kriege kein Netzwerk zustande?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Tank, 21.06.2006.

  1. Tank

    Tank Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.05.2006
    Also ich habe die suche hier im Forum schon benutzt und auch gegoogled.
    Aber ich verstehe einfach nicht wie das mit dem netzwerk geht, hatte sogar schon ne anleitung aber irgendwie ist das alles dürftig.
    Windows sharing und so ist schon aktiviert.
    Kann ich nicht einfach irgendwo die ip des anderen Rechners (xp) eingeben?
    Weil die Arbeitsgruppe zeigt er nicht an.
     
  2. sECuRE

    sECuRE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    25.06.2005
    Hi,

    klar kannst du: Zum Finder wechseln und Apfel+K drücken, dann smb://<ip des windowsrechner> eingeben (z.B. smb://192.168.1.2).

    Bei Windows umgekehrt: \\<ip des macs> in die Adressleiste eingeben (z. B. \\192.168.1.3)

    cu
     
  3. Tank

    Tank Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.05.2006
    danke, das funktioniert.
    Aber woher soll man sowas auch wissen, im inet steht überall nur das man dies und das anstellen soll und dann wirds schon gehen.
    Von diesen ganzen tastenkombinationen steht da nirgends was.

    Hätte da noch ne frage und zwar, wie kann man denn ausstellen das der Windows Nutzer auf die Dateien des macs zugreifen kann?
    Oder gibts irgendwo ne gute inet Seite die einem den ganzen Netzwerkkram erklärt?
     
  4. John Wayne

    John Wayne MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    13.03.2005
    http://www.baumweb.de/anleitungen/transferx/transferx.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Wenn Du nicht möchtest, dass man von Windows aus auf Deinen Mac zu greifen kann, musst Du einfach unter "Systemeinstellungen > Sharing" das Windows Sharing beenden.
     
  6. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Hallo,

    glich fang ich an zu heulen. Also smb mit XP, Win98 vom Mac ging bis ich XP neu installieren mußte, bzw. eine WINNT Domain im Netz hatte, wobei ich eher Ersteres vermute. Ich kann ums v.... nicht mit smb://servername/sharename verbinden, sondern bekomme den Fehler:

    "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen da einige Daten in smb://... nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"

    XP Firewall ist aus, ich hab extra noch die smb-Ports 137-139- in Wingate freigegeben.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke und Gruß A.
     
  7. Kannst du den XP Rechner pingen?

    MfG, juniorclub.
     
  8. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Hallo Juniorclub,

    beide Rechner können sich pingen und ich kann vom IMac aus auch ins Internet.

    Gruß A.
     
  9. Wenn wir schon mal beim Thema Netzwerk sind ;)

    Wie verbindet man sich eigentlich mit einem Server, wenn man nur den "UNC"-Pfad kennt? Was gibt man da wo ein? Der Finder will nämlich nicht...
     
  10. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.07.2004
    ihr könnt mich gerne auslachen, so blond wie ich bin
    ich habe 1,5 tage gebraucht um festzustellen, daß am XP-Rechner die Datei und Druckfreigabe deaktiviert war, warum auch immer :-(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen