Kostet Xcode 4 jetzt etwas?

Sehe ich ähnlich wie Larsen2k4. Wieso muss das auf einmal Geld kosten obwohl es früher immer kostenlos war? Apple verdient an den Developern mit Sicherheit genug (direkt und indirekt).
 
Und nur weil ein Anbieter irgendwann mal etwas freundlicherweise kostenlos angeboten hat (was vergleichbar woanders durchaus richtig Geld kostet), ist er Deiner Meinung nach also verpflichtet, dies auch weiterhin für immer und ewig zu tun?!

Es gab ja auch schon öfter Feewareprogramme, bei denen die Programmierer aus Ressourcenmangel die Wahl hatten, die Entwicklung entweder ganz einzustellen oder das ganze auf Shareware-Basis umzustellen. Hast Du Dich bei denen auch beschwert?
Ist diese "alles für lau haben müssen-Mentalität" denn immer noch so verbreitet? :confused: Arbeitet ihr alle auch umsonst?
 
Auf mich trifft das Ganze nicht zu, da ich eh Mitglied in Apples Developer Program bin, aber: Ich finde es nicht schlimm, dass Apple inzwischen Geld für eine gute IDE verlangt. Die meisten Nutzer sind Profis und verdienen mit der Software direkt oder indirekt ihr Geld. Wo ist das Problem?
In der Microsoft Welt ist es völlig normal, dass Visual Studio kostenpflichtig ist.
Was ich allerdings peinlich finde, ist einen Preis von 3,99€ aufzurufen. Habt ihr die 3,99€ so nötig, Apple? Wenn schon Geld für ein professionelles Tool, dann auch richtig. Aber nicht 3,99€, nur damit das Tool "was kostet" ...
 
gcc und Konsorten gibt es auch von Macports oder Fink und andere IDEs als Xcode gibt es auch! Wenn es also zwingend for free sein soll, dann gibt es da Varianten. Umgekehrt, damit Xcode Geld wert sein soll muß sich einiges getan haben. Xcode 2 oder 3 wäre mir keinen Cent wert gewesen. Das Apple Geld mit Xcode 4 verdienen will ist o.k., dann darf aber auch die Qualität stimmen und dieses IDE/Editor/IB-Konglomerat besser zusammengesetzt sein.
 
Das sehe ich auch so. Es geht ums Prinzip. Ich hatte zwar noch nicht viel zu tun mit Xcode aber ich habe das vor. Will mich ein wenig mit Programmieren beschäftigen. Aber zurück zum Thema. Bei Facetime war es ja auch so. Da gab es eine Vorstellung, einen kostenlosen Download für Mac, dann kam der Appstore, die Keynote und plötzlich kostet Facetime etwas. Keine frage, wer es braucht, der bezahlt die 0,79ct und auch die 3,99 für Xcode. Aber zB noch etwas: Ich installierte Facetime (die Beta), es wurde kostenpflichtig über den Appstore, ich hatte Probleme mit dem Mac, installierte das System neu und schwups... die Facetime Beta ist aus dem Comboupdate verschwunden, es funktioniert auch nicht mehr aus dem Backup. Tja... schön gemacht Apple.

Wie gesagt, es geht mir nicht um Facetime, um die 79ct oder die 3,99 bei Xcode. Apple will den Appstore promoten um alles in der Welt, koste es was es wolle. Sie werden Abnehmer finden, nicht zu wenig wie ich denke. Immerhin ist ein Plattformwechsel ja auch immer mit Aufwand und Kosten verbunden, da werden sich viele denken, Ka**e, was soll's, bezahle ich eben. Bin mal neugierig, wie lange iLife noch als Standard dabei ist oder ob sie dem Lion das auch abspecken?

Noch eine Frage, macht es denn noch Sinn, mich als Entwickler zu registrieren, wenn ich mich in die Materie einarbeiten will, sofern es ja Xcode jetzt um 3,99 zu erwerben gibt? Was wären denn die Vorteile eines Developeraccounts für mich? Zum Testen der neuen Betas, die Developer ja beziehen können, brauche ich da eine virtuelle Maschine (VM, BC...) oder läuft die zB neben 10.6.6 als eigenes dmg.image (oder wie darf ich mir das vorstellen?

Danke, Mari0
 
... Bin mal neugierig, wie lange iLife noch als Standard dabei ist oder ob sie dem Lion das auch abspecken?
...

ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, da hat man auf einem Mac noch eine Vollversion von Apple Works, Comic Life und GraphicsConverter vorinstalliert erhalten.
Erst wurde die Software gestrichen, dann hat Apple plötzlich an den Adaptern der iPods und Macs gespart (Fernbedienung, Dock etc.).

Tja, Apple geht es halt um Kohle.
 
In der Microsoft Welt ist es völlig normal, dass Visual Studio kostenpflichtig ist.

Visual Studio ist bspw. über MSDNAA kostenlos verfügbar. Weiterhin ist Visual Studio ... Express auch kostenlos, und zwar für jeden. Das beste OS ist aufgeworfen, wenn es dafür keine Anwendungen gibt. In sofern sollte es im Interesse eines jeden OS-Anbieters, eine kostenlose IDE anzubieten.

Weiterhin ist die Entwicklung, dass alles und jedes bei Apple neuerdings Geld kosten soll, bedenklich. Jetzt ist es nur eine IDE für 4€. Facetime für Mac für 1€. Morgen sollen Sicherheitsupdates von "nicht-kritischen" Komponenten nen Euro kosten, usw. Und spätestens diese Entwicklung empfinde ich als sehr kritisch.
 
Gut wenn man das mal mit Microsoft Visual Studio vergleicht, das kostet schnell mal 500€. Da sind die 4€ noch akzeptabel.
ja, das stimmt. Aber dafür darf ich dann wenigstens selbst erstellte SW auf meine eigenen Mobilgeräte spielen. Dafür verlangt Apple aber noch mal Geld. (und wenn ich das nicht möchte, dann nehm ich die kostenlose EE)
Wirklich? Wirklich? Du beschwerst dich über €4?
ja, ich auch. Ich finde das Verhalten von Apple langsam echt widerlich
 
Visual Studio ist bspw. über MSDNAA kostenlos verfügbar. Weiterhin ist Visual Studio ... Express auch kostenlos, und zwar für jeden

Klar, wenn Du an die Academic Alliance Sachen kommst, sind sie frei. Eine normale MSDN-Mitgliedschaft hingegen ist deutlich teurer, als die normalen Developer Mitgliedschaften, die Apple im Programm hat.
Ob Express nun eine vollwertige IDE ist, sei mal dahingestellt ... ;-)
 
mit Verlaub halte ich die EE für eine vollwertigere IDE als das, was Apple unter dem Namen XCode jemals veröffentlicht hat :)
(und ja, ich habe eine "normale" MSDN Mitgliedschaft, und nein, man kann das nicht vergleichen, weil ich damit Zugriff auf jede Menge SW habe)
 
mit Verlaub halte ich die EE für eine vollwertigere IDE als das, was Apple unter dem Namen XCode jemals veröffentlicht hat :)

Sicherlich ist VS eine gute IDE, allerdings misfällt mir diese künstliche Beschneidung auf nur eine Programmiersprache. C#, Web Developer, etc.
Macht man mehr als nur eines, ist man dann doch wieder bei der kostenpflichtigen Lizenz, es sei denn, man installiert mehrere EEs parallel. Aber die wollen dann auch alle einzeln konfiguriert werden. Auch nicht schön ;-)
 
Sagen wir so - bis Version 3 hätte Apple den Entwicklern eigentlich Schmerzensgeld zahlen müssen für das was sie da anbieten :D
Das Apple nun anfängt, für jeden Mist Geld zu verlangen (auch wenn es nur kleine Euro Beträge sind), geht in die falsche Richtung.
Gerade weil es nur 4 Euro sind, hätte Apple sich den Mist sparen können.

Und auch hier gilt: "Bei den anderen ist es doch noch schlimmer" ist KEIN Argument.
 
gcc und Konsorten gibt es auch von Macports oder Fink und andere IDEs als Xcode gibt es auch! Wenn es also zwingend for free sein soll, dann gibt es da Varianten. Umgekehrt, damit Xcode Geld wert sein soll muß sich einiges getan haben. Xcode 2 oder 3 wäre mir keinen Cent wert gewesen. Das Apple Geld mit Xcode 4 verdienen will ist o.k., dann darf aber auch die Qualität stimmen und dieses IDE/Editor/IB-Konglomerat besser zusammengesetzt sein.

aber ich benötige doch xcode für macports
zitat macports

Please note that in order to install and run MacPorts on Mac OS X, your system must have installations of the following components:

Apple's Xcode Developer Tools (version 3.2.1 or later for Snow Leopard, 3.1.4 or later for Leopard, or 2.5 for Tiger), found at the Apple Developer Connection site or on your Mac OS X installation CDs/DVD. Ensure that the optional components for command line development are installed ("Unix Development" in the Xcode 3.x installer).
 
Ich habe es mir jetzt im App Store gekauft nur es lässt sich nicht installieren.
Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem?
 
Xcode 3.x lässt sich ja immer noch kostenlos laden. Somit hat man sein GCC und co. und kann auch Macports nutzen.

So richtig weiß ich aber auch noch nicht was ich von der 4 Euro und Xcode4 Aktion halten soll ....
 
Ich bin zwiespältig in dieser Sache.

Einerseits möchte mal etwas ganz provokantes einwerfen: Es ist gut, dass Xcode etwas kostet. Es sollte vielleicht sogar noch viel mehr kosten! Denn dadurch, dass Apple Xcode umsonst angeboten hat gibt es überhaupt keine Konkurrenz. Und ein bisschen Konkurrenz schadet nie.

Andererseits stört mich auch dieses "für jedes Extra zahlen". Ich zahle für meine Macs sehr viel Geld, und die "All Inclusive" Mentalität hat mir Apple selbst in den 80er, 90er Jahren beigebracht. (Na gut, MPW war dann ein sehr kostenpflichtiges Extra. Aber HyperCard war umsonst).

Aber zum Schluss erinnere ich daran, dass das alte Mac Developer Programm $499 gekostet hat.

Alex
 
So richtig weiß ich aber auch noch nicht was ich von der 4 Euro und Xcode4 Aktion halten soll ....

Bei dem Preis denke ich, dass sie nur die Schwelle für "ich probiers mal so" heben wollen. Wer die 4 Euro ausgibt, geht an die Sache schon etwas ernsthafter heran.
 
Zurück
Oben Unten