Kopiervorgang auf iPod G5 dauert ewig

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

meine Freundlin hat einen iMac G4 (die Tischlampe) und einen iPod G5. Das Kopieren von Songs via iTunes dauert ewig...ein kleines Beispiel: sie hat vorhin für ein Album von 87MB Größe ca. 2 Minuten gebraucht um es auf den iPod zu bekommen. Für meinen Geschmack ist das zu viel Zeit.

Ich mach gerade einen Benchmark mit XBench und habe dabei den iPod mit im Test. Der Disk Test gibt mir dabei folgende Lese/Schreibraten im Mittel zurück:

sequentiell:
Schreiben --> 0,72 MB/sec [4K Blocks] --> 0,70 MB/sec [256K blocks]

Lesen --> 0,54 MB/sec [4K Blocks] --> 0,82 MB/sec [256K blocks]

random:
Schreiben --> 0,47 MB/sec [4K Blocks] --> 0,71 MB/sec [256K blocks]

Lesen --> 0,21 MB/sec [4K Blocks] --> 0,80 MB/sec [256K blocks]


zur Info: Mac OS X 10.4.5 und iTunes 6.0.4


Ist die Geschwindigkeit auf den iPod oder die USB-Schnittstelle zurück zu führen?


Sie befüllt den iPod gerade wieder mit ihren Songs, da es diese Woche leider einen Crash gab. Ca. 90% der Songs auf dem iPod waren weg. Sie waren aber nicht gelöscht sondern nur die Files waren quasie leer (0KB). Die Titelnamen selber konnten wir im iTunes noch lesen.

Hat der iPod vielleicht eine Macke?

Wir würden uns sehr über ein paar Hinweise freuen. Danke!
 
oooooohaa , wie schlimm.... 2 Minuten für ein Album ??? :motz

Das ist jaaa schreeecklich :mad:

Der Thread war jetzt nicht ernst gemeint oder ?? :confused:
 
braucht dein auto etwa auch 3s von 0 auf hundert????? das wär ja verdammt lang
 
Die meisten iMac G4 haben nur USB 1.x, liegt wohl daran.

Und ich würde es auch schrecklich finden 2 Minuten für ~ 90 MB zu brauchen. Rechnet euch das mal hoch wie lange man da braucht um den ganzen iPod (30/60 GB) voll zu kriegen. Das sind ja nur geschmeidige ~ 11 Stunden.
 
als ob man sich auf einmal 60 GB Musik auf den iPod machen würde -zweifel-
 
Think-Different schrieb:
als ob man sich auf einmal 60 GB Musik auf den iPod machen würde -zweifel-

Ich bin bei meinen 22 GB schon verzweifelt.
Hat auch etwas mehr als ne Stunde gedauert :(.
 
Wie seid ihr denn drauf ??

sagt mal , was erwartet ihr eigentlich ??????

Das 22 GB in 10 Min. kopiert werden oder was :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann schliesst man den iPod halt an und geht weg , macht was anderes und trennt ihn dann .....

aber das mit den 2 min. find ich echt überflüssig :mad:
 
Think-Different schrieb:
sagt mal , was erwartet ihr eigentlich ??????

Das 22 GB in 10 Min. kopiert werden oder was :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann schliesst man den iPod halt an und geht weg , macht was anderes und trennt ihn dann .....

aber das mit den 2 min. find ich echt überflüssig :mad:

Mein 3G iPod war um einiges schneller…

Liegt wahrscheinlich daran, dass es kein FireWire mehr ist, OS X mag USB 2.0 ja nicht so…
 
Think-Different schrieb:
als ob man sich auf einmal 60 GB Musik auf den iPod machen würde -zweifel-

na sicher macht man das auf einmal. wenn sich jemand nen neuen 60gb ipod holt, wird er als erstes mal seine bib auf den ipod spielen. ich hätte echt keine lust dass dann mit usb1 machen zu müssen.
und ich hätte auch keine lust für ein einzelnes album 2min zu warten. bei mir (nano 4GB über usb2) dauert das keine 20sek.
 
@Think-Different:
Ich kann nicht verstehen warum Du dich so aufspielst. Es gibt nun einmal Leute die keine zwei Minuten auf ein Album warten wollen (zumal 10 Sekunden hier ein normaler Wert mit USB 2.0 wäre). Wie ich schon geschrieben habe würde der Rechner für 30 GB fast einen halben Tag laufen, das wäre mir DEFINITIV zu lang.

So wie ich das sehe ist hippoth einer derjenigen die einen Schaden daraus haben, dass sich Apple dazu entschieden hat in die neuen iPods keine Firewire Controller mehr einzubauen. Und es gibt nun mal Leute die Macs haben die noch kein USB 2.0 haben.

Aber ich denke mal dass Du, Think-Different einen nagelneuen Mac mit USB 2.0 rumstehen hast und Dich das nicht die Bohne interessiert wie lange andere Leute brauchen um ihre Daten auf den iPod zu kriegen :rolleyes:

Dein Nick scheint ja nicht unbedingt Programm zu sein!
 
Mit Firewire war alles besser :cool:
 
Artaxx schrieb:
@Think-Different:
Ich kann nicht verstehen warum Du dich so aufspielst. Es gibt nun einmal Leute die keine zwei Minuten auf ein Album warten wollen (zumal 10 Sekunden hier ein normaler Wert mit USB 2.0 wäre). Wie ich schon geschrieben habe würde der Rechner für 30 GB fast einen halben Tag laufen, das wäre mir DEFINITIV zu lang.

So wie ich das sehe ist hippoth einer derjenigen die einen Schaden daraus haben, dass sich Apple dazu entschieden hat in die neuen iPods keine Firewire Controller mehr einzubauen. Und es gibt nun mal Leute die Macs haben die noch kein USB 2.0 haben.

Aber ich denke mal dass Du, Think-Different einen nagelneuen Mac mit USB 2.0 rumstehen hast und Dich das nicht die Bohne interessiert wie lange andere Leute brauchen um ihre Daten auf den iPod zu kriegen :rolleyes:

Dein Nick scheint ja nicht unbedingt Programm zu sein!

Mein Mac hat ja USB 2.0 es ist im Vergleich zum 3G trotzdem langsamer :(.
 
@Peacekeeper
Ja, war bei mir hier auch als ich meinen nano noch hatte. Aber da sind die Geschwindigkeitsunterschiede doch eher erträglich. Aber USB 1.1 und USB 2.0 ist halt ein grober Unterschied.

Im Endeffekt hat sich da Apple leider ihre eigenen Kunden vergrault, denn 12 Stunden sind halt nun einfach untragbar. Ich hätte hier 24 GB zum rüberschaufeln und würde schon gerne alles auf dem iPod haben weil ich bei der Datenmenge so oder so irgendwann den Überblick verlieren würde was schon drauf ist auf dem iPod und was ich noch drauf haben will.
 
Ich denke mal, das liegt echt an USB 1 , hatte auch mal die "Lampe"...800 MHz und768 Ram. Aber ich finde es nicht sooo dramatisch mit den 2min.....es gibt bestimmt schlimmeres ;-))
USB 1 ist nun mal wesentlich langsamer als USB 2 !!
Da siehts bei Fotoimport über USB 1 schon schlimmer aus. Meine Nikon hat LEIDER nur USB 1 und wenn man sooo 300-400 Fotos hat ( sooo lange solte man garnicht warten ), dann kann man schon nebenbei n Käffchen trinken (länger als 2 min !!!!). :D
 
insofern ist es für mich unverständlich warum apple von firewire immer weiter weggeht. es ist für den pro-bereich so wichtig: mojos, maz-geräte, dazzles, iLink, festplatten, ...
 
rudson schrieb:
insofern ist es für mich unverständlich warum apple von firewire immer weiter weggeht. es ist für den pro-bereich so wichtig: mojos, maz-geräte, dazzles, iLink, festplatten, ...

richtig erkannt: für die pro-geräte ist firewire sehr wichtig. der ipod ist aber alles andere als ein pro-gerät, und damit ist es völlig egal ob er fw oder usb hat (ausser für die leute die nur usb1 am rechner haben).

die rechner von apple haben nach wie vor ALLE fw-ports, sogar der consumer-mac (mini).
 
Tut mir furchtbar Leid , dass ich dich enttäuschen muss....hab ein ganzes normales Win.Laptop :p
 
Hi Leute,

hier ist ja eine Diskussion entbrannt.

@Think-Different (dein Name ist, wie Artaxx schon sagt, wirklich nicht Programm)
Natürlich dauert die Übertragung viel zu lange, da gibt es nichts zu diskutieren. :mad:

@Artaxx
Ja, ich habe soeben mal im Profiler nachgeschaut und tatsächlich die Lampe hat nur USB 1.1 ...daran habe ich nicht im geringsten gedacht. Uns ist es mit dem alten iPod G3 auch nie aufgefallen, da er immer am Firewire-Anschluß hing. Verdammt aber damit müssen wir leben bis mal ein neuer Mac bei uns Einzug hält.

Danke an alle für die Infos clap
 
Zurück
Oben Unten