Krze Frage zu Programmen für IMAC und IBOOK...

H

huck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hi, würde mich über freuen, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet:

Kann ich eine iBOOK- Programm bzw. Restore CD mit OS 9.2.1. bzw. OS 10.1 drauf (veraltet, ja ich weiss---) aussem ibook problemlos in meinen Imac reinstecken? ( wo jetzt momentan OS 9.2.2 drauf ist?!)???


Meine Idee war folgende: Beim Imac ist Originalsoftware bloss OS 9 dabei- sprich: wenn der abschmiert, darf ich mindestens ne Stunde updaten bis ich wieder 9.2.2 draufhabe... Habe nun aber günstig aussem ibook die Original- Programme OS 9.2.1 bzw. OS X 10.1 erhalten.

Meine Frage nun: wenn der Imac abschmiert...kann ich da wohl einfach die Programm-CD aus dem ibook reinstopfen und wäre dann gleich bei OS 9.2.1 bzw. OS X angelangt oder funktioniert das nicht?!

Alternative Überlegung: oder müsste ich im Fall der Fälle OS 9.0 draufladen und bis 9.2. updaten übers Netz und könnte dann erst die ibook CD reinstopfen um in einem Schwung höher upzudaten?!

Versteht ihr meine Frage?!

Danke für die Antwort... aber bitte für Idioten erklären...

:D
 
Ganz kapiert habe ich es vermutlich auch nicht, aber wäre es nicht einfacher deine Festplatte auf eine externe Festplatte zu übertragen (BackUp) und ggf. von dort wieder zurückzuspielen?
 
Ich habe es verstanden, nehme ich an. Du willst Zeit sparen und mit der iBook-CD booten/ draufspielen, da dort ein bereits höheres System vorhanden ist.

Die System-CDs sind normalerweise hardwaregebunden. Die iBook-CD wird im iMac wohl nicht laufen.
 
huck schrieb:
Hi, würde mich über freuen, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet:

Kann ich eine iBOOK- Programm bzw. Restore CD mit OS 9.2.1. bzw. OS 10.1 drauf (veraltet, ja ich weiss---) aussem ibook problemlos in meinen Imac reinstecken? ( wo jetzt momentan OS 9.2.2 drauf ist?!)???

Müsste gehen, da die CD schon älter ist; es funktioniert wohl bei neueren OS-X CDs und restore CDs nicht mehr.
Ich habe meinen G3 auch schon mit der ibook G4 Restore-CD bespielt.
Probiers halt aus... (Daten musst Du ja beim restore eh sichern)
 
Ja, Karijini hat verstanden was ich will...

Und meint ihr, wenn dem nicht so ist, wie p-cord es sagt, also wenn´s nicht geht und ich die ibook CD in den Imac gestopft habe... Macht mir die falsche CD dann das Laufwerk kaputt?!

Im Übrigen: Wie sichere ich denn noch die Daten beim Imac, wenn die Möhre schon abgeschmiert ist und das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen ist?!

Also wenn er sbgeschmiert ist steht da immer so ne Datei und so ein Gesicht und ein blinkendes Fragezeichen... Und dann?! Wie verhalte ich mich in so nem Fall am besten?!

Bislang hab ich immer die restore CD ringestopft- dann gings wieder, aber die festplatte war blanko und alle dateien Daten futsch....


Bitte mal in Kurzform eure Vorschläge ... einfach und für Mädchen erklären... merci


man, was schreib ich heute wieder für ein Deutsch... hab aber keinen Bock Korrektur zu lesen... Sorry :0)
 
huck schrieb:
Ja, Karijini hat verstanden was ich will...

Und meint ihr, wenn dem nicht so ist, wie p-cord es sagt, also wenn´s nicht geht und ich die ibook CD in den Imac gestopft habe... Macht mir die falsche CD dann das Laufwerk kaputt?!
nö.
huck schrieb:
Im Übrigen: Wie sichere ich denn noch die Daten beim Imac, wenn die Möhre schon abgeschmiert ist und das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen ist?!
wenn ist kaputt, ist kaputt! Sichern mußt Du immer vorher. Hinterher nennt man das "Retten"; das funktioniert von 0% bis 100%, je nachdem. Also IMMER Backup machen von wichtigen Sachen!
huck schrieb:
Also wenn er sbgeschmiert ist steht da immer so ne Datei und so ein Gesicht und ein blinkendes Fragezeichen... Und dann?! Wie verhalte ich mich in so nem Fall am besten?!
Er findet dann kein funktionierendes System. Am besten Du stellst mal das Startvolume auf Deinen Systemordner. Ich vermute dort ist was nicht richtig eingestellt. Apfelmenü -> Kontrollfelder -> Startvolume müsste das unter Os9 heißen.
huck schrieb:
Bislang hab ich immer die restore CD ringestopft- dann gings wieder, aber die festplatte war blanko und alle dateien Daten futsch....
Hmm, das kann nicht sein. Dazu musst Du schon die Platte aktiv löschen und das System neu draufspielen. Sonst ist die Platte nicht leer - niemals!
huck schrieb:
Bitte mal in Kurzform eure Vorschläge ... einfach und für Mädchen erklären... merci
leg mal die CD ein, von der Du sprichst. Dann mach nen Neustart und drück dabei die Taste C auf Deiner Tastatur. Der Rechner sollte jetzt von CD starten. Jetzt KÖNNTEST Du das System neu installieren - das machen wir aber nicht. Statt dessen such mal oben in der Menüleiste nach "Festplattendienstprogramm" oder "Disk Utility". Das wählst Du an und lässt mal Deine Platte überprüfen und evtl. reparieren. Dann noch das Startvolume neu einstellen. Danach machst Du einen Neustart (Installer beenden. NICHT das System neu installieren). Läuft wieder alles?
huck schrieb:
man, was schreib ich heute wieder für ein Deutsch... hab aber keinen Bock Korrektur zu lesen... Sorry :0)
geht ja noch. Aber immer dran denken: Wenn der OP keinen Bock hat vernünftig zu schreiben, haben wir hier normalerweise keinen Bock es zu lesen und zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten