Kühlkörperbefestigung weggebrochen

Das kommt mir deutlich langlebiger vor, als diese Kunststoff-Pins. Dafür muss man aber sicher das Board von der Metallschiene abschrauben, weil sonst kommt man ja nicht an die Unterseite ran.

Das musst Du auf jeden Fall, der zweite Pin sollte auch raus und den kann man nur von Unten lösen. Wenn der erste bricht dann bricht der zweite auch. Das dauert auch keine 2 Minuten wenn der Kühlkörper eh ab ist.
 
Kann ich da einfach entsprechend passende Schrauben nehmen und die Federn von den alten Pins recyceln, oder muss ich spezielle Schrauben mit passender Feder kaufen?

kannst die federn nehmen da sie auch gleich die richtige federrate haben
die schrauben sollten aber schon die richtige länge haben
 
Ich denke um die Bohrungen ist Platz, aber schau vorsichtshalber genau ob Du eine Leiterbahn triffst, ansonsten muss noch eine Isolierscheibe dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne und dg2rbf

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 151
So, ich hab jetzt selbstsichernde Muttern bekommen - allerdings keine Isolierscheiben :-/.

Für letzteres hab ich solche Gummi-Ringe gefunden, aber ich wollte mal vorher nachfragen, ob man die als Ersatz für Isolierscheiben verwenden kann??
 
ich hab noch nie isolierscheiben dazwischen gegeben
 
Hi,
so lange die Federn u Muttern nicht über die Auflagekontakte raus stehen, und einen Kurzschluss verursachen, werden die Isolierscheiben nicht benötigt.

Franz
 
Beim MBP A1278 sind die Schrauben aus Metall mit Feder, Potential habe ich aber jetzt nicht gemessen.
 
Fürs Archiv: kein Gummi zum isolieren nehmen, wenn der spröde wird und aufbricht ists vorbei mit Isolieren.

Wenn eine Massefläche oben und Unten ist kann man selbstverständlich Metall direkt nehmen.
 
problem entsteht eben nur wenn die schrauben zu lange sind und mit dem einschubrahmen kurzschliessen
 
So, ich habe jetzt den Kühlkörper ohne Gummiringe mit den Schrauben angeschraubt und sie haben nach unten hin genügend Freiraum.

Der neue Prozessor wurde auch einwandfrei erkannt (siehe Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
die letzten 3 zeilen am bild solltest du nie posten !
 
Zurück
Oben Unten