Korrigierte Fotos-Mediathek verschwunden

K

kuegelidoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe vor zwei Tagen in stundenlanger Arbeit meine "Foto-App" auf meinem brandneuen MacBook Pro (OS High Sierra) aufgeräumt und ca. 1600 Bilder entsorgt, geblieben sind ca. 2500 Bilder und 80 Videos, schön säuberlich in Ordnern abgelegt.

Heute Abend wollte ich in der sortierten Sammlung ein bestimmtes Bild suchen - und oh Wunder, "Fotos" erzählt mir was von "... kann ich nicht finden, muss die Mediathek neu anlegen ...." oder so ähnlich. Was sollte ich machen? Ich hab´s natürlich machen lassen, und habe jetzt eine Sammlung, die mit meiner nichts zu tun hat. Teilweise sind Jahre drin enthalten (2006-2012), die in meiner aufgeräumten nicht drin waren, dazu ist in der jetzt vom System aktualisierten Version Ende 2015 Schluss.

Ganz zu schweigen davon, dass der Schrott wieder drin und meine frisch angelegten Ordner verschwunden sind.

Hat jemand eine Idee? Wo kann ich die "neue" Foto-Mediathek wieder finden und wie aktivieren?

Herzlichen Dank schon mal an Euch,

Gruß, Jochen
 
Hast du nicht direkt mal eine Sicherung angelegt, als du fertig warst? Oder Time Machine laufen, welche es vielleicht zufällig zum einigermaßen passenden Zeitpunkt geschafft hat?
 
Nein, Sicherung habe ich keine gemacht. Ich lag zu dem Zeitpunkt nach zwei Schlaganfällen im Krankenhaus und hatte nichts zum Sichern zur Hand.
 
Gute Besserung!
Nun ja, wer weiß was da passiert ist. Wenn du aber nicht zufällig irgendwo im Bilder-Ordner mehr als eine Fotos-Bibliothek hast, wirst du da wenig machen können, da dann wahrscheinlich mit der Aktion die sortierte überschrieben hast.
 
Komischerweise ist auf meinem iphone die neue saubere, korrigierte Version drauf. Kann ich irgendwie diese Version als Ganzes aufs MacBook übertragen, soll heissen, die "schräge" MacBook-Version löschen und durch die iphone-Variante ersetzen?
 
Komischerweise ist auf meinem iphone die neue saubere, korrigierte Version drauf. Kann ich irgendwie diese Version als Ganzes aufs MacBook übertragen, soll heissen, die "schräge" MacBook-Version löschen und durch die iphone-Variante ersetzen?

Ja kannst Du aber: WLAN Verbindung vom MacBook trennen. Im Ordner die Fotos Library sichern und dann löschen; dann die Fotos App mit angeschaltetem WLAN wieder öffnen. Jetzt erfolgt eine neue Einrichtung, bedeutet, bestätige dass Du die iCloud Fotomediathek nutzen möchtest. Es dauert Dein einwenig bis alle Fotos, Alben und auch Ordner auf Deinem Mac zur Verfügung stehen. Keine Panik, es werden zuerst alle Bilder heruntergeladen und fast zum Schluss die Alben und Ordner angelegt. Deine "alte" Fotos Library würde ich allerdings wie gesagt vorher extern sichern bzw. auf jeden Fall vom MacBook entfernen. In der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass mein Mac diese trotz verschiebens und umbenennen immer noch als Mediathek gefunden hat.
 
Du könntest meiner Meinung nach "Fotos" mit gedrückter "Alt" Taste starten und eine neue Mediathek erstellen. Danach müsste der Rechner damit beginnen, die Fotos aus der Cloud zu laden, die dort hoffentlich korrekt vorliegen.
Ansonsten, wenn Fotos gelöscht wurden sind sie noch 30 (?) Tage wiederherstellbar.
Achte vor dem erneuten Download auf die Einstellung bzgl. der auf dem Rechner abzulegenden Dateigrössen.
 
Hallo und Danke an Euch!

Das Vorgehen von Mochroi hat schlußendlich zum Erfolg geführt. Das einzige, was nicht funktioniert hat, war die Wiederherstellung der angelegten Ordner, das hab ich jetzt halt nochmal händisch nachgereicht, ist ein gutes Stündchen Arbeit gewesen, aber was solls?

Also: VIELEN, VIELEN DANK!!

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten