Kritik, Tipps für Bandpage bitte

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo Zusammen,

Ich habe für meine Band eine neue Homepage gemacht. Könnt Ihr mir bitte eure Kritik bzw. Tipps dazu geben?

hier der link: abyssoffear.com

greets
balu
 
Sieht ansprechend aus :)
Die Schrift auf der Startseite evtl. etwas zu klein

und bei mir läuft die unten links das Bild von der Band nicht --> Firefox 3
 
danke für euer Feedback!
@iSuck:
und bei mir läuft die unten links das Bild von der Band nicht --> Firefox 3
unten links das Bild von der Band? kannste mal ein screenshot machen?

@kein Name:
Den ersten Fehler im Markup habe ich behoben. Den zweiten kann ich leider nicht beheben, da das Tablesorter Javascript auf die ID geht. Müsste ich bei Gelegenheit noch umschreiben. Aber danke für den Tipp!

Die ganze Seite wurde durch mein selber geschriebenes PHP-Framework implementiert. Das Framework ist ähnlich aufgebaut wie Ruby oder Akelos. Aber ein bisschen simpler und mehr auf meine Programmiertechniken ausgelegt. Da das ganze sehr modular gehalten ist, hatte ich für diese Seite einen Aufwand von 4 Stunden. ;)
 
Auf jeden Fall sieht es schonmal gut aus. Als Kritik könnte ich nur zwei Dinge äußern:

1. Das ganze ist etwas zu klein. Selbst auf meinem 20' TFT hab ich links und rechts breite, schwarze Ränder. Auf meinem BW ist das dann noch etwas krasser.

2. Die News muss man alle einzeln anklicken. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn ich die erste News anklicken und dann durchscrollen kann.

Wie soll das eigentlich mal aussehen, wenn es da nicht nur 4 Newseinträge sondern 400 gibt?
 
nette Jungs, nette Seite :)

bei "latest news" kann ich die letzte Zeile des letzten Links kaum lesen, weil sie auf dem ausgerissenen Hintergrund steht. Das Highlighting bei MouseOver über den Bandmitgliedern hakelt, kannst du die nötigen Bilder nicht im voraus laden?

<persoenlichemeinung>
Ich ärger mich immer über Seiten mit vorgegebener Höhe. Da muss ich scrollen, obwohl auf meinem Monitor noch massig Platz wäre...
</persoeunlichemeinung>

Grüße!
Wolfgang
 
1. Das ganze ist etwas zu klein. Selbst auf meinem 20' TFT hab ich links und rechts breite, schwarze Ränder. Auf meinem BW ist das dann noch etwas krasser.

2. Die News muss man alle einzeln anklicken. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn ich die erste News anklicken und dann durchscrollen kann.

Wie soll das eigentlich mal aussehen, wenn es da nicht nur 4 Newseinträge sondern 400 gibt?

Zu 1: es ist mir bewusst, dass es auf grossen bildschirmen zu schwarzen rändern kommt. ich habe die seite extra so gemacht, dass sie auf einem 1280er Bildschirm ohne Ränder angezeigt wird.

Zu den News: Links in diesem "Sticky"-Bereich sind nur Shortcuts zu den letzten News. Wenn du oben in der Navigation auf News klickst hast du das was du sehen möchtest. Oder nicht?

bei "latest news" kann ich die letzte Zeile des letzten Links kaum lesen, weil sie auf dem ausgerissenen Hintergrund steht.
Ich weiss... kommt eben immer auf die Länge der Newstitel an. Jetzt im Moment ist es ein bisschen ungeschickt. Aber wenn die Titel kürzer sind, passt es eben wieder. Und wenn es nur 4 kurze Titel sind, ist der Sticky schon fast wieder zu lang.... wie löse ich sowas am besten?
Das Highlighting bei MouseOver über den Bandmitgliedern hakelt, kannst du die nötigen Bilder nicht im voraus laden?
Würde ich sehr gerne machen! Wie macht man soetwas?

<persoenlichemeinung>
Ich ärger mich immer über Seiten mit vorgegebener Höhe. Da muss ich scrollen, obwohl auf meinem Monitor noch massig Platz wäre...
</persoeunlichemeinung>
Das ist auch meine Meinung! Jedoch möchten die anderen aus der Band das nicht haben... Aber es interessiert mich trozdem wie ich das realisieren müsste. Im Moment ist es so, dass wir einfach das Hintergrundbild haben und der Content wird dann mit DIV's draufgepackt. Wie mach ich denn jetzt den Hintergrund scrollbar? Bzw. sich wiederholend. Das ist schon ein bisschen kompliziert, da die Grafik ja auch eine Textur hat.
 
sehr gelungene seite, jedoch teilweise etwas zu klein geraten...aber mir gefällts :)
 
Schöne Seite.
Sie könnte etwas breiter sein (Der Contentbereich ist imho recht schmal) und über das Scrollen im Content kann man streiten (da hast Du ja oben schon was zu geschrieben).
Ansonsten ganz schön.

Beim lesen des Wortes Abys bin ich kurz zusammengezuckt, weil ich selber mal als Gitrarrist in einer Deathmetalband namens "Abysmal Hatred" gespielt habe. :)

Aber das war nicht die von denen hier abysmal-hatred.de.
Die waren da noch gar nicht geboren. :)

Ansonsten.

Weiter so und immer dran denken...
Heavy Metal ist das Gesetz ! :D
 
So ich kram den Thread mal wieder raus:
Habe heute die Grafiken der Webseite geändert. Nun passt diese auch zu unserer Myspace Seite und zu unserer neuen CD.

take a look: http://www.abyssoffear.com

der Content für Press und Stuff wird morgen wahrscheinlich noch befüllt.

Was haltet Ihr davon?
 
Den Text über die Band als auch die News-Texte ein wenig optisch aufpeppen.

Textwände in kleinem Schriftsatz liest doch kaum jemand durch...

Allgemein finde ich es eh besser, wenn direkt die News kommen, und man die Bandgeschichte erst extra anklicken müsste.
 
Ich habe unten einen weißen Rand weil das Hintergrundbild nicht hoch genug ist. Zumindest solltest du den background vom body noch auf #000 setzen damit das nicht sofort ins Auge fällt.
 
Hab grade mal drauf geguckt. Allerdings recht flüchtig. Was mir sofort auffällt ist dieser iFrame/Overflow Container. Bin ich gar kein Fan von und es ist immer die Frage ob es sein muss. Ich denke hier geht es auch ohne ;)

Ansonsten hab ich nirgendswo ein Impressum gesehen. Im privaten Bereich braucht man es nicht. Ich weiß nicht wie es bei Bands aussieht. Allerdings wollt ihr mit der Musik ja auch Geld machen. Von daher würde ich das noch einbauen. Reicht ja ein kleiner Link am Footer mit dem schönen Titel "Impressum".

Optisch gefällt mir die Seite auch ganz gut. Sehr gut zu lesen. Eine Kleinigkeit die mir optisch nicht sooo gut gefällt sind die grauen Balken der Tabellen unter Links zum Bleistift. Vielleicht da noch ne Grafik in den Hintergrund setzen damit das ganze ein wenig stimmiger mit dem Banner wird. Aber ansonsten muss ich sagen. Daumen hoch! :)
 
Menüpunkt Band:
ich dachte erst es wär ne zweierband, bis ich gesehen hab dass ich scrollen kann ;)

soll heissen die fotos so untereinander sind eher suboptimal und deuten (für mich) auf eine rangreihenfolge hin...
 
Den Text über die Band als auch die News-Texte ein wenig optisch aufpeppen.

Textwände in kleinem Schriftsatz liest doch kaum jemand durch...

Allgemein finde ich es eh besser, wenn direkt die News kommen, und man die Bandgeschichte erst extra anklicken müsste.

Habe die Schriftart nun ein Bisschen grösser gemacht. Welche Seite nun als erstes kommt, diskutiere ich heute Abend mit den Jungs. Ich bin auch der Meinung, dass die News zuerst kommen sollten.

Ich habe unten einen weißen Rand weil das Hintergrundbild nicht hoch genug ist. Zumindest solltest du den background vom body noch auf #000 setzen damit das nicht sofort ins Auge fällt.
Kannst du ein Screenshot machen?

Menüpunkt Band:
ich dachte erst es wär ne zweierband, bis ich gesehen hab dass ich scrollen kann ;)

soll heissen die fotos so untereinander sind eher suboptimal und deuten (für mich) auf eine rangreihenfolge hin...

Diese Fotos werden noch ersetzt. Merci für den Input!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-22 um 18.41.57.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-22 um 18.41.57.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 43
@iRocko:

Schau mal, das hier ist mein CSS.
Code:
body {
  background: #000000 url(../images/page_background_100.jpg) repeat-y fixed center top;
  color: #fff;
  overflow-x: hidden;
  font-family: verdana, arial;
  font-size: 13px;
}

div#menubar {
  position: absolute;
  top: 255px; 
  margin-left: -54px;   
  z-index: 11;
  
}
div#menubar a, img {
  padding: 0px;
  margin: 0px;
  border: 0px;    
}

div#_box {
  position: absolute;
  width: 860px;   
  left: 50%;
  margin-left: -430px;
}

html>body #header {
  position: fixed;    
}

html>body>#_box #menubar {
  position: fixed;    
}


div#container {
  overflow: auto;
  position: absolute;
  top: 360px;
  width: 860px;
/*  z-index: 150;*/
  text-align: justify;
}


div#header {
  overflow:hidden;
  background: #000000 url(../images/page_header_100.jpg) no-repeat fixed center top;
  display: block;
  position:absolute;
  top: 0px;
  left: 0px;
  height: 360px;
  width: 2000px;
  color:#fff;
  z-index: 10;
}

div#sub_contents {
  text-align: center;    
}
Wo müsste ich da nun die Backgroundfarbe einstellen? ist ja schon #000000.. ?:confused:
 
Das liegt daran dass das Bild oben einen dicken fetten weißen Rand hat den du zwar oben mit dem Header Bild überlagerst, der aber sichtbar wird weil das Bild nach unten gepattert wird.
Entweder du machst das was im HG-Bild weiß ist schwarz oder, und das wird die bessere Variante sein, du setzt repeat-y auf none.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: balufreak
Zurück
Oben Unten