Kundenverwaltung mit Bordmitteln

M

MarcMarx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallöchen :)

gibt es hier jemanden, der seine Kundenverwaltung mit Bordmitteln erledigt? Ich würde das gerne tun, weil ich nach langer langer langer Recherche und Tests in Sachen CRM etc. keine Lust mehr habe. Es gibt einfach keine vernünftige Offline-Lösung. Nicht falsch verstehen mit vernünftig aber entweder sind die Lösungen einfach zu teuer oder zu groß. Aktuell arbeite ich mit dem Finder (Tags etc.) und schreibe meine Rechnungen mi Pages. Natürlich ist das jetzt nicht die High-End-Lösung aber für mich reiht es vorerst. Was ist da so Eure Erfahrung?

Viele Grüße

Marc
 
um dir einen guten Rat geben zu können, wäre es noch interessant um welche Anzahl von Kunden es geht und welche Daten der Kunden du verwalten möchtest.
 
Hallo noodyn,

naja, aktuell geht es um 50 Kunden aber es werden ja mehr. Es geht hauptsächlich um eine Kontakthistorie und um das stellen einer Rechnung.

Gruß

Marc
 
Sachen CRM etc. keine Lust mehr habe..... Aktuell arbeite ich mit dem Finder (Tags etc.) und schreibe meine Rechnungen mi Pages.

Rechnungen schreiben hat nun nicht wirklich viel mit CRM zu tun.
Was willst Du denn abbilden? Welche Tätigkeiten, Workflows und Abhängigkeiten sind da mit drin?
 
Mit Bordmitteln eher umständlich aber machbar. Die Rechnungen könntest du entsprechend benennen und ablegen, die Anschriften unter Kontakte in Gruppen pflegen und die Kontakthistorie in Mail in Ordnern sortieren ... umständlich und mit wachsendem Kundenstamm zunehmend unübersichtlich.

Falls nicht schon bekannt: CRM-Systeme für Startups und Webworker: 15 Tools, um dem Kundendschungel zu entkommen
Schon mal Einfaches Kontaktmanagement und CRM Software System für KMU getestet? Ist kostenlos bis 200 Kontakte.
 
Das ist wohl war mit "umständlich" aber wie schon geschrieben: Alle von mir getesteten Tools waren so unübersichtlich, zu teuer oder in der Cloud. Im Moment erstelle ich die Adressen unter Kontakte (APP). Wenn ich ein Kundengespräch geführt habe, schreibe ich den Inhalt unter Notizen (Kontaktapp). Leider kann ich mir aus der Kontaktapp keinen Kalendereintrag erstellen. Das ist schon mal, was ich suche. Meine Rechnungen schreibe ich mit einer von mir erstellen Briefvorlage in Pages. Problem dabei: Ich muss alles immer von Hand eintragen sogar die Rechnungsnummer. Bis jetzt geht es ja noch. Die Projekte verwalte ich mit dem Finder und Tags.
 
schau Dir mal OneNote an. Das gekoppelt mit Outlook und Word/Excel sollte doch weiter helfen.
Da gibt es dann auch eine Menge Plugins
 
Du kannst im Kalender aber Notizen und Kontakte hinzufügen.
 
CRM für den Beruf... da stellt sich mir doch immer die Frage, was ist einem eine gute Software wert, da es ja um den Broterwerb geht? Leider wollen die meisten CRM die Daten irgendwo in irgendeine Cloud speichern, was mir auch nicht passt.

Für mich ist Daylite Daylite - Besuchen Sie unseren kostenlosen Webcast mit das beste CRM für OS X und IOS, nicht ganz super billig, aber bezahlbar und guter Support.
 
Hallo,

ich schlage FileMaker vor, da Du da wirklich alles abbilden kannst, wie Du es Dir selbst vorstellst.
Allerdings gibt es das nicht als Geschenk.

Viele Grüße
 
Ja, im Kalender kann ich Teilnehmer hinzufügen, komme aber leider dann nicht auf den Kontakt. Einen Kalendereintrag direkt aus der Kontaktapp zu erstellen wäre auch sehr geil :) Bezüglich OneNote ... wusste gar nicht, dass es darauf für Mac gibt.

Ja, ich merke schon. Mit Bordmittel alles abzudecken ist schon einer Herausforderung :)
 
Ja, im Kalender kann ich Teilnehmer hinzufügen, komme aber leider dann nicht auf den Kontakt. Einen Kalendereintrag direkt aus der Kontaktapp zu erstellen wäre auch sehr geil :) Bezüglich OneNote ... wusste gar nicht, dass es darauf für Mac gibt.

Ja, ich merke schon. Mit Bordmittel alles abzudecken ist schon einer Herausforderung :)

Für IOS ist "Week Cal" perfekt, hier kannst du Kontakte hinzufügen, zum Kontakt zurück gehen, direkt daraus eine Nummer wählen, etc.
 
Ich habe mein Büro anfangs auch mit Bordmitteln erledigt. Also mit Pages, Numbers, Finder, Kalender, Kontakte usw.
Als der Umfang der Unternehmung wuchs, habe ich Azuro Office integriert. Dies ist ein Filemaker basiertes Faktura Programm. Es dient mir vorwiegend zur Angebots- und Rechnungserstellung. Dort lässt sich dann schnell nachverfolgen, welche Vorgänge für den jeweiligen Kunden in der Vergangenheit angefallen sind. Zusätzlich kann man in den Stammdaten noch viele weitere Informationen hinterlegen. Auf meinem Mac gibt es dann noch einen separaten Kundenordner für jeden Kunden, wo die jeweiligen Fotos und weitere Dokumente gespeichert sind. Dank Spotlight ist das sehr komfortabel. Termine und Aufgaben verwalte ich mit Erinnerungen und dem Kalender, nachdem ich Things, Omnifocus und diverse Kalendertools ausprobiert habe. Das für mich in Verbindung mit iPhone und iPad die eleganteste Methode.
Ach ja, die Zeiterfassung vor Ort erledige ich mit Time Track auf dem iPad - auch sehr zu empfehlen.
 
vTiger kann neben CRM auch noch Rechnungen erzeugen. Es basiert auf Apache, MySQL und PHP. Vieles davon ist in OS X wohl enthalten.
 
zurmo oder ein beliebiges anderes php basiertes free open source CRM mit MAMP lokal selber betreiben
 
Hallo in die Runde,

zunächst vielen Dank an Euch für die zahlreichen Antworten und Impulse.

Ich werde mal die Tage ein paar Eurer Vorschläge ausprobieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Marc
 
Ich hätte da mal eine Frage zu Daylite. Ich möchte feste Ressourcen anlegen, was in diesem Falle Locations sind. Diese sollten, Adresse, 1-2 Bilder, anklickbare URL, Ansprechpartner etc. und eine von mir eingegebene Wegbeschreibung enthalten. Diese Location kann ich dann den Kunden, ergo Projekten zuordnen.
Des Weiteren möchte ich Personen anlegen, an die ich Projekte delegiere. Diese wähle ich dann aus und ich kann dann die Provision für die Vermittlung irgendwo eintragen.
Eine Rechnungsstellung nach erfolgtem Projekt wäre auch prima.

Des Weiteren soll mit der Email Integration bei einer neuen Anfrage folgendes passieren:
Import in Daylite, es soll automatisch eine Projekt mit einer bestimmten Pipeline angelegt werden.
Geht das alles mit DayLite?
 
Zurück
Oben Unten