Kostenloses WLAN in 1. Klasse ICE

Mark83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo,

die Bahn hat ja schon angefangen in der 1. Klasse der ICE das WLAN kostenlos anzubieten.
Siehe hier:
http://www.bahn.de/p/view/service/zu..._bahnhof.shtml

Laut Bahn braucht man dafür kein Kennwort, sondern wählt in der 1. Klasse sitzend einfach den Router aus und hat dann Zugang zum Netz, also eigentlich ganz einfach.

Da ich von der 1. Klasse aber auch gerne in Bordrestaurant gehe um etwas zu essen oder einen Kaffee zu trinken und dabei auch etwas im Internet erledigen will brauche ich auch da das WLAN der 1. Klasse.
Gibt es eine Möglichkeit mit technischen Hilfsmittel und auf legale weise dieses Netz mit meinem 1. Klasse Ticket auch im Restaurant zu nutzen?

Ich hätte daran gedacht auf meinem Platz in der 1. Klasse einen kleinen WLAN Repeater anzustecken.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mein Mac:
MacBook Pro 15" late 2009
OS: aktuelles 10.10.1
4GB RAM
256GB SSD



Vielen Dank und Lg,

Markus
 
Hallo,
ist das ein theoretisches Problem, oder hat man außerhalb der 1. Klasse Wagen kein WLAN mehr? Sind die Bordrestaurants in der Regel nicht direkt an den Wagen der 1. Klasse (zwischen 1. und 2. Klasse), so dass man sich dort auch noch einloggen kann? Allerdings könnten es dann alle nutzen...wäre ja auch zu kundenfreundlich *g*
Bin gestern erst mit dem ICE gefahren, habe es aber leider nicht ausprobiert, da ich es jetzt zum ersten Mal lese.

Grüße
imacer
 
Abend,

also laut Bahn ist es außerhalb der 1.Klasse nicht mehr verfügbar.
Bei meiner nächsten Fahrt wäre ich gerne vorbereitet und würde dann auch gerne im Bordrestaurant das kostenlose WLAN nutzen.
Denn ansonsten hat man im Bordrestaurant nur den kostenpflichtigen WLAN Hotspot von der Telekom, der für mich aber etwas kostet da ich bei Vodafone bin.
In der Regel ist das Bordrestaurant zwischen 1. und 2. Klasse, dass stimmt.

Könnte man eine WLAN Richtantenne nutzen?

Lg
Markus
 
Wie weit ist es denn von der 1. Klasse ins Boardbistro? Ich denke, Du könntest am letzten 1. Klassewagen zum Bordbistro unauffällig so einen WLAN Accesspoint TP-Link TL-WA801ND anstecken und den Rest per Ethernetkabel überbrücken (50m sollten ausreichen).
 
Wie weit ist es denn von der 1. Klasse ins Boardbistro? Ich denke, Du könntest am letzten 1. Klassewagen zum Bordbistro unauffällig so einen WLAN Accesspoint TP-Link TL-WA801ND anstecken und den Rest per Ethernetkabel überbrücken (50m sollten ausreichen).

Das klappt sicher, aber glaube da machen die Bahnmitarbeiter nicht mit, haha ;-). Es steigen ja auch ständig Leute ein und aus und bleiben dann hängen.
Wenn dann hätte ich an eine Richtantenne oder halt Repeater gedacht?
 
Mit solchen Antennen kenne ich mich nicht aus. Aber dieses kleine Wunderding kann einen WLAN Hotspot als Client nutzen und die Internetverbindung über ein privates WLAN weiterverteilen. Vielleicht kannst Du das private WLAN aus der 1. Klasse über mobile Repeater bis zum Speisewagen überbrücken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hotspots im ICE nie richtig funktionieren und ein eigenes UMTS per iPhone Tethering zuverlässiger ist.
 
Solche fragen lieb ich ja. Haste mal drüber nachgedacht warum es gerade in Bordrestaurants nicht geht?
Ich sag dir mal warum : Weil es nicht gewünscht wird das etliche ach so wichtige Menschen mit ihren Tabs und Lappis darim rumsitzen.
IN einem Restaurant soll man etwas Essen und sich unterhalten. Ich würde dir ganz sicher die rote Karte mit deinem Verhalten zeigen.

Und : Nein, es geht aus gutem Grund nicht.
 
Das klingt jetzt etwas hart von W aus D aber ich finde auch, dass er recht hat. Im Restaurant/Bistro soll man was Essen/Trinken und sich unterhalten und nicht mit iPad und Co rumspielen.
 
Gute Güte, dreht ihr auch so ab, wenn jemand ein Buch oder eine Zeitung auf Papier liest beim Kaffee trinken?
Ist ja nicht zum Aushalten, was sich alles gehört....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und leoleo
Das klingt jetzt etwas hart von W aus D aber ich finde auch, dass er recht hat. Im Restaurant/Bistro soll man was Essen/Trinken und sich unterhalten und nicht mit iPad und Co rumspielen.

Es könnte aber auch sein, dass man etwas isst und trinkt und nebenbei mal eben eine Mail versenden möchte.
Wen bitte stört das?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hotspots im ICE nie richtig funktionieren und ein eigenes UMTS per iPhone Tethering zuverlässiger ist.

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen. Gerade auf den Hochgescwindigkeitsstrecken ist es mit UMTS duster, da bei 300 km/h die Funkzellen viel zu schnell gewechselt werden. Da ist das WLAN deutlich stabiler.
 
Bei meiner letzten Bahnfahrt habe ich mir mal in dem Heftchen der DB durchgelesen, wie das mit dem Internet und den Funkzellen im Waggon funktioniert. Im Endergebnis solltest du nahe der 1. Klasse weiterhin Empfang haben, aber natürlich abhängig von den Umständen.

Ich bin mit dem Hotspot übrigens sehr zufrieden. Letztens konnte ich sogar ein Sonntagsspiel bei SkyGo ohne Unterbrechung durchschauen. Mit Vodafone oder T-Mobile habe ich dagegen oft Verbindungsabbrücke (Strecke D <-> B).
 
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen. Gerade auf den Hochgescwindigkeitsstrecken ist es mit UMTS duster, da bei 300 km/h die Funkzellen viel zu schnell gewechselt werden. Da ist das WLAN deutlich stabiler.

Der Hotspot in der Bahn ist doch nichts anderes als UMTS / LTE?

Ich denke mit einem guten UMTS / LTE Verstärker bzw. Antenne (ggf. am Fenster ankleben), sollte das keinen großen Unterschied machen.

Allerdings sollte man beachten, dass man auch T-Mobile UMTS / LTE Kunde sein sollte.
 
Der Hotspot in der Bahn ist doch nichts anderes als UMTS / LTE?

Ich denke mit einem guten UMTS / LTE Verstärker bzw. Antenne (ggf. am Fenster ankleben), sollte das keinen großen Unterschied machen.

Allerdings sollte man beachten, dass man auch T-Mobile UMTS / LTE Kunde sein sollte.

Doch, es wird eine Mischtechnik aus großen Reichweiten und hohen Bandbreiten genutzt.
Hier wird es kurz erklärt: http://www.teltarif.de/handy-internet-wlan-zug-ice-deutsche-bahn-probleme/news/55750.html

Und die Fenster sind bedampft, da wird es eng mit der externen Antenne.
 
Verständnisfrage

Wie ist das denn generell technisch geregelt, dass kostenloses WLAN in der 1. Klasse funktioniert und in der 2. Klasse nicht? Kann man die Reichweite eines WLAN tatsächlich so regeln, dass es z. B. nur auf eine Wagonlänge begrenzt wird?


RookieMac, der mit derartigen, technischen Fragen total überfordert ist:eek:
 
Zurück
Oben Unten