Kreative Anwendugsmöglichkeiten für Anzeige

Heckisack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
9
So ich hoffe der Threadtitel ist nicht zu lang geraten...

Hallo liebe MUs,

ich hab aus einem ausgemusterten Sauerstoffmessgerät die nette Anzeige ausgebaut und wollte mir irgendwas nettes "fürzumindieWohnungstellen" draus basteln.
Aber irgendwie will mir nicht passendes einfallen. Das Teil sieht in etwa so aus:



nur eben mit ppm O2 statt den mA. Im Gehäuse sind Anschlüße für Plus-/Minuspol. Die Anzeige ist sehr empfindlich,
ein erster Test bei Spannungen bis 5V (was kleineres war grad nicht da) haben schon vollen Ausschlag bewirkt.
So und nun wollte ich mal an eure Kreativität appellieren, vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag was man da denn
Nettes draus basteln könnte.

Freu mich auf eure Ideen!

Gruß,
Tobias
 
Da der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre bei 20.9% liegt, verschließen sich sinnvolle Anwendungen im Wohnzimmer von selbst ..., es sei denn Du drosselst die Sauerstoffzufuhr ...:D


mfg.
 
Es geht ja gerade darum irgendwas anderes zu messen. Solange an den Polen irgendein Strom anliegt zeigt dass Ding ja was an. Das das nicht sinnvoll ist ist klar. Ich hatte zu Beispiel dran gedacht ein Solarpanel anzuschließen um das dann aufs Fensterbrett zu legen. Ist aber nicht wirklich spannend...
Irgendwas das durch äußere Einflüße Wechselstrom erzeugt, sodaß die Nadel ständig in bewegung ist könnte nett sein...
 
du koenntest eine Tauchglocke basteln (Lukas ist sicher interessiert wenn sie sich eignet, um damit vom Dach in den Pool zu springen) und er koennte den kritischen Zeitunkt zum Auftauchen mit deinem Geraet bestimmen :)
 
Wechselstrom würde ich vermeiden, das macht die Spule nicht lange mit...
 
Wenn bei dir in der Bude gequalmt wird, würde ich nen Schadstoffsensor (wie im Rauchmelder, keine Ahnung wie die Dinger heißen) irgendwo hinbauen und koppeln. :hehehe:

Wenn dann die Kumpels da sind, kannst du sicher sein, dass sie mit "Handelsgold", "Pennerglück" und "Stumpen deluxe" versuchen werden, die Anzeige auf Null zu bringen. :D
 
Du könntest eine Mikrofonkapsel an eine kleine Verstärkerstufe anschließen, kappst die negative Halbwelle (Diode) und führst das Signal zum Drehspulgerät. So ließe sich der Lärmpegel im Zimmer (Gespräche,TV,Radio) visualisieren.
Ich hoffe, Du wolltest jetzt keinen sinnvollen Vorschlag haben ;)
 
Du könntest eine Mikrofonkapsel an eine kleine Verstärkerstufe anschließen, kappst die negative Halbwelle (Diode) und führst das Signal zum Drehspulgerät. So ließe sich der Lärmpegel im Zimmer (Gespräche,TV,Radio) visualisieren.
Ich hoffe, Du wolltest jetzt keinen sinnvollen Vorschlag haben ;)

Das hört sich mal gut an :D
 
Zurück
Oben Unten