Kostenpflichtige Cloud... OneDrive oder iCloud

N

nightwing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
12
Hallo.

Ich bin dabei, mir zu überlegen, mir eine kostenpfl. Erweiterung des Speicherplatzes zuzulegen.
Mom. habe ich beides (kostenlos) OneDrive und iCloud (Letztes ist logisch, läßt sich ja nicht vermeiden).

Bei OneDrive gefällt mit, daß es
a.) schneller ist
b.) auch Upload von ganzen Ordnern erlaubt über den Browser - also man nicht unbedingt nen PC/Mac braucht bzw. auch ein PC mit Linux geht
c.) einige Apps es auch unterstützen (MusiCloud/Pages/...)

Bei iCloud gefällt mir nat. die gute Integration. Allerdings ist es über den Browser halt echt eingeschränkt.

Wie haltet Ihr das so?

Ich leg auf der Cloud Backups lokaler Daten ab und solche, die ich auch in der Arbeit zugriffsbereit - z.B. über Browser - haben will.

LG
Nightwing
 
Ganz klar 1TB OneDrive... flexibler, komfortabler und in Verbindung mit Office365 eigentlich geschenkt.
Brauchst du kein Office365 wäre Google Drive die zweite Alternative.

Integration ist mit beiden absolut kein Problem.

Btw: Es lässt sich auch ohne iCloud leben, besteht kein Zwang dafür. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09
Ich habe ein 50gb iCloud Drive Abonnement und 1TB Dropbox Account. iCloud Drive nutze ich für Fotos, iOS Backups, AppleMail Backups, Kontakte etc. In der Dropbox liegen sämtliche Dokumente und Projekte die über mehrere Rechner hinweg benötigt werden. Der Dropbox Client ist beim Sync mit Abstand der schnellste und funktioniert mit allen Systemen, von Linux bis MacOS. Auch die meisten Apps besitzen eine gute Dropbox-Anbindung. Google Drive mag ich nicht, weil man die Synchronisierung nicht manuell anstoßen kann. Würde ich es auf die Kosten reduzieren und ohnehin schon ein Office365 Account haben, würde ich auf die Kombination von iCloud und OneDrive setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Impcaligula
Das kommt darauf an, für was Du das ganze nutzen willst. Mir war der Sync sehr wichtig, also Fotomediathek und Dokumente. Und da ist die iCloud Integration natürlich klasse. Suchst Du "nur" nen Datenspeicher, ist es eigentlich recht egal ob Dropbox, Google oder MS, da kannst Du dann mal schauen, was an den entsprechenden Zusatzfeatures dich anspricht.

Für meine Zwecke war iCloud mit 200 GB die beste Lösung, so habe ich die Fotos von mir und meiner Frau in der Cloud, da man ja mittlerweile den Platz auch teilen kann.
 
Für den Sync meiner Fotos/Daten (bin reiner Privatanwender der Apple-Produkte) zwischen den Geräten nutze ich die iCloud (50 GB). Für das Sichern meiner Fotos zusätzlich dann noch OneDrive (habe hierzu aus Windows Phone-Zeiten noch 30 GB kostenlos).
 
Ich nutze drei Anbieter:
- OneDrive Business im Rahmen eines Office385 Premium Accounts für Dokumente und verschlüsselte Sicherungen
- iCloud für die Synchronisierung der Daten von iMac und MacBook Pro
- DropBox (1TB) für Datenaustausch
Meine Erfahrung ist, dass DropBox von vielen anderen Anwendungen perfekt unterstützt wird. iCloud gefällt durch die fast perfekte Synchronisationsmöglichkeit. OneDrive ist natürlich für die Ms-Office-Produkte perfekt. Anfangs war es bzgl. Bedienbarkeit ein wenig umständlich, aber mittlerweile hat MS bei OneDrive Business kräftig nachbessert.
 
Hab mir ne Nextcloud gebaut. Eigene Cloud, Fotos werden automatisch gesichert wenn die iOS Geräte im W-LAN sind und gesichert wird bei Bedarf mit Boxcryptor in eine kommerzielle Cloud und NAS und Festplatte.
Langsamer oder umständlicher finde ich es nicht. Für paranoide Gesellen vielleicht auch ne Cloud mit Servern in DE. Strato HiDrive soll ja nicht so übel sein.
 
Schau Dir mal die Cloud TresorIT an ! Liegt in der Schweiz und ist End-to-end verschlüsselt
 
Ich nutze nur die iCloud. Primär geht es mir um die "Fotos" Mediathek, die auf diesem Wege auf die iOS Geräte synchronisiert wird. Zusätzlich habe ich dort die Backups von iPhone und iPad und einige ausgewählte Ordner, die ich auch unterwegs benutzen möchte.
Ich kann nicht klagen, läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und wenn die nächste Hardware auch wieder von Apple kommt, werde ich den Speicherplatz sukzessive aufstocken. Es ist ja eigentlich die große Stärke bei Apple, mehrere verschiedene Geräte optimal zu verzahnen. Sicherlich funktioniert das auch bei anderen Anbietern, ich persönlich habe aber innerhalb des Apple Kosmos aus einer Hand immer am wenigsten Stress gehabt. Ich hätte auch gar keine Lust, die Arbeit zu investieren, um den Überblick bei mehreren verschiedenen Cloud Diensten zu behalten.
 
Die iCloudfotomediathek mit der Foto App auf macOS und IOS sehe ich als einzigen Vorteil an der iCloud... und gleichzeitig als Nachteil, weil zu viele User massig Probleme mit der iCloudfotomediathek haben. Schlechte Synchronisation, schwache Performance und am schlimmsten, Bilder gehen verloren... ist mir zu heikel, da Bilder zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest: Bilder gehen verloren, kann mir nicht passieren, da ich sämtliches Material auch noch offline in Ordnern ablege, auch um evtl. problemlos switchen zu können, wohin auch immer. In die iCloud Mediathek kommt dann das Material, was ich immer auf allen Geräten im Zugriff haben will. Funktioniert bisher perfekt, vielleicht auch, weil ich alles so nutze, wie vorgesehen.
Schlechte Performance und Synchronisation kann ich bisher auch noch nicht betätigen - klopf auf Holz...
 
Funktioniert bisher perfekt, vielleicht auch, weil ich alles so nutze, wie vorgesehen.
Schlechte Performance und Synchronisation kann ich bisher auch noch nicht betätigen - klopf auf Holz...
...weil ich alles so nutze, wie vorgesehen...
Das ist meistens der Schlüssel zum Erfolg mit Apple und MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, Scum, Computerhirni und eine weitere Person
Schau Dir mal die Cloud TresorIT an ! Liegt in der Schweiz und ist End-to-end verschlüsselt

Kannst du evtl. mehr darüber sagen? Habe mal die Website angeschaut, sieht ja interessant aus, aber hast du Infos wie sicher ist es, daß es morgen diese Firma noch gibt?
 
Hallo.

Erstmal ein gesundes und gutes, neues Jahr Euch allen!

Und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Bei mir ist es halt so, daß ich auf dem iPad die Fotos und Musik nicht synchronisiere, weil ich gern eine Ordnerstruktur habe.
Hab da als Musikapp MusiCloud und die Musik über OneDrive auf das Pad geholt.
Die Fotos (bei mir sind es bislang nicht so wahnsinnig viele) lege ich bisher auch als Backup auf die OneDrive-Cloud.
Die iCloud habe ich bislang nur für die Backups von iPhone/iPad - wobei ich fürchte, daß das bald zu eng wird.
Und für Sync. Notizen.
Was mich halt an der iCloud primär stört, ist, daß das Hochladen von Ordnern über den Browser schlicht nicht geht. Bei Onedrive zieh ich bequem einen Ordner im Explorer oder in Linux in Nautilus auf das Browserfenster und gut.
Denke auch, daß ich eher OneDrive hole. Office365 brauch ich nicht. Mir reicht da für daheim Pages / Numbers für meine paar Sachen.
Die unterstützen zum Glück auch OneDrive.

LG
Nightwing
 
Kannst du evtl. mehr darüber sagen? Habe mal die Website angeschaut, sieht ja interessant aus, aber hast du Infos wie sicher ist es, daß es morgen diese Firma noch gibt?

Schon auf deren Web Seite kannst Du lesen, das das Angebot für Privatanwender überhaupt nicht in der Schweiz gehostet wird.
Dafür ist es dann günstig, für schweizer Verhältnisse...

--peter
 
Schon auf deren Web Seite kannst Du lesen, das das Angebot für Privatanwender überhaupt nicht in der Schweiz gehostet wird.
Dafür ist es dann günstig, für schweizer Verhältnisse...

--peter
Bei vielen Usern funktioniert der Trick mit der Schweizer Sicherheit halt bestens, da kann dann auch mehr Geld verlangt werden, auch mehr als aufgrund der höheren Schweizer Kosten gerechtfertigt werden. Dabei ist das Schweizer Datenschutzgesetz keinesfalls besser als das Deutsche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonn68
Bei vielen Usern funktioniert der Trick mit der Schweizer Sicherheit halt bestens, da kann dann auch mehr Geld verlangt werden, auch mehr als aufgrund der höheren Schweizer Kosten gerechtfertigt werden. Dabei ist das Schweizer Datenschutzgesetz keinesfalls besser als das Deutsche. ;)
Danke für die Infos, das mit der Speicherung hat mich auch überrascht, ist auf Microsoft Servern.

Dachte das könnte es sein, aber leider auch nicht besser als alle anderen...
 
Ganz klar 1TB OneDrive... flexibler, komfortabler und in Verbindung mit Office365 eigentlich geschenkt.
Brauchst du kein Office365 wäre Google Drive die zweite Alternative.
OneDrive gibt es auch günstiger, für $2/Monat bekommt man 50GB bei Microsoft (sorry, den deutschen Preis hab ich grad nicht parat, dürfte aber auch in dem Bereich rum liegen). Das haben wir für meine Frau abgeschlossen, sie nutzt am iPhone die OneDrive-App für ihr Foto-Backup.

Ich persönliche traue Apples iCloud nicht weiter als ich einen Konzertflügel werfen kann. Einhändig. Unter Vollnarkose. Mit amputierter Hand. Das Ding ist langsam, unzuverlässig, problembehaftet und nur im Apple-Universum überhaupt nutzbar. Sobald man jedoch einen halben Schritt vor die Tür setzt ist man aufgeschmissen. Mit Google Drive hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, mein Bruder hat vor ein paar Jahren mal damit experimentiert und hatte am Mac sehr häufig Probleme mit plötzlich verlorener Verbindung zum lokalen Google Drive Ordner, so dass alle paar Tage alles neu synchronisiert wurde und er irgendwann Google Drive, Google Drive (1), Google Drive (2), Google Drive (3), ... Ordner auf der Festplatte hatte und auch in der Google Cloud selber Dateien plötzlich doppelt und dreifach waren weil die App mitten im Sync plötzlich die Meinung geändert hat. Gut möglich, dass das mittlerweile besser geworden ist, aber da ich mit DropBox und OneDrive seit Jahren keine Probleme habe bleibe ich auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Ich persönliche traue Apples iCloud nicht weiter als ich einen Konzertflügel werfen kann. Einhändig. Unter Vollnarkose. Mit amputierter Hand.

Aber Microsoft vertraust du? Oder ging es nicht um Daten?

Das Ding ist langsam, unzuverlässig, problembehaftet und nur im Apple-Universum überhaupt nutzbar. Sobald man jedoch einen halben Schritt vor die Tür setzt ist man aufgeschmissen.

Ja das stimmt, langsam ist es.
Aber unzuverlässig und problembehaftet bei mir nicht
Und ich haben 23500 Fotos und Filme die ich darüber verwalte.

Und die iCloud ist auch nicht gleich iCloud Drive

Auch das iCloud Drive benutze ich auch problemlos, aber langsam ist das auch.

Habe aber auch Dropbox und GoogleDrive.
GoogleDrive nervt aber.
 
Zurück
Oben Unten