"Krumme" Schriftgrößen in Pages?

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.281
Reaktionspunkte
288
In Word ging's doch noch: Eine Schriftgröße von z.B. 11,7 einstellen. Pages hat Vorlagen mit Schriften in "Komma-Größe". Will ich das aber mal selbst so in Pages machen, springt (im Schriften-Fenster) die Größe immer auf einen "vollen" Wert".

Weiß jemand, wie ich zu meiner "Komma-Größe" komme?
 
Hi, das ist doch ganz einfach: Wenn du das Schrift-Menu (apfel-T) aufrufst findest du oben rechts im aufgeklappten Fenster einen Bereich, in dem eine Zahl steht. Sie zeigt die aktuelle Größe der Schrift an. Dort gibst du einfach den neuen Wert ein, fertig. Ich habe es gerade mit 11,7 probiert, ging prima.
Beste Grüße
Michael
 
Hmm... bei mir geht es nicht, weder in einfach auf die Seite getipptem noch in einem Textfeld plaziertem Text. Gebe ich z.B. 11,7 ein und drücke dann Return (damit der Text diese Größe annimmt), springt die Textgröße auf 11. Hast du das auch so gemacht?
 
Bloss kein Return!!!
Damit hab ich mir schon manch Einstellung versaubeutelt. Der Trick ist das kleine rote kugelrunde Etwas im Schrift- Farb- oder sonstwas-Fenster: Einfach das Fenster nach dem Einstellen schließen, und der markierte Bereich ändert sich gemäss den gemachten Einstellungen.
Achtung: Der Unterschied zwischen 10,7 und 11 Px ist bei mir erst ab einer 400% Vergrößerung erkennbar. Also nicht wundern, wenn du den Unterschied nicht wirklich deutlich siehst.
 
No chance. Schaut bei mir nur so aus, als ob es ginge. Switcht dann doch wieder auf eine ganze Zahl, leider. Kannst du nachprüfen, wenn du den Text nochmal markierst und Apfel-T aufrufst.
 
HM, das ist bei mir anders, alles bleibt erhalten. Wie gesagt, Return ist gefährlich bei apfel-T. Ich kann jedenfalls dein Problem hier nicht nachvollziehen. Als Idee bleibt nur, das Ganze mal mit einem völlig neuen Text in einem neuen Textfenster zu testen. Ansonsten bin ich gerade eher ratlos. :confused:
 
Hast Du vielleicht ein älteres Pages? Ich arbeite mit iWork 08. Normalerweise brauche ich solcherlei Fontgefrickel ja nicht, bastle aber derzeit eher winzige Texte in kleinen Rahmen etc., da ist das schon mal hilfreich.
 
Nun, bei mir läuft auf einem Powerbook G4-12" unter Tiger iWork 08. Also eine recht normale Angelegenheit. Muss es denn wirklich Schrift mit Nachkommagenauigkeit sein, oder geht das konzeptionell auch eine Spur anders? Es gibt ja auch Unterschiede zwischen den diversen Schriftarten hinsichtlich Platzverbrauch, Feinheit, etc. Letztlich kommt es ja auch auf Lesbarkeit an, und da hilft Spiel mit Kerning etc. manchmal mehr, als Schriftschrumpfen.
Wenn gar nichts hilft, dann sollte der fragliche Text als Grafik erzeugt und in Pages an die passende stelle eingefügt werden. Dann kann skaliert werden. Allerdings leidet die Druckqualität dabei u.U. erheblich, isb. bei der Umwandlung des endgültigen pages-Dokuments in pdf.
Frickelige Sachen mach ich eh lieber in einem Layoutprogramm. Aber das nützt dir jetzt natürlich nix.
Kannst du mal genauer deine Aufgabenstellung erklären? Vielleicht fällt einem dann was passendes ein.
Grüße
Michael
 
Bei Schriften geht das, nur leider bei Abständen nicht. So muss man sein Layout leider in Zoll komponieren. Hast Du vielleicht den . und das , verwechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Dit wars!! Punkt statt Komma! Thx
 
Zurück
Oben Unten