Kühlkörperbefestigung weggebrochen

Blackburne

Blackburne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
35
Hallo ich mal wieder,

ich habe beim entfernen des größeren Kühlkörpers vom Prozessor des Mac Pro festgestellt, dass so eine Kunststoff-Spannschraube (?? ich weiß leider nicht genau, wie man dieses Teil nennt??), weggebrochen ist.

Das ist aber nicht beim entfernen des Kühlkörpers passiert, sondern es war bereits so. Wie genau es passiert ist, weiß ich nicht.

Meine Frage ist jetzt: Wird dieses Kühlelement ausreichend durch den großen Kühlkörper fixiert, oder muss ich für das weggebrochene Teil einen Ersatz finden.
Wenn letzteres, dann noch eine Frage: Wie nennt man sowas?? Ich weiß nämlich nicht, wie man das genau bezeichnet.

Bilder hänge ich meinem Post mit an.

Viele Grüße, Blackburne.
 

Anhänge

  • gebrochene Befestigung.jpg
    gebrochene Befestigung.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 285
  • KühlkörperKlein_Nah.jpg
    KühlkörperKlein_Nah.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 285
  • KühlkörperKlein-Fern.jpg
    KühlkörperKlein-Fern.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 274
  • KühlkörperGroß_Markiert.jpg
    KühlkörperGroß_Markiert.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 280
Wenn das die einzige Befestigung auf dieser Seite ist, muss die da natürlich hin.

Kannst du nicht mit einer Schraube das befestigen, die durch die Platte komplett durch geht
und auf beiden Seiten per Mutter (und evtl. Beilagscheibe) angezogen wird? Denn das abgebrochene
Teil wird auch mit Kleber nicht halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei diversen Kunden-PCs hab ich da sogar schon Spax-Schrauben vorgefunden :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim MacMini 1st gen. habe ich mit den weissen Kunststoffschrauben mit Muttern in M4 gearbeitet.
War eine Empfehlung aus dem Netz, Feder sollte man auch wieder verwenden.
Must Du mal messen welcher Durchmesser passt im MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Hi,
Maringouin, jeden Tag steht ein Murkser mehr auf :)), die weissen Kunststoff Schrauben werden aus Nylon gefertigt, das ist sehr zäh und für diesen Zweck optimal.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Wenn das die einzige Befestigung auf dieser Seite ist, muss die da natürlich hin.

Der kleine Kühlkörper wird noch von einem gehalten, ist aber eben locker und kann sich bzw. hat sich auch schon immer ein wenig verschoben.

Kannst du nicht mit einer Schraube das befestigen, die durch die Platte komplett durch geht
und auf beiden Seiten per Mutter (und evtl. Beilagscheibe) angezogen wird? Denn das abgebrochene
Teil wird auch mit Kleber nicht halten.

Leider nicht, weil auf der Unterseite eine Metallfläche ist.

Bekommt man so was eventuell im Baumarkt oder im Elektronik-Fachhandel?

Ich denke auch, dass ich den kleinen Kühlkörper komplett demontieren muss, da er sich ja verschoben hat und sich auf diesem Chip auch Wärmeleitpaste befindet.
Nicht, dass sich diese da jetzt irgendwo befindet, wo sie nicht sein sollte.

Viele Grüße, Blackburne
 

Anhänge

  • 74F2B66E-C0C7-4FF9-A4F2-106AF56C5A20.jpeg
    74F2B66E-C0C7-4FF9-A4F2-106AF56C5A20.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 204
  • 11D34D25-164B-4D96-A986-1123EF872FD7.jpeg
    11D34D25-164B-4D96-A986-1123EF872FD7.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 195
Nimm eine sehr dünne Beilagscheibe. Dann kannst du den Stift wieder verwenden. Der ist doch einfach
leicht angebrochen und durchgerutscht oder?

Die Wärmeleitpaste dürfte ja noch vorhanden sein, ansonsten braucht du da auch noch
einen Tropfen.
 
Nimm eine sehr dünne Beilagscheibe. Dann kannst du den Stift wieder verwenden. Der ist doch einfach
leicht angebrochen und durchgerutscht oder?

Die Wärmeleitpaste dürfte ja noch vorhanden sein, ansonsten braucht du da auch noch
einen Tropfen.

paste unbedingt erneuern !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Blackburne und dg2rbf
Dauert halt, so lange zwei Kabelbinder so schneiden dass sie ne Schraube bilden. Spannt auch. Aber nicht vergessen. Hält nicht ewig bei Wärme
 
Hab mir das mal auf Vorrat vor Monaten bestellt und prompt vor einer Woche gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Blackburne
Hab mir das mal auf Vorrat vor Monaten bestellt und prompt vor einer Woche gebraucht.

ja, hab auch noch einige liegen, aber überleg auf metallschrauben umzustellen

northbridge.JPG



WICHTIG - auch hier gefedert montieren!
 
Dann solltest auch Sicherungsmuttern nehmen oder zwei Muttern verspannt montieren. Vibrationen können fies sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
aber überleg auf metallschrauben umzustellen

Das kommt mir deutlich langlebiger vor, als diese Kunststoff-Pins. Dafür muss man aber sicher das Board von der Metallschiene abschrauben, weil sonst kommt man ja nicht an die Unterseite ran.
 
Das kommt mir deutlich langlebiger vor, als diese Kunststoff-Pins. Dafür muss man aber sicher das Board von der Metallschiene abschrauben, weil sonst kommt man ja nicht an die Unterseite ran.

ja, dass sollte das problem für immer lösen
 
ja, dass sollte das problem für immer lösen

Kann ich da einfach entsprechend passende Schrauben nehmen und die Federn von den alten Pins recyceln, oder muss ich spezielle Schrauben mit passender Feder kaufen?
 
Zurück
Oben Unten