Kostenloser Hoster für statische Webseiten gesucht - Gibt es so etwas noch?

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

eines meiner großen Hobbys sind Pen&Paper Fantasy-Rollenspiele wo ich 1997 schon eine Webseite auf geocities.com und die Seiten in HTML programmiert habe.

Geocities bot damals ein Megabyte an Webspace, ohne PHP, MySQL etc. sondern halt einfach nur, dass die statischen Dateien dann ausgeliefert werden. Auch hatten Provider wie T-Online oder AOL einige Megabyte an Webspace in ihren Internetpaketen enthalten.

Bei den modernen Systemen wie WordPress kommt es mir mittlerweile so vor, dass ich mich mittlerweile mehr um Cookies, DSGVO, Suchmaschinenoptimierung sowie Updates des CMS Gedanken machen muss (ich weiß dass man automatische Updates aktivieren kann) und auch laufende Kosten vermeiden will.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für so einen kostenlosen "Old School Provider"? Bislang habe ich nur geocities.ws ausprobiert von dem ich mir viel versprochen habe aber auch dieser bindet Google-Tags in meinen Sourcecode ein, was dann gegen die DSGVO verstoßen würde. Eine .de oder .com Domain brauche ich auch nicht unbedingt. Subdomain und ellenlange URLs wie bei den Neighbourhoods von geocities wären okay.

Wo sind sie hin? Die AOL-Hometowns, Fortunecities, Tripods, Angelfire, The Globe etc. mit ihren Free-Accounts?
 
Hi,
Diese Zeiten sind schon lange vorbei, zur Zeit mußt du für alles Zahlen.
Franz
 
Damals hat man auch gezahlt ... über Werbebanner!
 
Diese Zeiten sind schon lange vorbei, zur Zeit mußt du für alles Zahlen.
Obwohl es damals Minutenpreise gab fand ich es eigentlich ganz sympathisch, dass man ggf. in seinem T-Online-Konto noch Webspace und USENET-Zugang drin hatte. Den Webspace konnte man ja nutzen um beispielsweise eine Familienhomepage ins Web zu stellen. Heute läuft das wohl über Google MyBusiness oder facebook - also im Sinne von "Internetpräsenz statt Homepage".
 
Alles machbar, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.

Es gibt auch genug Webseiten, die so etwas für 1€ machen.
 
Eine andere Überlegung, die mir gekommen ist, ist das ganze alte Zeug in ein Kindle-eBook zu packen und dann auf Amazon anbieten.
 
Für 3-5 Euro bekommste heutzutage überall Webhostingpakete mit ausreichend Webspace, Datenbanken, Domain, E-mail ... etc.
Da kannste dich endlos austoben :jaja:
 
einfacher webspace wo du schnell eine seite hochladen kannst ist rar...

Ich würde das vermutlich auf einem alten raspi oder so aufsetzen und selbst hosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und MacSparrow
Also ich habe für dich drei Alternativen:

1) entweder du buchst dir irgendwo was günstiges bei den gängigen Anbietern, z.B. all-inkl.com oder 1und1
2) du fragst einen bekannten ob er dir ne subdomain und etwas space zur Verfügung stellt. bei guten Anbietern, zB all-inkl. kannst du auch separate ftp user usw anlegen
3) du hostest dir etwas selbst und machst ne Weiterleitung via dyndns auf deinen Rechner. du könntest zB. deinen Mac oder ein NAS als apache nutzen und via portfreischaltung am nach außen freigeben. ein dyndns sorgt dafür, dass du dir keine feste ip holen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und MacSparrow
einfacher webspace wo du schnell eine seite hochladen kannst ist rar...
Wahrscheinlich werde ich wieder mal ausgelacht aber ich bin immer noch großer Fan von Netscape und der Browsersuite "SeaMonkey". Seite runter schreiben, Publish drücken und gut ist sofern man FTP-Zugangsdaten hinterlegt hat.
 
Wahrscheinlich werde ich wieder mal ausgelacht aber ich bin immer noch großer Fan von Netscape und der Browsersuite "SeaMonkey". Seite runter schreiben, Publish drücken und gut ist sofern man FTP-Zugangsdaten hinterlegt hat.
Es ist heute ähnlich einfach ... allerdings haben die Apps andere Namen :jaja:
 
@Mankind75 Oft schaut man sich im Netz um so wie du und suchst und suchst...

Wie schaut es denn bei deinem Internet-Anbieter aus?

Ich bin Kundin bei 1&1, da ist Webspace mit drin und eine kostenlose Domainadresse. Ich denke, andere Anbieter haben ähnliches?
 
Das mit dem "Freestyle Package" sieht in der Tat ziemlich gut aus. Und Postgres bieten sie auch ggf. an. Danke für den Hinweis! Wie bist Du auf diesen Anbieter aufmerksam geworden? Bieten sie eventuell auch Perl5?
Ich nutze diesen Anbieter schon seit einigen Jahren um Seiten für Vereine zu hosten. Bin immer Zufrieden gewesen. Keine Probleme und keine unliebsamen "Falltüren", einzig man muss sich immer innerhalb 3 Monate im Webportal einlogen, damit der Account nicht gelöscht wird.

Zu Perl kann ich leider keine Angaben machen.
 
Hallo,

bei Google gehen noch statische Webseiten. :D
Allerdings ist es wohl eine Größenbeschränkung, ich weiß die genaue Größe nicht und es werden wenig Features unterstützt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten