kostenloser, empfehlenswerter ftp-client fürs iPad

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.627
Reaktionspunkte
940
Moin,

welchen Ftp Client könnt ihr auf dem iPad empfehlen?
Möchte hin und wieder einzelne Dateien auf meinem Webspace per ftps verschieben und hochladen.
 
Ich benutze FE File Explorer Pro, was ich auch empfehlen kann. Ist allerdings nicht kostenlos. Allerdings gibt es vom gleichen Hersteller auch die kostenlose App FTPManager, die auf eine FTP-Verbindung beschränkt ist, was für Dich vielleicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und dg2rbf
Ich benutze FE File Explorer Pro, was ich auch empfehlen kann. Ist allerdings nicht kostenlos. Allerdings gibt es vom gleichen Hersteller auch die kostenlose App FTPManager, die auf eine FTP-Verbindung beschränkt ist, was für Dich vielleicht ausreicht.
Danke, das schau ich mir mal an.
 
Nicht kostenlos, aber sehr günstig und vor allem sehr empfehlenswert: FTPManager.
 
Nicht kostenlos, aber sehr günstig und vor allem sehr empfehlenswert: FTPManager.
Doch, wie ich ja oben sagte, ist FTPManager kostenlos. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version, die FTPManager Pro heißt, aber dann kann man auch gleich FE File Explorer Pro kaufen.
 
Dann habe ich mir die Pro-Version gekauft, weil ich doch mehrere Serverzugänge benötige.
 
Funktioniert soweit nur das mir die eigene Dateiorganisation in diesem App nicht ganz klar wurde. Es gibt dort zwar einen Bereich „Meine Dateien“ aber diesen finde ich weder auf meinem iCloud Drive noch lokal auf meinem iPad. Stattdessen muss man quasi Lokal im Bereich auf dem iPad unter „FTPManager“ ein Verzeichnis als Datenschleuse nutzen. Eleganter wäre irgendwie, wenn ich direkt die Dateien aus iCloudDrive integrieren könnte. Oder ich Blicks einfach nicht :) Egal - für meine Zwecke reicht. Hab die Dateien, die ich tauschen wollte dann lokal unter FTPManager/ kopiert und konnte sie dann daraus ziehen
 
Das Problem besteht nicht darin, dass ich kein Zugriff auf die Daten aus dem Netzwerk habe, sondern dass das App das Dateisystem quasi wie in einer sandbox außen vor hält
 
Funktioniert soweit nur das mir die eigene Dateiorganisation in diesem App nicht ganz klar wurde. Es gibt dort zwar einen Bereich „Meine Dateien“ aber diesen finde ich weder auf meinem iCloud Drive noch lokal auf meinem iPad. Stattdessen muss man quasi Lokal im Bereich auf dem iPad unter „FTPManager“ ein Verzeichnis als Datenschleuse nutzen. Eleganter wäre irgendwie, wenn ich direkt die Dateien aus iCloudDrive integrieren könnte.
Es geht auch etwas direkter, aber elegant ist das trotzdem nicht:
Du musst links im Menü "FTPManager (iCloud)" auswählen. Wenn Du dann auf "Files" klickst, kommt die Standarddateiauswahlbox, mit der Du eine Datei von iCloud Drive auswählen kann. Im danach erscheinenden Menü wählst "Kopieren" und kannst als Zielort Deine vorher angelegte FTP-Verbindung auswählen.

Okay, vielleicht sollte ich meine Empfehlung relativieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Ok, ja das geht. Und dann auch über copy and Paste.
 
Bin ein bisschen Datei-Manager-Fetischist (v.a.wenn's um Datei-Austausch zwischen unterschiedlichen Systemen geht: os9,PPX-OSX, macOS, Win, Linux, iOS, webDAV, Cloud-Speicher ...)
Habe 'FTPManagerPro' und 'FE File Explorer' von Skyjos.
Und 'iFiles' / 'iFiles2'
'FE File Explorer' und 'iFiles2' haben jeweils Zugriff auf ihren eigenen Ordner in iCloud, mit dem sie synchronisieren und über den man Dateien verwalten, kopieren und verschieben kann. Mit der "Dateien"-App von iOS kann man dann Dateien von anderen iCloud Ordnern in den spezifischen App-Ordner innerhalb von iClouds verschieben/kopieren.
Oder per SMB/AFP auf den Mac zugreifen und mit dem iPad&File-Explorer/iFiles2 als Dreh&Angelpunkt Dateien via FTP verteilen.
 
Das Problem besteht nicht darin, dass ich kein Zugriff auf die Daten aus dem Netzwerk habe, sondern dass das App das Dateisystem quasi wie in einer sandbox außen vor hält
Du kannst einen Link für SMB-Verbindung zum Mac machen. Dort liegt ja auch der Link zum iCloud-Ordner. Von dort aus kannst Du dann Dateien auf den angelegten FTP-Link kopieren/verschieben (geht File Explorer und iFiles2)
 
Du kannst einen Link für SMB-Verbindung zum Mac machen. Dort liegt ja auch der Link zum iCloud-Ordner. Von dort aus kannst Du dann Dateien auf den angelegten FTP-Link kopieren/verschieben (geht File Explorer und iFiles2)
das ist mir nicht ganz klar. Wieso eine smb- Verbindung zum Mac? Mein Ziel: ich möchte aus meiner iCloud eine Datei mit dem iPad auf einen ftp Server spielen.

edit: mit der copy and paste Lösung kann ich gut leben. Ist zwar nicht komfortabel, aber ich werde das auch nicht oft nutzen.
Danke für Eure Empfehlungen
 
das ist mir nicht ganz klar. Wieso eine smb- Verbindung zum Mac? Mein Ziel: ich möchte aus meiner iCloud eine Datei mit dem iPad auf einen ftp Server spielen.
Schon verstanden: wenn Du nur die Achse iCloud <> iPad <> ftp-Server hast, dann geht das nur auf dem Weg, per Dateien-App die entsprechenden Dateien in den Ordner zu kopieren/bewegen, auf den man per 'FE File Explorer' oder 'iFiles2' Zugriff hat. (Hatte ich in #12 geschrieben)
Im Grunde genommen könntest Du die ganze Ordner-Hirarchie, die dem Austausch mit dem ftp-Server dient in den App-assoziierten Ordner verschiebt.

Weil Du geschrieben hast "Das Problem besteht nicht darin, dass ich kein Zugriff auf die Daten aus dem Netzwerk habe" dachte ich, dass Du im Netzwerk auch Zugriff auf Deinen Mac hast, der mit iCloud verknüpft ist.
Dann geht zusätzlich der erwähnte andere Weg: Mac/iCloud-Ordner(SMB) <> iPad <> ftp-Server
 
Schon verstanden: wenn Du nur die Achse iCloud <> iPad <> ftp-Server hast, dann geht das nur auf dem Weg, per Dateien-App die entsprechenden Dateien in den Ordner zu kopieren/bewegen, auf den man per 'FE File Explorer' oder 'iFiles2' Zugriff hat. (Hatte ich in #12 geschrieben)
Im Grunde genommen könntest Du die ganze Ordner-Hirarchie, die dem Austausch mit dem ftp-Server dient in den App-assoziierten Ordner verschiebt.

Weil Du geschrieben hast "Das Problem besteht nicht darin, dass ich kein Zugriff auf die Daten aus dem Netzwerk habe" dachte ich, dass Du im Netzwerk auch Zugriff auf Deinen Mac hast, der mit iCloud verknüpft ist.
Dann geht zusätzlich der erwähnte andere Weg: Mac/iCloud-Ordner(SMB) <> iPad <> ftp-Server
Ok, jetzt habe ich verstanden.
Nee passt so, aber danke!

Der Zugriff besteht - auch auf den Mac - bin aber schlicht zu faul, das MacBook Pro aus dem UG zu holen und dachte, kleinere BlogBeiträge mal schnell vom iPad auf der Couch aus sind kein Problem, dafür muss ich nicht extra ans MacBook, wenn ich sowieso auf dem iPad tippe.

Ist ja auch kein Problem, funktioniert alles. das App wird wohl nicht Den „bruderlos- usability award“ gewinnen, aber wie sagt man so schön: einem geschwenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :)
 
Ups, habe gerade eben nochmal mit "FE File Explorer Pro" und "FTPManager" rumgespielt: da gibt's keine Nutshell für die App innerhalb der iCloud, sondern da kann man doch durch den ganzen iCloud-Order browsen! Startpunkt ist z.B. eine Übersicht mit dem Ordner "FilesApp" und über den landet man dann im File-System der "Dateien"App von iOS. Und von dort kann man Dateien mit jeder anderen angelegten Verbindung austauschen (lokal, Dropbox, SMB/AFP-Verbindung, ftp-Server, webDAV).
Und gerade gesehen: 'PDF Expert' kann das auch und nach dem gleichen Prinzip.
Beide bedienen sich scheinbar einer Vernüpfung mit der "Dateien"App von iOS.

In der "Dateien"-App gibt's übrigens auch die Option "Mit Server verbinden". Vllt kann man dort auch eine Verbindung zu einem ftp-Server einrichten ...?

'GoodReader' z.B. hat, wie 'iFiles2', seinen zugeteilen Ordner innerhalb von iCloud, aus dem es nicht nach oben raus kann. Ist wohl die prähistorische Variante.
Die iOS-Dateien-App ist dort letztendlich der Schlüssel, um Dateien zwischen den einzelnen Sandboxes auszutauschen.

Alles sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Unter Dateien oben auf Server verbinden und dann als Adresse ftp://... nutzen

Ok gerade festgestellt dass es nicht mehr geht sorry aber in einer früheren iOS Version ging das mal
 
Ups, habe gerade eben nochmal mit "FE File Explorer Pro" und "FTPManager" rumgespielt: da gibt's keine Nutshell für die App innerhalb der iCloud, sondern da kann man doch durch den ganzen iCloud-Order browsen! Startpunkt ist z.B. eine Übersicht mit dem Ordner "FilesApp" und über den landet man dann im File-System der "Dateien"App von iOS. Und von dort kann man Dateien mit jeder anderen angelegten Verbindung austauschen (lokal, Dropbox, SMB/AFP-Verbindung, ftp-Server, webDAV).
Und gerade gesehen: 'PDF Expert' kann das auch und nach dem gleichen Prinzip.
Beide bedienen sich scheinbar einer Vernüpfung mit der "Dateien"App von iOS.

In der "Dateien"-App gibt's übrigens auch die Option "Mit Server verbinden". Vllt kann man dort auch eine Verbindung zu einem ftp-Server einrichten ...?

'GoodReader' z.B. hat, wie 'iFiles2', seinen zugeteilen Ordner innerhalb von iCloud, aus dem es nicht nach oben raus kann. Ist wohl die prähistorische Variante.
Die iOS-Dateien-App ist dort letztendlich der Schlüssel, um Dateien zwischen den einzelnen Sandboxes auszutauschen.

Alles sehr interessant!
Gerade bei einem ftp Client wünsch ich mir im Idealfall ne splitview wo man links lokale und iCloud Dateien hat und rechts dann die Remote ftp Verzeichnis Struktur. Sowas ist doch eigtl alt bewährt
 
Gerade bei einem ftp Client wünsch ich mir im Idealfall ne splitview wo man links lokale und iCloud Dateien hat und rechts dann die Remote ftp Verzeichnis Struktur. Sowas ist doch eigtl alt bewährt
Mit FE File Explorer Pro geht das über die Dateien-App, aber nicht mit FTPManager. Obwohl beide Apps in der jeweiligen App selbst die gleiche, unelegante Oberfläche haben, hat FE File Explorer Pro den entscheidenen Vorteil, dass es sich als Dateiprovider in die Dateien-App einbindet. Somit kann man auf alle FTP-Verbindungen quasi als Laufwerk direkt in der Dateien-App zugreifen.

Da die Dateien-App ja bekanntlich das Öffnen mehrere Fenster in iPadOS unterstützt, kann man das damit so machen, wie von Dir gewünscht. Einfach links ein Dateien-Fenster mit dem Inhalt von iCloud Drive öffnen und rechts ein Dateien-Fenster mit dem FTP-Inhalt und dann die Dateien per Drag&Drop rüber ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Zurück
Oben Unten