktuell sind es 800 Einzelkunden
• geschätzte 200 - 400 Kunden werden es noch auf kurze Sicht gesehen
• Es müssen mehrere Rechner auf die Daten zugreifen könne
• Windows und Mac müssen unterstützt werden.

• Anbindung an Sage oder der gleichen wäre hervorragend
• Kundenhistorie für Auftragsvolumen wäre gut
• preislich sollte es nicht aus dem Ruder laufen
• Serienbriefanbindung an Word oder der gleichen


Bin für alle alternativen offen :)

gruß
jan
 
An FileMaker Pro habe ich auch schon gedacht, aber wie sieht es da mit dem Erstellungsaufwand aus?
 
Genau so was habe ich als absoluter Laie mal mit FileMaker gemacht. Das war allerdings Mitte der 90er mit 'ner viel älteren Version. Ich fand es … beherrschbar. Nur der Umgang mit Formeln oder Skripten hat mir als Mathe-Null etwas Probleme bereitet. Insgesamt würde ich sagen: versuchen. :)

Wegen Sage: Schnelles Gugeln führt z.B. hierhin:

http://www.branchenbuch.ch/portrait.asp?Id=25388

"FileMaker Sage Sesam Schnittstelle
Schnittstelle zur Übergabe von Kreditoren, Debitoren und Buchungen an Sesam. So kann eine individuelle Lösung mit Standard Fibu kombiniert werden."

Ist das die gewünschte Sage-Anbindung?
 
Ich würde auch zu FileMaker raten. So schwer ist das wirklich nicht, es läuft stabil und vor allem: man kann es sehr gut erweitern (wir kennen das ja alle: kaum läuft mal was, wollen alle immer noch mehr haben :p )
Anbindung an Sage vielleicht über ODBC o.Ä.
Was ich aber noch nicht so richtig verstanden habe, ist, was janpi3 eigentlich genau möchte... Du sagst, dass du die Rechnungen in Sage schreibst und auch darin deinen Kunden verwaltest, aber jetzt reicht die Kapazität nicht mehr?! Also möchtest du die vorhandenen Kunden-Daten auslagern? Was hast du für ein Sage, welche Module möchtest du ansprechen? Auch weiß ich noch nicht, wie die Serienbriefe bei dir mit hineinpassen (wobei dies bei Filemaker sehr gut geht, auch als PDF an Mails angehangen usw)

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fragen gestellt oder dich einfach komplett falsch verstanden.

Grüße
 
Ich würde auch zu FileMaker raten. Aus dem schon oben genannten Grund: Es lässt sich haargenau auf Eure Bedürfnisse anpassen. Es läuft bombensicher auf Mac OS und Windows. Und eine Sage-Anbindung lässt sich wohl über die FileMaker ODBC-Schnittstelle realisieren. Ich habe FileMaker schon an MySQL usw. angebunden, und das funktioniert einwandfrei!
 
Natürlich kann man für eine solche triviale Standardaufgabe etwas selber programmieren lassen und zentausende Euro für irgend ein Gefrickel ausgeben. Aber ich würde es lassen.

Ich darf jetzt gerade wieder bei einem Projekt zuschauen wo verzweifelt versucht wird irgend eine Eigenetwicklung auf die neuen Sesam 2008 Schnittstellen zu portieren weil die Server wo das uralte Sesam läuft am sterben sind. Das macht keinen Spass wen man dafür bezahlen muss.

Am besten verwendest du ein Windows Terminalserver und setzt dort die Kundenverwaltung, Sesam und Office auf.
 
Zurück
Oben Unten