KUDA Telefonkonsole - und dann?

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo,


leider brachte mein Thread mit der Frage, dass ein Handy-/Navi-Einbau bei unseren Nachbarn nur noch links vom Fahrer zugelassen ist noch keine Antwort.

Da ich aber bald etwas machen muss, hier eine ergänzende Frage:

Ich möchte diese Konsole einbauen:

http://www.amazon.de/KUDA-Telefon-K...=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313485697&sr=1-7

Nun soll dort eine iPhone-Halterung drauf.

Frage1

Leider finde ich keine Angaben darüber, ob ich in diese Konsole eine Brodit-Halterung einfach so raufschrauben kann.

Ich gehe ja davon aus, dass diese Konsole eine ebene Fläche bereitstellt, auf der ich mit Schrauben oder doppelseitigem Klebeband (bitte nicht!) oder wie auch immer eine beliebige Halterung befestigen kann.

Frage 2

Ich möchte eine 360° drehbare iPhone Halterung, wie z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/Brodit-PDA-Akt...9ADG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1313486075&sr=8-4

Mein Problem ist nun, dass an das iPhone (entweder 3GS oder "5") ein fahrzeugspezifisches Kabel muss, dass am iPhone-Ende natürlich nichts anderes ist wie das normale Dock-Connector-Kabel.

Wenn das iPhone nun in die Horizontale gedreht wird, "knickt" das Kabel ja natürlich im rechten Winkel ab und ich brauche natürlich auch etwas mehr Länge bzw. Spiel im Kabel.

Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Daher wäre doch folgendes eine tolle Sache:

Das Kabel wird in die Halterung gesteckt.
iPhone hängt in seinem Halterungsrahmen, der wiederum um einen Dock-Connector-Anschluss verfügt.

Das Kabel bleibt immer an der gleichen Stelle und nur der Rahmen wird gedreht, d.h. all das, was durch das Kabel wandert wird in der Halterung auf das Handy übertragen.

Wisst ihr, wie ich das meine?

Kabel wird unten eingesteckt, bleibt immer gleich, egal wie das Handy gedreht wird und die Signale laufen irgendwie in der Halterung in einen Dockconnector, der sich mitdreht.

:confused::confused::confused:

Ja, verwirrend.

Vielleicht versteht ja jemand meine wirren Gedankengänge.


Grüße, Michael
 
Die Halterung schraubst du auf die Konsole. Das gleiche hatte ich im Mini drin. Allerdings nicht drehbar - braucht man auch nicht. Der iPod lief darüber im iPhone 4 im Hintergrund und wurde über das Radio bedient, Navi konnte man dadrüber verwenden und telefonieren ging per Bluetooth. War eine gute Lösung. Und Navi hochkant fand ich immer angenehmer, entspricht auch mehr der Fahrtrichtung.
 
Drehbar muss sein, leider.

Also ist es mit der Konsole so, wie ich meine: ich suche eine passende Halterung für das iPhone, befestige die mit einigen Schrauben und gut ist?

BT werde ich im neuen Wagen auch haben, dazu den BMW-Y-Connector mit Anbindung an Multifunktionslenkrad...

Sollte perfekt funktionieren (tut es jetzt schon, allerdings ohne BT im alten Wagen).

Kamen bei Dir die Navianweisungen über USB- bzw. AUX-Eingang oder über BT? Verstehe noch nicht so ganz, was woher kommt.

Telefonieren ist über das Y-Kabel nicht möglich, Musik über BT ist nicht möglich.

Funktionierte Radio-Mute beim Navigieren?
 
Also mit drehbar würde ich sein lassen, das Y-Kabel ist kurz und starr. Wozu brauchst du das?

Also du schaltest auf iPod und steuerst darüber den iPod im iPhone. Dann startest du dein Navi auf dem iPhone und das legt dann seine Sprachmeldungen über die Musik bzw. dämpft diese. Natürlich gehen die Naviansagen nur, wenn du auf dem iPod-Eingang am Radio bist. Wenn du auf Radio gehst, kommt nix rein (ist ja auch logisch).
Telefoniert wird per BT wie gesagt.
 
Wie gesagt, auf die Drehbarkeit möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, muss jetzt auch leider weg:

Nutze das Radio Professional. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da möglich ist, dass ein Signal, also eine Ansage vom Navi, das Radio mutet.

Den iPod steuere ich doch eh schon komplett über das Radio, unabhängig von der Navigation. Telefon kann ich ja in ein paar Wochen sobald ich die BT-Schnittstelle habe eben auch über das Lenkrad steuern.

Das Y-Kabel benötige ich natürlich um die Musik zu übertragen und zu steuern; es lässt sich übrigens leicht verlängern, wenn man ein ordentliches USB-Verlängerungskabel nimmt (es gehen halt nicht alle)
 
Um Mal zu zeigen wie ich das gelöst habe in meinem BMW

folgende Teile gekauft:
-Haweko Monitorkonsole für BMW E87 (1er), Bj. 04- Leder, Schwarz
-Brodit Gerätehalterung für Apple iPhone 4, mit Kabel-Anschluß für Griffin PowerJolt Kabel (514164)
-iPod Adapter 61120440812 (von Ebay)
-2 Verlängerungskabel

Den Stecker vom iPod Adapter mit dem Dremel zurechtgeschliffen, die Brodithalterung etwas größer gefräst, so das der Stecker sauber reinpasste. Alles im Auto montiert. Das iPod Kabel ist besser als das Originale von BMW, die Fehlermeldung , dieses Zubehör wird nicht unterstützt kommt hier nicht, beim BMW Kabel schon.
Kabel kommt zwischen Radio und Blende raus. Habe im Armaturenbrett unter der Zierleiste ein Loch gesägt wo die Electronic vom Y-Adapter durch geht.

so sieht es fertig aus.
 

Anhänge

  • 0 200.jpg
    0 200.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0305a.jpg
    IMG_0305a.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten