"Kribbeln" bei Netzteil?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hallo,

mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen:

Sobald ich das Netzteil an mein Macbook Pro anschließe, spürt
man eine Art leichtes "Kribbeln", wenn man mit dem Finger über das
Aluminiumgehäuse streicht.
Kein elektrischer Schlag! Eher, als wäre die Gehäuseoberfläche plötzlich
rauher geworden.

Soetwas in der Art hatte ich mal bei einem HiFi CD Player - dort verschwand
es, wenn ich den Stromstecker in der Steckdose umdrehte.
Geht bei dem MacNetzteil aus Platzgründen hier leider nicht, konnte daher
leider nicht ausprobieren, ob sich hier dadurch auch etwas ändern würde.

Aber grundsätzlich:

-woher kommt dieser Effekt?
-ist es schlimm / für irgendetwas bedrohlich?

Beste Grüße,
Christian
 
Das ist der Multi-Case-Umwicklungs-Strom-Auflademechanismus :p

Ne. Sagen woher das kommt kann ich dir nicht. Den gleichen Effekt hatte ich aber bei meinem Unibody Macbook damals auch :)
 
könnte am verwendeten stecker liegen. der schuko-anschluß erdet das NT und dann is auch das "kribbeln" weg. da liegt kriechstrom an...
 
Bei mir auch, ist mir aber seit längerem nicht mehr aufgefallen. Muss ich nochmal nachprüfen :D
Habt ihr das neue (Alu-Endstück) Netzteil oder das alte, komplett-weisse?
 
dann bin ich ja froh dass ich nicht der Einzige bin der das fühlt...dachte schon ich würde mir das einbilden
 
wie gesagt, der effekt tritt nur auf, wenn das netzteil nicht geerdet ist. verwendet ihr das lange (geerdete) kabel am netzteil gibt es auch kein kribbeln.

den effekt gibt es bei den metallbooks eigentlich schon immer.
 
Moin,
wie tocotronaut schon sagte, liegt es am Netzteil.
Ich selbst, hatte das bei meinem MacBook Pro 17" (3 Jahre alt).
Als ich das kurze Netzteil genutzt habe, habe ich immer eine gewischt bekommen.
Das tat auch leicht weh. Als ob man, mit einer Nadel gestochen wird.
Wenn ich habe das lange Kabel ansteckte, verschwand die Positive Ladung am Book.
Es hat was mit der Erdung, am langen Kabel zu tuen.
Es ist alles normal, da das Gehäuse aus Alu ist.
Auch Alu leitet Strom, das sollte man nicht vergessen.
Somit kann es passieren das, dass Alu Gehäuse die Masse ist.

Aber man ärgert sich sowieso.

Gruß

euer iDoc
 
Hey, besten Dank für die ganzen nützlichen Antworten!

Gewischt bekommen habe ich noch keinen - und klingt auch so, als würde das Umdrehen des Netzteils in der Steckdose
(wie bei meinem Beispiel mit dem CD-Player) wohl ohnehin nichts bringen.
Das lange Kabel verursacht mir ehrlichgesagt zuviel Salat, ohne es passt es perfekt.

Aber: Wenn das Gehäuse des MacBooks leicht unter Spannung steht (und das tut es ja offenbar, sofern ich das
richtig verstanden habe) - macht das dem Gerät nichts?

Beste Grüße,
Christian
 
dieses kribbeln hat mich das erste mal vor vielen jahren bei meinem ersten ipod mini überrascht... ca. 8 jahre her... seitdem reagier ich da gar nicht mehr drauf, aber meine pro-books kennen das "kribbeln" auch...

mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass ein geerdetes kabel ddas "problem" löst... wieder was gelernt... :D

mfg
 
Hmm, ich will eure Theorie ja nicht ins Wanken bringen ...

... aber ich habe dieses Phänomen trotz geerdeten, langen Netzkabel :p
 
Hallo LH418,

könnte dann daran liegen, dass in der Steckdose keine Erde anliegt. Aus welchen Gründen auch immer...

Gruß
 
Interessant, dass das Kabel mit dem Schuko-Stecker das Problem lösen soll/kann/tut. Das Netzteil ist laut Aufdruck (Doppelquadrat) ein Schutzisoliertes Gerät, Schutzklasse 2 also womit das Gehäuse also gemäß den DIN VDE Vorschriften (DIN VDE 0100 Teil 410) nicht geerdet werden darf. Und ich nehme stark an, dass es auch nicht geerdet wird durch Verwendung des Kabels mit dem Schukustecker. Sonst könnte man Apple ja ganz schön an die Karre fahren. ;)
 
dan verrat mir mal, warum ein masseleiter (der "metallknopf") ins gehäuse eingelassen ist, wenn's nicht geerdet werden darf...
 
dan verrat mir mal, warum ein masseleiter (der "metallknopf") ins gehäuse eingelassen ist, wenn's nicht geerdet werden darf...

Das ist etwas, dass ich mich schon bei meinem weißen iBook gefragt habe. Das Netzteil hat auch einen Erdanschluss. Nach der DIN VDE darf die Erde aber nicht angeschlossen sein, einfach mal nachlesen. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass der Trafokern geerdet worden ist. Das Gehäuse darf aber laut DIN VDE so auf keinen Fall geerdet werden, der Schutzleiter ist wie ein aktiver Leiter zu behandeln.

EDIT: Die Frage kam schon öfters auf, auch 2007. Damals hab ich auch mal nen Multimeter ausgepackt und am damaligen MBP gemessen zwischen Gehäuse und dem besagten Metallstift im Netzteil mit dem Ergebnis, dass ich da einen Widerstand gemessen habe, der außerhalb des Messbereichs meines Multimeters lag.
 
Hallo allerseits,

kleiner Report:

Habe das lange (geerdete?) Stromkabel nun angeschlossen, und das Kribbeln ist tatsächlich verschwunden!
Und besser noch: Ich lasse das Macbook Pro über meine HiFi Anlage laufen, wobei im Hintergrund *immer*
ein leichter Brummton zu hören war - dieser ist nun auch hinfort!

Fazit: In einer Altbauwohnung von 1908 mit 3,50m hohen Decken kann man seine Geräte wahrscheinlich garnicht genug erden.
(-während ich diese Zeilen schrieb, gab es in meinen Lautsprecherboxen ein leichtes Knacken, als in der Küche der Kühlschrank ansprang-)
 
Zurück
Oben Unten