Kritik zum Flyer bitte

MAC4-EVER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

Bin gerade dran einen Flyer für die Schule zu gestalten.

Nun bitte ich um eure Meinung dazu. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass die Mikrotypografie noch nicht ausgeführt worden ist.

Danke für eure Antworten
MAC4-EVER
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 856
N bisschen langweilig, oder..?
 
wenns schon SW sein soll hätt ich wenigstens mit graustufen gearbeitet
 
Für ne Rückseite doch ganz angenehm aufgeräumt :)
Wenn auf die Rückseite ein schönes buntes Motiv kommt.
Kann man ja auch (je nach Auflage) auch was per Hand machen, mit Aufklebern,
Sprühdosen oder so, da bekäme jeder Flyer noch eine individuelle Note.

Nur die Trennung bei Blickfelder find ich nicht so schön. Das kann man vielleicht anders lösen.
Kann man ja aufgrund des assoziativen Charakters des Wortes auch ganz anders trennen
mit / oder | oder was auch immer oder ohne Zeichen, verschiedene Farben, Strichstärke etc...
 
ich denke eine Grafik über BLICKFELDER wär ganz gut, und vielleicht dann noch ein bißchen dynamik mit graustufen wie Jo schon erwähnt hat.
 
na nich nur schwarz verwenden sondern eben auch grau. Felder, linien, keine ahnung..grau halt :)
 
Ach so.

Leider bin ich auf die Schrift beschränkt, d.h keine Grafiken usw
Und es darf auch nur einen 2färber geben.
 
grau kann man, wenn man so will als blasses schwarz verstehn...
 
Es gibt zwei Arten von grau:
• gerastertes Schwarz, also ein prozentualer Schwarzanteil, wirkt aber nur gut bei über 60%.
(Grund, die Anzahl der schwarzen Pixel nimmt mit geringerem prozentualem Wert ab, im Druck werden Ränder dann unscharf, vor allem bei Schriften nicht zu empfehlen)
• Grau als Farbe (als Schmuckfarbe angelegt). Die wird dann eben als eine richtige Farbe voll und randscharf gedruckt.

Wenn es zweifarbig sein darf, wäre eine Kombination aus grau und rot recht ansehnlich.

Ansonsten von der Aufteilung ok, wirkt nicht gequetscht, noch genügend Weißraum vorhanden.
Würde nur noch Nuancen ändern.
 
Es werde Farbig

So habe nun noch etwas Farbe dazugegeben.

MAC4-EVER
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 441
vielleicht dumme frage aber wiso gibts bei 4 veranstaltungen für kinder zwischen 6 und 12 ermäßigung für studierende und lehrlinge?

lg bruno
 
die neue variante gefällt besser. was für papier wird denn verwendet? wenn das eine struktur hat oder nicht einfach weiss ist, geht vielleicht noch mehr.
 
was ich da so lese ist das teilweise ab 6 jahren - aber ich seh da nichts was die ansprechen sollte ... wenn das ein 12 jähriger sieht bemerkt der das ding nicht mal weil es zu streng wirkt und wie eine zeitung ...

versteh mich jetzt nicht falsch es ist meiner meinung nach ganz gut ausgeführt aber ein bisschen am zielpublikum vorbei.


darf man fragen warum keine grafiken?
 
@ Bruno S:

Die Vorstellungen sind ja ab 6,8 oder 12 Jahren. D.h auch Lehrlinge und Studierende dürfen zuschauen gehen.

@ reichi:
Es dürfen keine Grafiken verwendet werden, da es eine Gestaltungsaufgabe für das Fach Mikrotypografie / Formenlehre ist.

D.h es geht darum, mit Schriften den Inhalt sichtbar zu machen.

Als Papier wird ein normales 100g/m2 Hochweises verwendet.

MAC4-EVER
 
Mit dem Papier wirst du es nicht leicht haben. Das ist meiner Meinung nach viel zu duenn fuer einen Flyer & das hochweisse ist auch nicht sonderlich foerderlich.

Wie du bereits erwaehnt hast sollst du in deinem Fach das den Inhalt visuell sichtbar machen, durch Typography.
Denk doch mal ein bisschen darueber nach. Ich bin mir sicher, dass sich etwas finden laesst, immerhin ist der Name ziemlich einladend.
Der Flyer wirkt ein bisschen zu strikt fuer ein "Kinderfestival", aber Raster gefaellt mir gut.

Ist Helvetica vorgegeben als Schriftart in deiner Aufgabe?
 
Nein, die Schrift ist frei wählbar.

Die Helevetica hat durch ihre hohe x-Höhe eine gute Lesbarkeit und ich finde sie eifach sehr schön.

Aber habe mir auch schon überlegt eine Schriftmischung zu machen.
 
bin ich der einzige, der bei den 4 blöcken zu den verschiedenen vorstellungen an google ads erinnert wird?
 
Ich glaube, es heisst mittlerweile Auszubildende statt Lehrlinge.
 
Hey...

ich stimme tommyjolly voll zu.
Du verwendest zwar die typo (ich finde helvetiva auch super schön) aber du arbeitest nicht damit. Ich kenne zwar nicht die ganze aufgabenstellung, aber ist es denn pflicht ganze buchstaben zu verwenden? oder darfst du die auch beschneiden? Wer sagt, das du die Schrift so verwenden musst, das sie als fließtext oder ähnliches eingegliedert werden kann? Man kann auch grafiken aus text machen usw.... ist das denn nicht erlaubt? Warum ist die schrift komplett einfarbig? Ihr dürft doch zwei fabren verwenden, warum karrierst du die schrift nicht? oder warum machst du durch das Muster, das du der schrift gibst, kein Blickfeld? Oder warum setzt du die schrift nicht in eine quadratische anordnung, das innen drin ein feld entsteht, das dann rot wird... usw.? Ihr sollte doch mit den buchstaben arbeiten oder nicht? Warum verfremdest du die buchstaben nicht so weit, bis sie kaum mehr lesbar sind?

Also verstehe mich nciht falsch... ich finde den entwurf in sich schön, wenn er auf einem dinA4 blatt wäre und eine tolle positionierung hätte oder ähnliches... aber als flyer fehlt etwas, was aufmerksamkeit erregen soll
 
Zurück
Oben Unten