Kunde zahlt seine Rechnung nicht

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community :)


Ich habe folgendes Problem. Einer meiner Kunden aus Österreich zahlt seine Rechnung nicht. Angeblich hat er sie bereits überwiesen, jedoch kommt nichts. Auf nachfragen via WhatsApp wird nicht regiert, die Nachrichten werden gelesen.

Über Ebay Kleinanzeigen habe ich mit meinem privaten Account seine Announce kontaktiert: Sofort Rückmeldung. Als ich ihn dann darum gebeten habe, dass er doch seine Rechnung bitte bezahlen soll kam einmal eine Nachricht "Ist in Verarbeitung ;-)". Natürlich kam kein Geld.

Die Rechnung beläuft sich auf 199 Euro. Jetzt ist meine Frage: Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich habe mal gehört, dass man seine Rechnungen gegen eine Gebühr verkaufen kann? Das wäre für mich auch noch okay. Hauptsache ich bekomme wenigstens einen Teil des Geldes.


Falls jemand einen hilfreichen Rat hat, wäre ich über ein Kommentar dankbar.

Beste Grüße
D.
 
:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Ich kann gegen 29 Italienber tauschen, oder 5 Österreicher, oder 2 Japaner, oder 5 Franzosen, wenn du magst zähle ich noch mehr auf.:teeth:
 
Auf nachfragen via WhatsApp wird nicht regiert, die Nachrichten werden gelesen.
Nicht hilfreich, aber soweit ich das beurteilen kann, kann man bei WA keineswegs sehen, ob die Nachrichten auch geöffnet und gelesen wurden, sondern nur, ob sie auf dem Empfangsgerät angekommen sind.
Über Ebay Kleinanzeigen habe ich mit meinem privaten Account seine Announce kontaktiert: Sofort Rückmeldung. Als ich ihn dann darum gebeten habe, dass er doch seine Rechnung bitte bezahlen soll kam einmal eine Nachricht "Ist in Verarbeitung ;-)". Natürlich kam kein Geld.

Die Rechnung beläuft sich auf 199 Euro. Jetzt ist meine Frage: Was habe ich für Möglichkeiten?
Ich vermute, daß du da ohne anwaltliche Hilfe nicht weiterkommst.
Gerade weil es grenzübergreifend ist. Kann man z.B. in Österreich einen Mahnbescheid erwirken und vollstrecken lassen ähnlich wie bei uns?
Hast du eine zustellungsfähige Anschrift oder nur Kontakt über Mail u.ä.?
Frag einen Rechtsanwalt (aber frag ihn vorher, ob er sich mit dieser Materie auskennt).
Natürlich kann man seine Forderungen an ein Inkassobüro abtreten (oder an ein paar bullige Herren mit unter der Achsel ausgebeulten dunklen Anzügen und Sonnebrillen), aber da wirst du vermutlich kaum was bekommen.
 
Als Verlust abschreiben und dir beim nächsten Mal eine andere Vorgehensweise, wie z.B. Vorkasse überlegen. Wegen 199€ gehe ich nicht zum Anwalt, aber das musst ja du entscheiden. Rechtsschutz wird da sicher auch nicht greifen, da du wohl kaum vertraglichen Rechtsschutz hast.
Ich persönlich finde im übrigen auch, dass WhatsApp nichts in einer geschäftlichen Kommunikation nichts zu suchen hat. Aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten ist so was sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Flauschi, Yiruma und eine weitere Person
Ich würde Profis dranlassen, auch bei 199 Euro.
Damit hilft man dem säumigen Zahler, sich fürs Leben weiterzubilden.

z.B.

https://www.inkassodirekt.at/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Also der geschäftliche Teil lief über Mailverkehr. Bei WhatsApp habe ich ihn lediglich angeschrieben, nachdem gar keine Reaktion mehr über Mail kam.
Bei Whatsapp kann man schon sehen, ob er die Nachricht gelesen hat oder nicht.
Er hat auch mehrfach geschrieben, dass er gezahlt hat, was ja schlicht und einfach so nicht stimmt.
Die Daten habe ich, sofern er in seinem Impressum keine falschen Daten angegeben hat.
 
Ich würde in deinem Fall überlegen, wie viel Zeit ich in diese Situation investieren will und ob sich das lohnt.

Ein Möglichkeit: Rache ist süß, also zeig ich dem mal, dass man mit mir so was nicht machen kann. Punkt. Also verkaufe ich die Rechnung an ein Inkasso-Büro. Nur, wieviel Zeit kostet das? Was brauchen die alles an Unterlagen? Wird meine „kleine“ Rechnung überhaupt bearbeitet/übernommen? Aber! Fragen kostet „vielleicht“ nichts und so hat man eine Alternative für die Zukunft.

Zweite Möglichkeit: Ich mache es in Zukunft anders und investiere meine Zeit jetzt in wichtigere Dinge wie aktuelle Aufträge. Nebeneffekt: ich verdiene dabei was und schone meine Nerven.

Beides kann man machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest. ;)
 
Also die ganze Sache einfach auf sich beruhen lassen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin was das angeht sehr ausdauernd und wenn am Ende nur 1 Euro übrig bleibt dann ist das halt so. Aber mir ist lieber, dass er merkt, dass sowas nicht geht, als das nach mir noch einer so auf die Schnüss fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und Flauschi
Ich kann dich schon verstehen.

@lulesi hat dir ja eine Option verlinkt. Frag halt mal an.
 
Vielleicht auch ein Punkt zum Überlegen: Wenn er (sie?) das mit mir so gemacht hat, dann vielleicht auch mit anderen?
Soll man so jemanden durchkommen lassen, weil er/sie überall unter einer bestimmten Summe abzockt?
Wobei das Eintreiben einer einzigen Rechnung … so jemand wird weitermachen, denn gewerbsmäßigen Betrug oder was in der Art nachzuweisen, wird schwierig, und die sogenannten Strafverfolgungsbehörden werden da schwerlich großes Interesse haben (vor allem wenn vielleicht nur Nichtösterreicher betroffen sind?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wie gesagt ich sehe das so, dass er zahlen soll, ob an mich oder an ein Inkassounternehmen ist erstmal zweitrangig.
Mir kommt es so vor, als hätte er von Anfang an nicht vorgehabt seine Rechnung zu begleichen.
 
Die Frage wäre ja erst einmal, wo der Gerichtsstand ist. Letztlich ist der Schaden ja hier eingetreten, und nicht in Österreich. Ob man dann später einen Titel auch im Alpenland vollstrecken könnte, wäre dann die nächste Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
In ein paar Jahren bekommst Du dann die Akte, zur Entlastung des Inkassobüros, zugestellt und kannst aus dem Vollstreckungsbescheid ein Papierschiffchen basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mich mit dem Inkasso Intrum Justita in Verbindung setzten.. die könnten dir die Schulden abkaufen und werden dann nicht locker lassen

Meistens kommt er dann auf eine Blacklist und kann erstmal für einige Jahre nicht mehr online per Rechnung kaufen, da fasst alle Online Händler den Service der Inkasso nutzen und Zugriff auf die blacklist haben

Auch Zalando arbeitet mir denen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Whatsapp kann man schon sehen, ob er die Nachricht gelesen hat oder nicht.
Ich kann leider zum eigentlichen Problem nix beitragen, aber hier kann ich etwas zu sagen: whatsapp zeigt nur an ob eine Nachricht am Display angezeigt wurde. Ob diese auch gelesen wurde und von welcher Person kann die Software naturgegeben nicht sagen.
 
Ich kann leider zum eigentlichen Problem nix beitragen, aber hier kann ich etwas zu sagen: whatsapp zeigt nur an ob eine Nachricht am Display angezeigt wurde. Ob diese auch gelesen wurde und von welcher Person kann die Software naturgegeben nicht sagen.
Natürlich gibt es eine Lesebestätigung (zwei blaue Haken), die aber hoffentlich jeder vernünftige Mensch deaktiviert hat. Dann gibt es maximal eine Empfangsbestätigung (zwei graue Haken). Die niedrigste Stufe ist die rein Sendebestätigung (ein grauer Haken).

https://faq.whatsapp.com/en/android/28000015/?lang=de

Über die Spitzfindigkeit, ob der Empfänger eine angezeigt Nachricht wirklich gelesen hat, wollen wir doch nicht ernsthaft diskutieren.
 
Wichtiger als eine Whatsapp-Lesebestätigung scheint mir in diesem Fall eine Überweisungs-Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und walfreiheit
Zurück
Oben Unten