Kotoeri: Kein kleines いえおう

P

pyoronyanya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Kotoeri scheint keine kleinen ぃぉぅぇ schreiben zu können. Eigentlich sollte das ja l+oiueo sein, allerdings erscheint da bei mir nur らりれろる.
Hab in den EInstellungen nichts verändert, kann mir da jemand weiterhelfen ? :(


Edit: nvm

Scheinbar ist es nicht l, sondern x :/
 
Zuletzt bearbeitet:
pyoronyanya schrieb:
Hallo

Mein Kotoeri scheint keine kleinen ?????schreiben zu können. Eigentlich sollte das ja l+oiueo sein, allerdings erscheint da bei mir nur ?????.
Hab in den EInstellungen nichts verändert, kann mir da jemand weiterhelfen ? :(


Edit: nvm

Scheinbar ist es nicht l, sondern x :/
Ein denkwürdiger Beitrag. Nur verstanden habe ich ihn nicht leider wirklich.
 
Es wird sicherlich Leute hier geben, die ihn verstehen und ihm sogar helfen können. Aber ich gebe dir Recht: Ein denkwürdiger Beitrag :)
 
@Lua: Licht ins Dunkel bringt der Clicky clicky

@pyoronyanya: Beim nächsten mal solltest Du Fragen schon so stellen, das man eine Vorstellung davon bekommt, worum es geht

Alex
 
Hallo,

Kotoeri hat mit der japanischen Eingabehilfe bei der Tastatur unter Mac OS X zu tun.

Sorry helfen kann ich leider nicht.

Viele Grüße
 
Er hat sich ja schon selbst geholfen.
Also noch mal klar verständlich: Im Japanischen kommt es vor, dass unter bestimmten Umständen Vokale kleiner geschrieben werden müssen.
Um diese kleinen Vokale einzugeben, muss man erst X drücken und anschließend i, e, o oder u. Nun fliegt im Internet nun aber ein RTF-Dokument rum, in dem drinsteht, dass man zuerst L drücken soll. Das ist nur Blödsinn, weil es im Japanischen Silben gibt, die mit R-/L-Laut (R und L sind im Japanischen das Selbe und liegen AFAIK je nach Region näher am R oder näher am L) anfangen und die Eingabe von »L a« wie auch »R a« zu einem ra/la (ら) auf dem Bildschirm führt.
 
Zurück
Oben Unten