Kopierprobleme unter HighSierra, Hilfe?

S

Shortcutter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
Arbeitsgerät: IMac(27inch late 2012), 3,4GHz IntelCore i7, 32GB 1600 DDR3, NVidia GeForce GTX 680MX 2GB
os-Version: 10.13.1

Musste Projektbedingt mein Betriebssystem updaten, von Yosemite auf HighSierra(klassischer zu wenig vorher recherchiert Fehler) und habe jetzt das Problem, dass ich auf meinen externen Raids und HDDs zwar lesen aber nichts kopieren/schreiben kann. Laut cmd-I habe ich aber alle Rechte der externen Festplatten, Dateien kleiner als 1MB lassen sich kopieren, größer ergaben den Fehler -36, nach ErsteHilfe durch das FestplattenDienstprogr. kommt jetzt Fehler -50;

Die APFS-Formatierung für HighSierra ist mir ein Begriff, da ich aber ein FusionDrive drauf habe hat Apple bei dem Update meine interne HD nicht umformatiert... Festplatteninfo bestätigt dies auch.
Ist es wirklich möglich dass es keinen Weg gibt dass ich auf meine externen Laufwerke zugreifen (lesen und schreiben bzw kopieren)kann? (alles MacOS Journaled formatiert)

Kann einer von euch Empfehlen Raids in APFS umzuwandeln? Das FestplattenDienstprogr. bietet einem ja die Umwandlung an, hab aber Null Erfahrung und aus Google werde ich nicht ganz schlau. Ist die Umwandlung wirklich Verlustfrei also umwandlung ohne löschen der Inhalte auf dem Medium?

Habe auch überlegt wieder zurück zu gehn zu Yosemite, ohne Formatierung der Internen HD werde ich das aber nicht schaffen da Mac das nicht so einfach zulässt und da ich meine Daten nicht vom Imac auf ein externes Raid kopieren kann bzw. eine APFS kopie meiner Daten mir unter Yosemite nichts bringen wird drehe ich mich grad im Kreis und hab keinen Plan was ich tun soll.

Bin für jeden produktiven Vorschlag dankbar! Fragen nach nem Backup vor HighSierra müsst ihr nicht stellen, gibts nicht.

Danke euch im vorraus,
Shortcutter.
 
APFS bringt ein eigenes container format mit, was wohl je nach raid typ nicht so geeignet sein wird.
generell rät apple ja davon ab, APFS auf festplatten zu benutzen, da es eher für SSD entworfen wurde.

-36 ist I/O error (weißt meist auf ein hardware problem hin) und -50 ist parameter error.
wie greifst du auf die raids zu?
netzwerk oder per USB oder thunderbolt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shortcutter
Hallo,
Raid01: Thunderbolt 2
Raid02: Esata über Thunderbolt Hub
weitere Festplatten am Thunderbold Hub via USB angehängt

habe auch USB und Thunderbolt -Festplatten direkt am Imac angehängt... die Fehler waren die Selben...
 
musst du auf 10.13.1 bleiben wegen dem projekt?
gibt ja schon 10.13.2 …

statt downgrade deines produktiv systems würde zum testen ja auch ein älteres system auf einer externen oder stick reichen.
 
Hab jetzt update auf 13.2 installiert, kein Unterschied was meine kopierprobleme angehn.
"statt downgrade deines produktiv systems würde zum testen ja auch ein älteres system auf einer externen oder stick reichen." meinst du damit ich soll Bsp.: Yosemite von ner externen Platte oder Stick starten?
-> von dort aus alles sichern und dann formatieren... ?
 
ich meinte eher du solltest mal testen, ob mit dem älteren system das problem jetzt nicht auftritt.
 
Hallo,
habe jetzt die Zeit gefunden zu testen:
-HighSierra und Sierra geben die Fehlermeldungen -50 und -36 bei externen Raids, normale Festplatten sind unter Sierra Fehlerfrei was kopieren schreiben angeht.

-Yosemite funktioniert alles ganz normal, keine Fehlermeldungen

Hat jemand nen Tip was ich tun kann um unter Sierra meine Raids zu verwenden?
Ich vermute dasses mit Rechten zusammenhängt, erste Hilfe sagt das immer alles ok ist aber irgendwas stimmt da doch nicht.... downgrade auf Yosemite bringt mir leider auch nicht viel wenn die Projekte an denen ich arbeiten muss auf Programmversionen laufen die von Yosemite nicht unterstützt werden. Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
 
haben die hardware hersteller vielleicht firmware updates für deine RAID hardware?
die meisten verwenden ja eh software raids auf linux basis und ARM chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shortcutter
Zurück
Oben Unten