Küchenmaschine gesucht

M

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
Hallo,

nachdem gerade meine Mittelklasse Bosch den Geist aufgegeben hat muss ich mir wohl oder übel eine neue Maschine kaufen.

Aktuell fallen wir da nur 2 Anbieter ein: KitchenAid und Bosch.

Nun kenne ich mich mit KitchenAid überhaupt nicht aus und bin ein wenig verwirrt welche Machine es werden soll (ich könnte natürlich die teuerste nehmen - weiß aber nicht ob das sinnvoll ist).

Was mache ich mit der Maschine?

Nun - alle möglichen Teige verkneten lassen sowie Gemüse hobeln, schnitzeln , reiben (gerne auch mal Kartoffelpuffer und Co).

Bei Bosch ist die Auswahl geringer und da würde ich vermutlich zu der OptiMUM greifen.
Ist diese mit einer (welcher?) KitchenAid vergleichbar, oder gibt es noch weitere Hersteller, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Wo gibt es mehr sinnvolles Zubehör und was sollte mit dabei sein?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wofür habt ich euch entschieden?

Danke vorab für eure Infos.
MiM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor längerer Zeit die KitchenAid geleistet, in erster Linie unter dem Design-Aspekt, mir gefällt sie einfach sehr gut. Sie ist bei mir sicher nicht iim "harten Dauereinsatz", bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr. Einen direkten Vergleich kann ich Dir leider nicht anbieten. Ich habe die Artisan ohne die "Arme" an der Seite...
 
bei brands4friends gibts Kitchenaid heute für 499 statt 799. Das ganze Zubehör kostet auch wieder extra. Versteh nicht, wozu jemand sowas braucht. In meinen Kochbüchern kommen keine Küchenmaschinen vor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich habe mir vor längerer Zeit die KitchenAid geleistet, in erster Linie unter dem Design-Aspekt, mir gefällt sie einfach sehr gut. Sie ist bei mir sicher nicht iim "harten Dauereinsatz", bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr. Einen direkten Vergleich kann ich Dir leider nicht anbieten. Ich habe die Artisan ohne die "Arme" an der Seite...

Danke für die Info. Wie verhält die sich denn bei "starken" Teigen?
Kommt der Knetharken mit dem Teig klar oder lässt er Reste am Rand, so das man händisch den Teig vorbereiten muss.

Die Maschinen sehen "alle gleich" aus (bis auf unterschiedliche Rührschüssel Größen) Wie sieht es mit dem Zubehör aus, kann ich das das ganze Zubehör an jeder der Maschinen nutzen oder ist das so eine eins-zu-eins Beziehung?
 
bei brands4friends gibts Kitchenaid heute für 499 statt 799.

Danke für den Tipp. Allerdings müsste ich mich da erst mal anmelden, würde aber gerne vorab ein paar Infos sehen ohne gleich meine Daten zu streuen.
 
Kenwood baut auch gute Küchenmaschinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
In meinen Kochbüchern kommen keine Küchenmaschinen vor.

Tja, ausprobieren und feststellen, dass alles, aber sich wirklich alles damit schneller und bequemer geht und Köchen und backen damit mehr Spaß macht.
 
Danke für den Tipp. Allerdings müsste ich mich da erst mal anmelden, würde aber gerne vorab ein paar Infos sehen ohne gleich meine Daten zu streuen.
:cake: kitchenaid1.png kitchenaid2.png kitchenaid3.png kitchenaid4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Tja, ausprobieren und feststellen, dass alles, aber sich wirklich alles damit schneller und bequemer geht und Köchen und backen damit mehr Spaß macht.
Das Abspülen und Putzen dauert wahrscheinlich länger. Da schnippel ich lieber selber, macht mehr Spass. :)
 
Bei Hefeteigen und Nudelteigen kommt der Knethaken gut damit klar, da liegt es aber natürlich auch in der Natur der Sache, dass der Teig dann nicht mehr am Rand klebt :)
Wie es mit dem ganzen Zubehör aussieht, sprich ob das zwischen den einzelnen Maschinen kompatibel ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber da der Antrieb ein einfacher Vierkant ist würde ich das fast mal vermuten.
Es gibt immer wieder Paketangebote mit viel Zubehör die dann in Summe deutlich unter den Einzelpreisen liegen, wenn es also nicht ganz so eilig ist...

Ich habe mir irgendwann noch den Nudelvorsatz zugelegt, hatte erst bedenken ob das gut ist wenn der elektrisch betrieben ist, ob mir dann der ganze Nudelteig um die Ohren fliegt. Funktioniert aber super, man hat eben beide Hände frei um mit dem Teig zu hantieren und muss nicht zusätzlich noch kurbeln :)

Edit: Kurz zum Thema Aussehen, bei mir steht die Maschine offen sichtbar in der Küche, daher war mir das schon wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Danke für die Info. Wie verhält die sich denn bei "starken" Teigen?
Kommt der Knetharken mit dem Teig klar oder lässt er Reste am Rand, so das man händisch den Teig vorbereiten muss.

Wir nutzen die Kitchen Aid Artisan für Brotteige (mindestens einmal pro Woche) und natürlich für Kuchenteige seit ca. 10 Jahren.
Den Teig musste ich bisher nicht vorbereiten...bin mir aber mir sicher was Du mit Resten meinst.

Das einzige Problem das aufgetreten ist, Original-Knethaken hat seine Beschichtung verloren.
Ärgerlich, aber in Anbetracht der Nutzungsdauer akzeptabel
Wir habe dann einen Edelstahl-Knethaken geholt der, warum auch immer, den Teig irgendwie besser knetet und auch leichter sauber zu machen ist...vielleicht bilde ich mir das aber auch ein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Oh, Gott ..., gleiches Thema gerade bei uns zu Hause.

Mein Favorit ist auch die KitchenAid-Artisan, auch nur aus Designgründen. Mein Stand der Dinge:
- gibt es bei Amazon knapp unter 400 Euro.
- Schneebesen nicht für den Geschirrspüler geeignet
- 300 Watt könnten bei Hardcorekneten knapp werden
- eine DJI-Drohne hat mehr Spielwert
 
Hat die KitchenAid denn FaceID und OLED ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
ich mag zwar Vorwerk (wegen der Staubsauger die ich selber nutze), will aber keinen Thermomix.
Und genau die Staubsauger von Vorwerk haben kürzlich im Test im TV garnicht mal so gut abgeschnitten gerade was die Saugleistung betraff ( gegen Siemens und Miele ) - im Gegensatz zur Thermomix, die in dem 3er Test klar gewonnen hat. Hab noch dne Vorwerk von meiner Mutter hier, aber ganz ehrlich, unser DysonV8 hat mehr Power und ist handlicher inder Nutzung.


Aber die Thermomix ist keine Küchenmaschine, sondern eher eine Glaubensfrage. Als wir mal letzten in der Runde nach einer empfehlenswerten Küchenmaschine gefragt haben, kamm von 5 Paaren einstimmig: Thermix, nämlich von denen die eine selber haben. Nur muss man dazu sagen, das bei 4 der 5 Paare der Thermoxmix nur noch in der Ecke steht um gut auszusehen.

Am Ende ist unsere neue Küchenmaschine eine Bosch MUM5 geworden und die reicht für unsere Zwecke vollkommen aus.
Die KitchenAid war uns persönlich zu teuer, weil man jedes Teil noch extra kaufen muss. Wenn ich alleien sehe, das ein Nudelaufsatz schon 150,- kostet wird mir übel. Das hat unsere Nudelmaschine mit Motor und allen Aufsätzen zusammen gekostet.
 
Zurück
Oben Unten