Kühler gesucht...

Da würde ich der Sache erstmal auf den Grund gehen, mal das Book durchchecken lassen um rauszufinden warum es so heiss wird. Eine gründliche Entstaubung wäre mal nicht schlecht.
Ob dann noch zusätzlich gekühlt werden muss könnte sich dann erübrigen.
Zum Externen Kühler für den Preis nicht schlecht aber ob notwendig?
Lass dein Book erst mal durchesehen.
 
Das Gerät leicht schräg stellen, damit die Luft besser an den Boden kommt, hilft auch.
 
Ich hatte mein MBP Mid09 im Herbst geöffnet, nach 4 Jahren Dauerbetrieb. Da musste ich nichts entstauben. Das war fast klinisch sauber. Wenn du das MBP schon aufschraubst, achte darauf, wenn du die Lüfter säuberst, sie abzusperren mittels Finger oder einem Stift, damit die nicht ungewollt hohe Drehzahlen erreichen. (Manche saugen da einfach mit dem Sauger und lassen die Lüfter munter hochdrehen.)

Künstliche Kühlung kann die Temperatur schon niedrig halten allerdings beachte dabei, dass künstliche Kühlung einen gefährlichen Nebeneffekt haben kann. Das MBP wird durch die künstliche Kühlung ja nicht weniger beansprucht, das hat ja trotz der zusätzlichen Kühlung die gleiche Leistung zu bringen und wenn du es jetzt zusätzlich kühlst wird sich sich das mittelbar auf die Leistung und die Lebensdauer des MBP auswirken.
 
Da haben beide Vorredner recht jeder für sich. Aber eine Überprüfung wäre doch mal ratsam könnte ja auch etwas anderes sein als Staub oder?
 
Ja, sicher kann da auch etwas anderes daran beteiligt sein, dass das MBP so heiß wird. Ein Nachsehen in der Aktivitätsanzeige könnte nicht schaden. Läuft da ein Prozess Amok? Oder wie voll ist die Festplatte?

OT: Ich finde die Aussagen zu genanntem Produkt mal wieder herrlich amüsant: :)
"Den Lüfter hört man leicht.", "Die erste Inbetriebnahme war etwas schockierend, ein Geräusch entstand.", "Geräusch um einiges erträglicher (mit Hintergrund-Geräuschen nicht mehr wahrnehmbar).", "Mit Laptop scheint sich die Akkustik des Lüfters zu vergrößern.", "Die Lautstärke ist angenehm leise, jedoch hörbar.", "Wenn man auf normaler Lautstärke ein Spiel spielt, hört man den Kühler nicht."

Das ist ein Lüfter, da bewegt sich etwas. Das ist ein mechanisches Teil, das Luft bewegt. :)
 
Morgn Mari0 das kleingedruckte is echt wahr.Unglaublich aber sehr amüsant.Danke für die Schöne Sonntagsbelustigung.
 
Guten Morgen rembremerdinger. ;)

Support-Dokumente: Betriebstemperatur, Reinigung, Reinigung Notebooks, Informationen zur Lüfteraktivität, Lüfter.

Wie schaut das MBP denn von der Ausstattung her aus? Wie viel RAM hat das? Sind aktuelle Treiber installiert für das Spiel? Läuft das nativ oder in einer VM? Was sagt die Aktivitätsanzeige? Auf welcher Stufe bzw. Einstellung wird das Spiel gespielt? Ist es eins mit Onlineverbindung? Ab wann wird das MBP so heiß beim Spielen? Drehen da die Lüfter sofort durch oder erfolgt das kontinuierlich? Wird das MBP auch sonst heiß, abgesehen vom Spielen?
 
Danke für die zahlreichen Tipps!
8gb Ram, aktuelles OS X System.
Es wird zum einen heiss beim normalen Videos schauen (z.B. Youtube unter Mac), dort drehen die Lüfter ganz schnell auf 4000-5000 hoch.
Zum anderen hat es sich gestern beim zocken abgeschaltet: SC2 unter Win 7 per Bootcamp auf externem Monitor, Laptopmonitor ist immer aus. Win 7 ist aktuell mit den neusten Treibern installiert. Lüfter haben beim zocken durchgehend auf max. gedreht und die Unterseite war sehr heiss, konnte nicht permanent angefasst werden (letztere Angabe ist subjektiv, ich weiss ;))
 
Youtube kannst du umstellen auf HTML5. Kein Mensch braucht Flash. ;) Das dürfte schon einmal einiges bringen.
Dann könntest du dir überlegen, so etwas (Gibt auch andere. Benutzung auf eigene Gefahr. Aber es gibt schon einige hier, die das verwenden.) einzusetzen, bevor du einen externen Kühler kaufst.
 
Bei meiner Freundin am Dell Laptop habe ich die Wärmeleitepaste ausgewechselt und den Lüfter gereinigt. Ergebnis: 15°C kühler und die CPU drosselte auch nicht mehr.

Es kann sein:
- das die WLP alt ist, ausgetrocknet und klumpig
- der Kühler voller Staub ist
- der Kühler nicht richtig sitzt
- oder der 2011er einfach gut heizen kann. Unter Windows wirst du wohl auch alle Komponenten gut auslasten können.

Nichts desto trotz, ich würde versuchen zuerst den Laptop etwas "Bodenfreiheit" zu geben, dass er von unten frische Luft bekommt. Da reichen evtl schon zwei Bleistifte als Erhöhung. Am besten mit schmalen Gegenständen erhöhen, damit wenig der Unterseite verdeckt wird.
Wenn das nichts bringt kann so ein externer Kühler helfen. Gerade bei den Alu MacBooks sollte das doch helfen ;)
 
konnte nicht permanent angefasst werden deutet auf ~70° Celsius hin.
ab der temperatur nimmt man dann im normalfall die finger bald wieder weg.

das liegt noch im Rahmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten