Kugel als Drahtgitter (Illustrator?)

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich muss für ein Logo ein Drahtgitter einer Kugel (bzw. einer halben, aufgeschnittenen Kugel) erstellen und habe keine Ahnung wie.
Mein erster Gedanke war natürlich ein 3D Programm, damit wäre das schnell gemacht, allerdings habe ich auf meinem Mac keine 3D Software. Außerdem sehe ich mich nicht in der Lage für so eine blöde Kugel jetzt extra irgendeine freie 3D Software zu erlernen und das dann passend zu rendern. Abgesehen davon wäre natürlich eine Vektorzeichnung wesentlich praktischer (obwohl Pixel zur Not auch gingen, ist nur für eine einmalige Verwendung).

Jetzt fiel mit Illustrator ein, der ja seit neuestem irgendein 3D Modul integriert hat. Zumindest kann man ja einfache Rotationskörper und ähnliches damit erstellen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht.

Fragen:

- Kann ich mit Illustrator eine Drahtgitter-Modell-Kugel produzieren (am besten noch in der Hälfte angeschnitten, also eine halbe Kugel)?

- Wenn nicht, wie kann ich solch ein Motiv anders gestalten, außer es mühsam von Hand zu zeichnen? Das muss doch irgendwie möglich sein.

Hat jemand eine Idee?

Würde mich sehr freuen,

vielen Dank, Jushi
 
hi jushi,

Über adobe illustrator kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings könnte ich dir mit der 3D Giterkugl helfen. Hätte auch die dazu nötigen pogramme und kenntnisse. Wenn du interesse hast schreibst du mir eine PM und wir setzen uns dann über icq-msn in verbindung.


MfG, K!W!


Hier mal so n beispiel. hab ich eben schnell gemacht, dmit du ungefähr siehst wie sowas ausschauen kann.

Edit. Habe grad auf deine hp ein paar Bilder von "Arnold, das Auto" gesehen. Falls das n Toledo ist, hab auch eins XDD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jushi
hallo, ich habe mir gerade ein 3 d programm angesehen. das gute ist, unter dem menupunkt video training hat man in 15 min. die grundlagen erfasst.

im illustrator muss ich´s auch erst probieren...

viel erfolg

appels
 
Du kannst auch in PS nen Gitter erstellen und per Wölben in ne Kugel verwandeln...
attachment.php

So sieht das dann aus...
 

Anhänge

  • Kugel.gif
    Kugel.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
hi jushi,

Über adobe illustrator kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings könnte ich dir mit der 3D Giterkugl helfen. Hätte auch die dazu nötigen pogramme und kenntnisse. Wenn du interesse hast schreibst du mir eine PM und wir setzen uns dann über icq-msn in verbindung.


Das ist großartig! Genau so stell ich es mir vor, nur am liebsten einfach schwarz auf weiß und ohne große Reflexionen und Schatten. Eigentlich brauche ich nur die Umrisse bzw. Linien.

Im Idealfall bräuchte ich die Kugel halb geöffnet und am besten in verschiedenen Winkeln, so daß man auch mal "hinein" sehen kann.
Und sicherheitshalber auch noch mal die ganze Kugel.

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest, ich weiß dass das in 3D schnell gemacht ist, mir fehlt nur schlichtweg die Software dazu
(mit SketchUp konnte ich nur Häuser und Türen und Menschen produzieren, aber keine einfachen geometrischen Körper)..

Ich schreib dir gleich noch ne PM.

Jushi

Edit: Arnold ist (bzw. war, ob er noch "ist" weiß bezweifel ich) nur ein Golf. Aber dafür ein sehr schicker.
 
Es gibt aber in illustrator auch die möglichkeit 3d körper zu entwerfen mit 3d form tool. nur ich weiss nicht ob da auch drahtgitter als textur einstellen kannst
 
Ja, die Möglichkeit gibts in Illustrator. Und zwar über Effekt/3D/kreiseln...

Ich spiel mich gerade damit, nur eine Kugel hab ich noch nicht geschafft, dafür viele andere skurrile Formen. Bei den Optionen kann man als Oberfläche "Drahtmodelldarstellung" wählen. Wenn alles fertig ist noch auf Objekt/Aussehen umwandeln gehen und fertig ist das Drahtgitter.

Falls ich noch drauf komm wie man eine Kugel so konstruiert stell ichs gleich rein.

Alternativ müsste es auch über den 3D-Effekt "drehen" funktionieren, wobei man da viele Einzelschritte gehen wird müssen.
 
Ich stolper hier gerade rein ;)

Illsutrator CS2 (Vorversionen weiß ich nicht):
Kreis erstellen, Punkte löschen, bis nur noch ein Viertelkreis übrig ist,
dann Effekte/3D/Kreiseln (wie butter08 schon schrieb) wählen.
Im Dialog dann Vorschau aktivieren und bei Oberfläche (u.l.)
Drahtmodelldarstellung wählen. Schon hast Du Deine Halbkugel.
Den Würfel im Dialog drehen und die Halbkugel dreht sich in jede
gewünschte Richtung mit.

Viel Erfolg
kabakoeln
 
genau! bin auch soeben draufgekommen. ich habe versucht eine ganze kugel zu konstruieren - hat allerdings gedauert, bis ich die rechte hälfte eines kreises (mit fläche gehts besser als mit outline) genommen habe. mit der linken hälfte war ich nicht erfolgreich.
ergänzung noch: mit dem winkel im dialogfenster sollte sich steuern lassen, ob du als ergebnis eine ganze halbkugel bekommst oder weniger...

lg harald
 
Zurück
Oben Unten