Kreisdiagramm in Illustrator in der Mitte ausschneiden

kkemot_at_mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
hey,

habe ein kleines problem.
und zwar möchte ich für meine diplomarbeit ein kreisdiagramm erstellen, welches einen kreislauf darstellen soll.

ein kreisdiagramm zu erstellen ist nicht das große problem.
das problematische ist, die mitte des diagramms auszuschneiden.
es soll im grunde wie ein reifen aussehen.

für gute ideen wäre ich sehr dankbar.

ah ja, an den uni-macs steht mir cs4 zur verfügung.
 
oh, das habe ich vergessen zu ergänzen.
wenn ich das diagramm erstelle und einen kreis in die mitte lege, den ich aussparen will und anschliessend das vordere objekt abziehe, bleibt nur ein tortenstück übrig, welches kurioserweise richtig zugeschnitten ist.
 
Dein Diagramm besteht aus mehren Objekten oder? Dann würde ich mal alle Auswählen und dann den Pathfinder benutzen.
 
wenn ich den pathfinder benutze, markiere ich vorher alle objekte (also diagramm mit allen teilen und den kreis, der ausgeschnitten werden soll).
 
Hallo Zusammen!
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe ein Kreisdiagramm erstellt, bekomme die Mitte aber nicht "ausgeschnitten". Mit dem Pathfinder funktioniert es nicht. Da habe ich auch nur den Effekt das eins der Tortenstücke übrig bleibt. Hier mal eine Grafik damit ihr ungefähr wisst was ich meine.
Eine Möglichkeit wäre natürlich einen weißen Kreis über das Diagramm zu legen, aber schummeln wollen wir ja jetzt auch nicht ;)
Gruß, Jan
 
Was ist falsch daran, einfach einen weißen Kreis drüber zu legen? Oder musst du die einzelnen Tortenstücke danach auseinander ziehen?
 
Es wird halt problematisch sobald der Hintergrund nicht einfarbig ist. Bei einem Verlauf wäre das ganze schon wieder erheblich aufwändiger.
 
Schau mal im Pathfinder unter "Flächen aufteilen" (unten links), dann musst du zwar einige Flächen wieder löschen, aber du hast alle Flächen separat.
 
Schau mal im Pathfinder unter "Flächen aufteilen" (unten links), dann musst du zwar einige Flächen wieder löschen, aber du hast alle Flächen separat.

Das geht. Aber vorher muss das Kreisdagramm ent-gruppiert werden.
Also: Kreisdiagramm bauen, weißen Kreis drüber legen, Diagramm entgruppieren (kann dann nicht mehr redigiert werden), "Flächen aufteilen".
 
Wenn man das Diagramm nicht umwandeln will, könnte man eine Deckkraftmaske nutzen.

Deckkraftmaske -> Handbuch
 
Zurück
Oben Unten