1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kosten für Workshop

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Dharro, 08.01.2004.

  1. Dharro

    Dharro Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    ich habe eine Anfrage für die Durchführung eines Webdesign-Workshops auf den Tisch bekommen.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel ich für diesen Workshop veranschlagen soll...
    Der Kunde möchte natürlich ein konkretes Angebot, daher habe ich jetzt schon Literatur "verschlungen" und den Workshop konzipiert.
    Wird wohl einen Tag gehen mit maximal zehn Teilnehmern.

    Nur über den Preis schweigen sich auch die Bücher aus :(

    Habt Ihr eventuell Erfahrungen damit (vielleicht ja auch aus der anderen Richtung) ??

    Viele Grüße,
    der Dharro
     
  2. Hi Dharro,

    bei 10 Teilnehmern, kannste durchaus 130,- Eur/Person und pro Tag kalkulieren. ....
     
  3. fromrussia

    fromrussia MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    4
    kalkulieren

    welche Kosten hast Du?

    Mu²t Du anreisen und ßbernachten?
    Wer stellt den Raum?
    Bekommen die Teilnehmer Mittagessen und Kaffee?
    Gibt es Unterlkagen fßr die Teilnehmer, entweder vorbereitete wie Ausdrucke, Mappen, Kulis, ggf. sogar eine CD? Oder fertige Bßcher?
    Wieviel Vorbereitungszeit hast Du investiert? Soll doch sicherlich auch nicht "umsonst" sein, oder?
    Mu²t Du Steuern zahlen? Wer nicht?
    Was soll am Ende bei Dir hÊngen bleiben?

    So, das dßrfte reichen, oder ?

    Gru² Werner carro
     
  4. Petejo

    Petejo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    3
    Bei zehn Leuten nehme ich 749, 00 Euro (brutto) pro Tag, inkl. Material und Anfahrt, zzgl. Reisekosten und fahr damit ganz gut.
    Es kommt aber auch auf die Vorbereitungszeit an. Wenn ich 'ne Woche lernen muss, kommt eine Pauschale für den "redaktinellen Aufwand" hinzu.

    Viel Spaß,
    petejo
     
  5. Dharro

    Dharro Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch allen!

    Der Workshop soll in den Räumen des Kunden nstattfinden, daher rechne ich nicht mit so viel "Nebenkosten".

    Trotzdem habe ich jetzt ein Angebot für etwas mehr als petejos 749,- gemacht. Da ich auch noch ein wenig Vorarbeit eingerechnet habe. Exklusive Reisekosten.

    Ich kann nur hoffen, daß das dem Kunden jetzt nicht zuviel ist :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Dharro
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kosten Workshop
  1. hankey1985
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    855
  2. Kaffejunkie
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.047
  3. beyco
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    6.469
  4. Der Dachdecker
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.585