Kritik zum Flyer bitte

Hallo

Grundsätzlich gefällt mir Deinen Entwurf, nur nicht die Darstellung des Wortes "Blickfelder". Aus diesem Wort lässt sich einiges schliessen und auch gestalten. Die Trennung (wurde schon angesprochen), finde ich nicht optimal, weil mir bei "Blick-" die "stärkste Zeitung der Schweiz" in den Sinn kommt. :D

Viel Spass & Glück in Deiner Ausbildung

cym
 
Hallo,

stimme Advokat voll zu.
Zuerst ein großes Lob, solch gute Typo findet man nur noch selten. Ich finde den Weißraum gut gesetzt und auch die Verwendung der Schriftgrößen gelungen.

Nur aber sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Typographie (die, sehr gut ist, wie schon erwähnt) und Inhalt. Wenn es sich nun um eine geisteswissenschaftliche Veranstaltung handeln würde, dann fänd ich diese Lösung gut. Aber es geht ja hier um Theater, junges Theater, dafür ist es dann wieder viel zu brav.

Dürft Ihr denn auch spielen mit der Typo? Wie schon Advokat meint, Buchstaben anschneiden, übereinander laufen lassen, vielleicht auch kontern, aufrastern, mit weißer Schrift auf Schwarz/dunkles Grau arbeiten etc. etc. etc.

Kurz: einfach mal spielen damit und auch ein Gefühl für die Veranstaltung entwickeln und dieses dann visualisieren mit der Typo.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Ausbildung
Gruss
Franke
 
Danke für deine konstruktive Kritik.

Wir sind eigentlich von der Gestaltung nur auf 2 Farben, das Manus und das Format (einseitig, RS weiss) beschränkt.

Sonst sind wir frei was die Schriften, Farbwahl usw. angeht.

Gruss
MAC4-EVER
 
bin ich der einzige, der bei den 4 blöcken zu den verschiedenen vorstellungen an google ads erinnert wird?

Nein. Hab zuerst mich an der doofen Google-Werbung gestört, und erst dann bemerkt, dass es ja zum Flyer gehört.
 
Und bitte noch Ermäßigung schreiben, nicht Ermässigung.
 
hm... was ist den da überhaupt gestaltet... Sehe nur Linksbündigen Zweifarbigen Text und Durchschuss durcheinander!
Und wenn da was gestaltet seien sollte - ist das vollkommen an Zielgruppe und Veranstaltung vorbei!
Sorry - aber ist meine Meinung.
 
Und bitte noch Ermäßigung schreiben, nicht Ermässigung.

in der schweiz gibts kein scharfes s.

mac4-ever, mach mal n bißchen mehr.
das ist ein entwurf in "schweizer-grafik" style;
geh mal an die grenzen der möglichkeiten,
entwirf was das man sich im WG-klo an die wand heftet,
weils so gut aussieht, und nicht sofort ins altpapier schmeißt.
 
Wenn wir bei uns in Typografie/ Formsprache was mit Schrift visualisieren sollen, dann nicht nur durch einfache strenge und schnurgerade Typo etc.

Du musst mit der Schrift spielen. Rundsatz wäre vll. ein Klassiker, aber das gibt es schon zu oft. die Headline in Wellen erinnert schon wieder zu sehr an »WordArt« von MS. Vll. ein bisschen weniger Weißraum, aber nicht zu wenig, etwas mehr mit verschiedenen Schriftgrößen spielen, oder mit verschiedenen Schnitten (»italic« und »roman« ist zurzeit relativ hip, zumindest in unserer Klasse).

Wie ich das zurzeit sehe, spricht der Flyer eher Studis an und weniger Schüler zwischen 6 und 16 an...

Was auch abgefahren wäre, wenn du z.B. gegen alle Regeln verstößt und das cleane Type-Design aufbrichst in einen 2 Farbigen Typobombenteppich a' la Dave Carson, oder sowas in der Art.

davidcarson.jpg


essayCarson.gif


Sowas in der Art (okay, das erstere würde schlecht gehen, da Bilder und mehrere Farben) würde junge Leute eher ansprechen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gelungen siehts meiner Meinung nach nicht aus. Komme zwar aus der Photoshop-Ecke, aber Typo is wichtig um die Message zu transportieren.
Hab mal mit 3d-Typography rumgespielt (siehe Avatar), aber bei dir gehts ja um was anderes. Hab ein echt geniales Bild vor Augen, was ich aber leider nicht mehr wiederfinde. Grundsätzlich waren alle Wörter ineinander verschachtelt und bildeten einen Balken. Habe aber zur Inspiration noch das hier
 
Auf keinen Fall in Richtung David Carson gehen!!!
Dem Mann sollte man verbieten in diesem Bereich zu arbeiten.
 
hm... David Carson... grübel, grübel...

Ach ja - die Quark Werbeikone!
 
Ich find den mann nicht schlecht, er bietet in meinen Augen das Gegenteil zu Ralf Turtschi mit seiner cleanen Typo.... Beide kann man sicher nicht so einfach in einen Topf schmeißen, aber beide sind gute Grafiker...

Werbeikone hin oder her
 
also der Flyer in Schwarz : geht garnicht! Ist Das für eine Beerdigung ?

Der 2. "Versuch" ist auch völlig langweilig ...

Sorry , mir gefällt das nicht!
 
Zurück
Oben Unten