Kriege neue Festplatte im MPB nicht ans Laufen

Wieder was gelernt. Wenn mir jetzt noch jemand auf die Sprünge hilft, inwieweit mir das bei meinem Problem helfen kann. Die Idee ist vermutlich:

Macbook Pro als Festplattenmodus ans Macbook dranhängen und dann das OS vom Macbook aus auf das MBP installieren? Wird das MPB-Laufwerk denn erkannt, wenn da noch gar nix druff ist?

Greetz, Tamponlaser
 
Ok - sehr guter Plan. Ich bin nämlich ziemlicher Grobmotoriker und immer froh, wenn ich sonen Umbau ohne größere Katastrophen hinkriege (ein paar Katastrophen stehen übrigens unter www.tamponlaser.de, allerdings nicht mit Computern, sondern mit Autos ;-)).

Also 1: Kabel besorgen und Platte checken. Wenn Platte ok, Installation über Target-Modus möglich. Noch eine Frage: Wenn ich diesen Weg der Installation beschreite - gibt es dann evtl. später Probleme beim Upgrade auf SL oder bei Softwareupdates? Das System ist dann ja quasi "draufgetrickst"... und ich habe keinerlei Lust darauf, dass es später irgendwelche Inkompatibilitäten gibt (ansonsten hätte ich auch vor 2 Jahren bei Windows bleiben können...).

Greetz, Tamponlaser
 
Wie siehts denn aus mit: alte Platte wieder rein, neue Platte über SATA/USB-Adapter oder externes 2,5" Gehäuse (da kann dann später auch die alte Platte rein und liegt nicht unnütz rum) anschliessen, den ganzen Kram von der alten auf die neue Platte clonen (zB mit Carbon Copy Cloner) und dann von der neuen Platte von USB booten. Wenn das nicht klappt, hat die Platte wahrscheinlich nen Hau. Wenn es klappt mal die neue Platte ins MBP einbauen und gucken obs dann immer noch läuft. Dann kann man im zweifel immer noch neu bespielen.
 
Wie siehts denn aus mit: alte Platte wieder rein, neue Platte über SATA/USB-Adapter oder externes 2,5" Gehäuse (da kann dann später auch die alte Platte rein und liegt nicht unnütz rum) anschliessen, den ganzen Kram von der alten auf die neue Platte clonen (zB mit Carbon Copy Cloner) und dann von der neuen Platte von USB booten. Wenn das nicht klappt, hat die Platte wahrscheinlich nen Hau. Wenn es klappt mal die neue Platte ins MBP einbauen und gucken obs dann immer noch läuft. Dann kann man im zweifel immer noch neu bespielen.
Auch ne Idee... allerdings zwei Umbauaktionen. Hmmm... ich geh mal eine rauchen und denk drüber nach. Tendiere aber eher dazu, n neues Mac OS zu kaufen - das brauche ich eh, da das alte absolut unauffindbar ist und ich schon ganz gern korrekte Soft auf dem Arbeitsrechner habe.

Wenn die neue Platte hin wäre, würde ja auch das Festplattendienstprogramm meckern, oder?

Greetz, Tamponlaser
 
…Noch eine Frage: Wenn ich diesen Weg der Installation beschreite - gibt es dann evtl. später Probleme beim Upgrade auf SL oder bei Softwareupdates? Das System ist dann ja quasi "draufgetrickst"... und ich habe keinerlei Lust darauf, dass es später irgendwelche Inkompatibilitäten gibt (ansonsten hätte ich auch vor 2 Jahren bei Windows bleiben können...).

Greetz, Tamponlaser

Es sind keine Probleme zu erwarten, eventuell würde es für korrekte Caches helfen, das MB nach der Installation nicht von der Festplatte des MBP starten zu lassen (was es automatisch tuen würde nach einer Neuinstallation - von der euen Installation zu starten). Also wenn das MB neustarten will einfach die Alt-Taste drücken, die MB Platte auswählen (später vielleicht auch noch unter Startvolume in den Systemeimstellungen). Dann das MBP am hochgefahrenen MB auswerfen, durch EInschaltknopf ausschalten und neustarten.
 
Ja moin,

folgendes: Habe vorhin eine externe HD mit nem alten Sicherungssystem gefunden (Carbon Copy Clon). Die drangehängt, von der HD gebootet und den Content auf die neue HD geklont. Hat super geklappt.

Jetzt habe ich ein altes System und neue Trime Machine Backups. Und möchte das MBP möglichst schnell wieder auf den genauen Zustand des letzten Time Machine Backups bekommen. Wie gehe ich am besten vor - geht das überhaupt? Oder wäre es besser, die alte Platte nochmal einzubauen, zu klonen und dann zurückzuspielen?

Greetz, Tamponlaser
 
Last Update: Hat geklappt. Von alter Sicherungskopie gebootet, alte Platte per Adapter drangehängt und per Carbon Clon Copy die alte Platte auf die neue geklont. Funktioniert bestens.

Danke für die super Hilfe hier und mitleidige Grüße an die Humorpolizei ;)

Greetz, Tamponlaser
 
Wie siehts denn aus mit: alte Platte wieder rein, neue Platte über SATA/USB-Adapter oder externes 2,5" Gehäuse (da kann dann später auch die alte Platte rein und liegt nicht unnütz rum) anschliessen, den ganzen Kram von der alten auf die neue Platte clonen (zB mit Carbon Copy Cloner) und dann von der neuen Platte von USB booten. Wenn das nicht klappt, hat die Platte wahrscheinlich nen Hau. Wenn es klappt mal die neue Platte ins MBP einbauen und gucken obs dann immer noch läuft. Dann kann man im zweifel immer noch neu bespielen.

dieser vorschlag ist ja etwas umständlich, er kann ja die alte platte in ein sata gehäuse einbauen und dann den rechner von der alten (externen) platte booten und dann ds system auf die neue (mp interne) platte kopieren.

falls du noch ein externes gehäuse hast ist das der einfachste weg dein problem zu lösen.


p.s. @ temponlaser hast ja gerafft wie´s geht.....
 
(...) und mitleidige Grüße an die Humorpolizei ;)

:hehehe:

Ich wundere mich auch, wo meine Frage nach deiner Nicknamenidee hin ist. Was sich die Moderatoren hier manchmal leisten, ist echt ein Trauerspiel. Aber gewöhn dich dran. Letzten Endes ist ja am witzigsten zu sehen, wie wenig Humor in den Fachforen erwünscht ist. Hat ja auch was (tragi)komisches an sich :D
 
Zurück
Oben Unten