Kundengewinnung

michael710

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Ich habe mich letztes Jahr im Bereich Netzwerkaufbau/Netzwerkbetreuung freiberuflich selbständig gemacht. Was soll ich sagen, es lief miserabel. Habe alles mir mögliche gemacht um an Kunden zu kommen, bin von Haus zu Haus, von Rechtsanwaltskanzlei zu Arztpraxen und Kleinunternehmen etc. gegangen, habe mich und meine Dienstleistung vorgestellt, Visitenkarten verteilt. Das was mich so verzweifeln ließ war, dass diese Leute mir sagten das die Arbeiten nebenbei von Bekannten erledigt werden. Selbst bei Anwaltskanzleien sprach man von Schwarzarbeit die dort erledigt wird. Privatleute fanden meinen Stundenlohn von teilweise 15-20 € sehr hoch!! Ich finde diese Entwicklung erschreckend. Mich würde interessieren ob ich der einzige bin den es so geht!
 
Moin,

ähnliches kann ich im Bereich Web-Entwicklung entdecken.

Von normalen "08/15"-Arbeiten für KMUs und Privatpersonen kann man mMn auf Dauer nur schwer leben. Netwerkinstallation? Dank WLAN und (immer besserer) selbstkonfiguriernder Hardware sinkt der Bedarf ständig. Und da die IT-Branche scheinbar die einzige ist, die knallhart nach Qualifikation bezahlt, wird man da auch keinen Blumentopf verdienen können. Klar kostet der Klempner 80 Euro Anfahrt und 70 Euro pro Stunde, egal wie gut oder schlecht er ist. Auch für Privatpersonen. Als diplomierter Informatiker erntet man bei diesen Preisen bei dieser Klientel bestenfalls ein Lächeln. Und einen Malermeister fragt auch keiner nach Referenzen und drückt anschliessend den Preis, wenn kein Global Player darunter ist.

Kabelcrimpen und ein kleines Firmennetz und Standardsoftware einzurichten lernt man in den entsprechenden Lehrberufen im ersten Jahr.

Auf der anderen Seite werden z.B. Spezialisten für Citrix und VMWare händeringend gesucht, auch der Bedarf an fähigen Entwicklern steigt ständig.

Mit einem Stundlohn von 20 Euro positionierst Du Dich aber schon recht eindeutig auf dem Strassenstrich. Pass nur auf, dass Du da nicht hängenbleibst und dich dort verbrauchst. Schau Dich nach Luxuskunden um, wenn Du die befriedigen kannst!

Ciao
Fuzzel
 
Es ist starkt Ortabhängig, die Preise zu definieren. Auf dem Land, wie auch in der Stadt.

Das einzige, was Dir noch einen zusätzlichen Schub bringen könnte, triff den Nerv Deines Klientel. Erkenne, was in dem Umfeld gebraucht wird und wodrauf die wenigsten verzichten können.

Alles andere wirst Du nicht am Markt plaziert bekommen.

Es gibt, auch heute noch, viele Lücken, an die sich der typische "Private" nicht rantraut, oder völlig falsch durchdenkt. Nur solltest Du in eben den Bereichen auch das bessere Wissen haben und auch umsetzen können.

Dann lassen sich auch andere Preise erzielen, die durchaus gerechtfertigt sind. Ganz bestimmt gehört da nicht das Standard-DSL mit WLAN ala Telekom dazu. Aber wenn Du schon mal bei den Ärzten bist, dann versuch es mal mit dem Sozialdatenschutz und seiner praktikabelen Umsetzung...

Wobei auch Du, abschließend geschrieben, genauso professionell auftreten solltest wie Deine Vorstellung. Nimm dein Macbook pro mit und zeig den Ärzten ein paar Zahlen, einige Bilder von Problemfällen, aktuelle Zeitungsberichte mit Problemschilderungen. Nur wenn Du ihnen begreifbar machen kannst, dass sie ein Problem haben können, werden sie erkennen, dass sie dem Problem vorbeugen wollen ;)
 
ich glaube wenn du schulungen gibst in sachen netzwerk und alles was sonst noch dazu gehört, würdest du wahrscheinlich mehr verdienen :)
schließlich wollen die "schwarzarbeiter" auch dazu lernen..........;)
 
michael710 schrieb:
Privatleute fanden meinen Stundenlohn von teilweise 15-20 € sehr hoch!!

Ist das allen Ernstes dein Stundenlohn?
 
Für das Geld würde ich mich im Bett nicht mal umdrehen :D
 
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt. :kopfkratz:
 
Mal ohne Witz:

bei vielen "Personaldienstleistern" werden für die niederqualifierten Jobs wie "Hardware-Rollout" (sprich:Monitore, Drucker und Rechner installieren)
"Techniker für Umzug" (sprich: Monitore, Drucker und Rechner schleppen) und "Techniker für die Inventarisierung (sprich: Monitore, Drucker und Rechner zählen)
selten mehr als 20 Euro die Stunde gezahlt, inklusive aller Spesen, zzgl. UST.

Bei mobilem Einsatz (sprich: Deutschlandweit) wird meistens die Fahrtzeit als Arbeitszeit berechnet und damit sind die Fahrtkosten abgegolten (!!!)

Falls das was für Dich ist, kann ich Dir per PM gerne Kontaktdaten geben.

Ich hoffe für Dich, dass Du die Kontaktdaten nicht möchtest.

Ciao
Fuzzel

Fuzzel
 
atc schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt. :kopfkratz:
Es wunder mich nicht, viele Bereiche sind in der Preisregion angesiedelt. Die "Privaten" drücken den Preis solange, bis sie in die Pflicht genommen werden.

Eine andere Preisstruktur bekommt man eben nur hin, wenn man für sich beispielhafte Arbeiten liefert. Eben nicht das machen, was alle "Popel" machen. Genau dieses Profil muss aber erst, samt Markt, geschaffen werden.

Keiner hat gesagt, dass es einfach ist. Den Bereich Netzwerk-Installation und -Einrichtung habe ich schon vor fast zwei Jahren aufgegeben. Sollen sich die lieben Kunden doch die Zähne an den Nasenbohrer ausbeißen. ;)
 
Fuzzelabbe schrieb:
...bei vielen "Personaldienstleistern" werden für die niederqualifierten Jobs wie "Hardware-Rollout" (sprich:Monitore, Drucker und Rechner installieren) "Techniker für Umzug" (sprich: Monitore, Drucker und Rechner schleppen) und "Techniker für die Inventarisierung (sprich: Monitore, Drucker und Rechner zählen)
selten mehr als 20 Euro die Stunde gezahlt, inklusive aller Spesen, zzgl. UST.
Neudeutsch nennen sie sich dann Facility Manager :D
 
atc schrieb:
Ist das allen Ernstes dein Stundenlohn?

Stundenlohn habe ich je nach Aufgabe gestaffelt. Am Anfang setzt man diesen, um Kunden zu gewinnen, nach unten. Mein normaler Stundensatz beträgt bei Privatleuten ab 30 € und bei KMU um die 50 €. Diese lassen sich jedoch nicht realisieren (Man ist ja über jeden Kunden froh). Als Zusatzqualifikationen kann ich den CCNA, MCP (1 Prüfung noch zum MCSA) und den LPI für Linux aufweisen. Darüber hinaus habe ich das schriftliche OK von Apple, Linux und Cisco Schulungen durchzuführen! Gesprochen habe ich mit den ansässigen EDV Unternehmen, die ebenfalls Netzwerkdienstleistungen anbieten. Feedback ist, dass die auch Probleme haben damit über die Runden zu kommen weil immer mehr Leute versuchen alles selber zu machen. Erst wenn das "Kind" in den Brunnen gefallen ist nimmt man die Dienstleistung in Anspruch!
 
also in meiner gegend zahlt man meistens für edv-dienstleistungen zwischen 15 - 20euro netto pro viertel stunde zzgl. anfahrt.
 
michael710 schrieb:
Stundenlohn habe ich je nach Aufgabe gestaffelt. Am Anfang setzt man diesen, um Kunden zu gewinnen, nach unten. Mein normaler Stundensatz beträgt bei Privatleuten ab 30 € und bei KMU um die 50 €. Diese lassen sich jedoch nicht realisieren (Man ist ja über jeden Kunden froh). Als Zusatzqualifikationen kann ich den CCNA, MCP (1 Prüfung noch zum MCSA) und den LPI für Linux aufweisen. Darüber hinaus habe ich das schriftliche OK von Apple, Linux und Cisco Schulungen durchzuführen! Gesprochen habe ich mit den ansässigen EDV Unternehmen, die ebenfalls Netzwerkdienstleistungen anbieten. Feedback ist, dass die auch Probleme haben damit über die Runden zu kommen weil immer mehr Leute versuchen alles selber zu machen. Erst wenn das "Kind" in den Brunnen gefallen ist nimmt man die Dienstleistung in Anspruch!
Nur mal aus reiner Neugierde, wen hast Du denn bei "Linux" angeschrieben? :D

Die MS-Zertifikate werden erst ab MCSA interessant, konzentriere Dich auf jeden Fall schon mal auf den MCSE. In wie Weit Apple in Deiner örtlichen Region interessant ist, kann ich nicht beurteilen. Wobei mich auch dort interessieren würde, wen Du da angeschrieben hast.

Was die Cisco-Schulung angeht, dürfte die für KMUs kaum interessant sein und eh nach zwei (oder drei?) Jahren erneuert werden muss.

Wenn Dein Einzugsgebiet groß genug ist, schau, dass Du Dich auf den üblichen Gewerbeausstellungen zeigen kannst, viele Hersteller unterstützen Dich in dem Bereich.

Wichtig bei solchen Kleinausstellungen, immer mit Anzug und die Taschen voll mit kleinen Gummibär-Tütchen. Wobei die nicht für Dich, sondern für die Kinder genervter Eltern (Entscheider?) sein sollen ;)
 
HiTech schrieb:
also in meiner gegend zahlt man meistens für edv-dienstleistungen zwischen 15 - 20euro netto pro viertel stunde zzgl. anfahrt.
PF ist nicht gleich zu setzen mit Straelen ;)
 
Biete Deine Dienste doch mal im öffentlichen Dienst an. Dort gilt auch heute noch oft genug: Was nix kost, taugt nix; der Preis verpflichtet, und im Zweifelsfall wollen Ansprüche wegen Versagen des Systems einen Schuldigen finden. Da ist es in den der öffentlichen Verwaltung von Vorteil, wenn für teuer Geld vielversprechende Lizenzen über ganze Produktpaletten erworben wurden, auch, wenn die Hälfte davon eigentlich kaum jemand dort braucht ...
 
Wir mussten im Betrieb mal Techniker kommen lassen, weil das Netzwerk
mit 4 (!) Rechnern nicht mehr lief.

Die waren zu zweit 24 Std. da und das ganze kostete ca. 10.000 DM

Trotzdem war der Chef froh, dass es lief, der Techniker vor Ort hatte
es nicht hinbekommen.
 
HiTech schrieb:
also in meiner gegend zahlt man meistens für edv-dienstleistungen zwischen 15 - 20euro netto pro viertel stunde zzgl. anfahrt.

WOW Woher kommst du denn? Hier mal ein Beipiel von unserem Kreis. Ein Privatmann rufte mich an und wollte wissen wie viel ich für eine Vernetzung von 5 PC's mit 2 verschiedenen Betriebssystemen Linux, WinXP verlange. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon so die Nase voll, dass ich ihm einen Preis von 150 € nannte, inklusive Anfahrt (70 km ein Weg). Ich bekam nur zu hören: "Boah, das ist aber viel". Im PC Fachhandel in unserer gegend erfuhr ich, dass man für diese Arbeit 2 Tage lang 2 Fachleute einsetzt und man dafür wenigstens 800 € + Anfahrt nehmen würde. Was soll man dazu noch sagen?
 
Michael,

entschuldige bitte das Brett, das ich Dir verpasse - aber was kannst Du, was 234400045 IT-Systemkaufleute/ DV-Kaufleute / IT-Fachassistenten nach 2 Jahren Lehre nicht auch könnten?

Die meisten Studenten sind nach dem Grundstudium höher qualifiziert, den LPI haben die meisten meiner Kommolitonen nebenbei im Wahlpflichtfach nach einem Semester gemacht.

Der CCNA ist die Einstiegsprüfung von CISCO, die man spätestens nach 2 Semestern "Rechnernetze und Telekommunikation" o.ä. ohne zu lernen aus dem Effeff besteht.

Naja, und der MCSA reissts auch nicht wirklich heraus, oder?

Meine gewagte These:
Die normale Klientel, die 4 Rechner im Büro hat braucht Deine Diensleistungen nicht, weil das der Student/Nachbarsjunge erledigt. Und Firmen mit einer komplexen Infrastruktur lachen über die bestehenden Einstiegsqualifizierungen.

Bist Du Seiteneinsteiger oder warum führst Du keine brachenrelevante Ausbildung an?



Ciao
Fuzzel

PS: Sieh es bitte als Wachrütteln an, weil ich die Problematik kenne und selbst durchgemacht habe, und nicht als persönliche Geringschätzung!
 
Bedenke einfach, viele sehen Dich als "Privatunternehmer" (ein Unwort, ich weiß) an. Du hast keinen Firmenaparat im Hintergrund, der sich sehen lassen kann. Abgesehen davon ist die typisch deutsche MEntalität in dieser Beziehung "Möglichst viel für nichts"...
 
Zurück
Oben Unten