Kriminalität bei Google Play für den App Store

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeacherMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Interessant, welche Wege die Jungs finden... aber - danke Google! - es ist ja alles wieder in Butter ;)

Aber lest selbst....

Aktuell versuchen Betrüger mit einer Fake-App Apple-IDs auszuspionieren. Die Trick-App, welche von Apples echter iMessage-App nicht zu unterscheiden sein soll, wurde von den Betrügern in Googles Play Store zum Download bereit gestellt. Die ausspionierten Daten werden offenbar an einen Server in China gesandt. Google hat reagiert und die App aus dem Play Store eliminiert.


Dass Betrüger mit immer neuen Tricks versuchen möglichst viele Opfer zu finden ist hinlänglich bekannt. Die Tatsache, dass immer mehr Smartphone-Nutzer Chat-Apps nutzen um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren hat offenbar Betrüger auf den Plan gerufen eine Trick-App in Googles Play Store zum Download bereit zu stellen.Mit der Fake-App wollten Kriminelle jedoch lediglich die Daten von möglichst vielen potentiellen Opfern ausspionieren. Bei der Trick-App, welche von Apples iMessage-App nicht zu unterscheiden sein soll, soll es sich vorgeblich um eine Android-Version handeln. Die echte Chat-App iMessage ist jedoch nur auf Apple-Geräten einsetzbar. Die von den Betrügern veröffentlichte Fake-App soll unter anderen mit gleicher Funktion wie das Original ausgestattet worden sein.


Offenbar versuchen Betrüger so möglichst viele Apple-IDs auszuspionieren um diese für ihre kriminellen Machenschaften zu missbrauchen. Mit der Apple-ID, dem persönlichen Identifizierungsschlüssel können zum Beispiel App-Käufe getätigt werden. Die ausspionierten Daten werden offenbar an einen Server in China gesandt. Bisher ist noch nicht bekannt für welche Zwecke die so ergaunerten Daten genutzt / missbraucht werden.


Google hat bereits reagiert und die App aus seinem Play Store eliminiert. Nachdem die kostenpflichtige SMS von immer mehr Mobilgeräte-Nutzern durch Chat-Dienste abgelöst wird, sind viele Nutzer auf der Suche nach kostenlosen Diensten welche sowohl mit Apple-, Android und Windows-Phone-Geräten kompatibel sind.


Die aktuell bekanntesten Dienste sind vermutlich WhatsApp und Skype, welche plattformunabhängig sowohl auf dem iPhone als auch auf Android- und Windows-Phone-Geräten genutzt werden können, um beispielsweise mit Freunden oder Bekannten kostenfrei zu kommunizieren.

 
Alt, falsches Forum und offenbar kompletten Text kopiert ohne Quellenangabe. Glückwunsch.
 
Du musst hier jetzt nicht zu jeder (alten) Newsmeldung die du liest ein Thema eröffnen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten