Korrekter Unicode

Jenethan

Jenethan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo,

irgendwie habe ich den Unicode bei meinem Mac verstellt und jetzt wird die eine oder andere Website ohne Umlaute und nur mit ? dargestellt. Hab jetzt auch mehrere Unicodes probiert, aber den richtigen nicht gefunden. Weiß jemand, welcher der gängige Code ist für unsere Breiten? Unicode-16 ist nah dran, aber trotzdem gibt es noch Fehler.

JenEthan
 
Warum stellst Du den browser nicht auf automatisch?
 
Jenethan schrieb:
Weiß jemand, welcher der gängige Code ist für unsere Breiten? Unicode-16 ist nah dran, aber trotzdem gibt es noch Fehler.

Unicode ist Unicode ist Unicode. Auf allen Breiten- und Längengraden, das war ja das Hauptziel von Unicode.

Jetzt gibt es verschiedene Encodings von Unicode:

- UTF-8
- UTF-16, in Little und Big Endian, mit und ohne Byte Order Mark (BOM)

Wenn Du eine UTF-8 Datei als UTF-16 liest, bekommst Du eigentlich nur Schrott. Was für Fehler hast Du denn genau? Es gibt auch Leute, die haben Webseiten mit _fehlerhaftem_ Unicode (das ist dann normalerweise eine Mischung aus Unicode und ISOLatin1, auf Windows fällt das nicht weiter auf).

Alex
 
Safari -> Darstellung -> Textcodierung -> Standard

Frank
 
Zurück
Oben Unten