Kopiergeschützte Audio-CD

elmquist schrieb:
Da gibt es seit einigen Wochen übrigens eine neue Rechtsauffassung, daß grundsätzlich die Verwendung von Software und Hardware, die einen Kopierschutz umgeht (und sei es auch nicht "aktiv", weil es zum Beispiel betriebssystem- und programmbedingt ist) nicht gestattet ist.

Kannst du Quelle/Urteil nennen? Würde mich sehr interessieren! :)
 
bömpfmactobi schrieb:
Kannst du Quelle/Urteil nennen? Würde mich sehr interessieren! :)

Das Thema ist noch nicht so sehr in der öffentlichen Diskussion, da noch in der Schwebe (nach dem Prinzip: "2 Juristen, 3 Meinungen").

Hier aber mal ein Link zu der Problematik:
http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq.htm#7

Demzufolge wäre schon der Einsatz von Linux (oder Mac) als Betriebssystem oder von Software auf diesen Systemen, die den Kopierschutz einfach nicht erkennen, eine unzulässige Umgehung des Kopierschutzes im Sinne des Urheberrechts.

Finde ich allerdings sehr übertrieben, die Sache. Hundertprozentige Sicherheit (in diesem Fall was den Kopierschutz angeht), wird man ohnehin nie erreichen.
 
ideofunk schrieb:
Ich glaube nicht. Nur Sicherungskopien für den "Eigenbedarf".
Aber das kriegt ja keiner mit... ;)

Nein, die darf man auch an Freunde weitergeben. Jedoch nicht veröffentlichen. Ist ja keine Software.

Ich kann Elmquists Meinung im verlinkten Beitrag definitiv nicht zustimmen.
Zum einen ist es in Rußland nach dortiger Rechtsauffassung legal. Die Verträge zwischen Allofmp3, Roms und den Musikmachern sind wohl zum einen auf russisch, zum anderen für den Laien schwer zugänglich, noch mal eben so interpretierbar.

Es geht ja darum, ob Musik, für die in einem Land eine Lizenz erworben wurde, in einem anderen Land abgespielt wird. Wie gesagt wurde, werden ja hierzulande Gema auf einzelne Songs fällig. Somit würde, wenn ich mal eben nach Frankreich fahre und dort eine CD kaufe (sind ca. 20km von hier), diese in Deutschland analog dazu illegal werden, weil ja ebenfalls keine Gema bezahlt wurde. Analog dazu, wenn ihr mit euren itunes Lieder aufm Notebook ins Ausland reist evtl. genauso. Irgendwie bezweifle ich das.

Wie dem auch sei, es gibt im Urheberrecht die Klausel, daß nur bestraft werden darf, wenn die Musik aus "offensichtlich" illegaler Quelle ist. Für den normalen Konsumenten ist es eben nicht offensichtlich, da man ihm nicht unterstellen kann, internationales Vertragsrecht, Handelsabkommen, russisches Urheberrecht, und die Verträge der Roms, Allofmp3 und der Musiklabels zu kennen. Genauso verhält es sich mit der gekauften CD aus Frankreich.

Im übrigen ist es doch gut, daß die Musiklabels mal weniger bekommen, die zocken sowieso schon viel zu viel ab. Und wenn ich seh, daß die Popsänger dann häufig nicht wissen, wohin mit ihren Millionen, die CDs immer teurer werden, noch dazu defekte Ware ausgeliefert wird, dann kann ich das ganze Geheul der Musikindustrie nicht nachvollziehen.

Würden sie anständige Preise machen, die Formate liefern, die die Kunden haben möchten, dann würden sie auch ordentlich dafür bezahlt werden (durchaus mehr als bei allofmp3, aber eben nicht so wucherpreise wie im itunes shop), und es gäbe weniger Raubkopien.
 
Uiihuuu – sehr dünnes Eis auf denen sich die Rostocker imho bewegen. Vielen Dank elmquist, Ich glaube ich würde bei denen kein Mandant werden, viel zu schwammig und dünn. Aber vielleicht wollen sie ja Mandanten in der Industrie gewinnen :D
Beispiel analoge Kopien: Auch wenn es im Gesetz nicht steht (da haben sie recht) ist einer der Gründe des jetzigen Urheberrechtes der Unterschied zwischen digitalen und analogen Kopien. Bei den Beratungen wurde immer wieder explizit darauf verwiesen, dass das (analoge) Kopieren auf Tape völlig in Ordnung ist (Quelle habe ich aber keine).
Auch eine Kopie unter Linux ist daher nicht erlaubt.
Das hat jetzt nix mehr mit zwei Juristen, drei Meinungen zu tun. Schwerer wiegt das aktive Umgehen des Kopierschutzes. Wenn also der Kopierschutz versagt – wenn sich die Musikindustrie nur auf Windows stürzt und MAc und Linux außen vor lässt – ist das deren Problem. Aber das ist meine Meinung (eines Nichtjuristen ;)). Aber was solls. Für Privatkopie wird in D keiner verknackt.
 
Die GEMA (wir kennen uns leider) hat Recht auf so gut wie ALLES. Es ist echt schrecklich. Selbst die unbekanntesten türkischen, hebräischen und persischen Lieder stehen bei denen auf irgendwelchen Listen. Im Ausland kaufen ist natürlich völlig problemlos, aber falls man dann die im Ausland erworbenen CDs auf deutschem Boden bei einer "öffentlichen Begegnung mit Tanzmusik" (so oder so ähnlich heißt das dann auf den Rechnungen) abspielst, dann werden GEMA-Gebühren fällig - und die Beweispflicht, daß Du keine GEMA-Songs abgespielt hast liegt bei Dir.

Die GEMA lehrt einem echt das Fürchten. Ich habe selbst keinen Fernseher und will auch keinen, aber wenn ich Leute bei den Buchstaben G, E und Z zusammenzucken sehen, dann weiß ich jetzt warum. Meine GEZ heißt GEMA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacZoë schrieb:
Die GEMA (wir kennen uns leider) hat Recht auf so gut wie ALLES. Es ist echt schrecklick. Selbst die unbekanntesten türkischen, hebräischen und persischen Lieder stehen bei denen auf irgendwelchen Listen.

Wetten daß die Leute von der Gema das in die eigene Tasche stecken und die perischen und hebräischen Künstler höchstens ein hähmisches Lächeln bekommen?
 
Incoming1983 schrieb:
Wetten daß die Leute von der Gema das in die eigene Tasche stecken und die perischen und hebräischen Künstler höchstens ein hähmisches Lächeln bekommen?
Garantiert! Was mich am meisten geärgert hat war, daß es eine gemeinnützige Veranstaltung war und unsere Organisation jetzt wegen der GEMA fast pleite ist (okay, wir hatten uns auch sonst ein wenig verkalkuliert...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacZoë schrieb:
Garantiert! Was mich am meisten geärgert hat war, daß es eine gemeinnützige Veranstaltung war und unsere Organisation jetzt wegen der GEMA fast pleite ist (okay, wir hatten uns auch sonst ein wenig verkalkuliert...).

Da müßte man mal Strafantrag wegen Betrug bzw. wegen Unterschlagung stellen. Es ist doch nicht rechtens, daß ein "Rechteverwerter" Leute abzockt im Namen dritter (die vielleicht nichtmal was davon wissen?), und das Geld denen dann nichtmal weitergibt, sondern selber einsteckt?
Erinnert mich irgendwie an die sizilianische Schutzgeld-Mafia..
 
Sorry, aber das ist kindisch.
Die Gema ist eine gute Sache. Fragt die Musiker, die ihr Geld von der Gema erhalten. Wer zu blöd ist, seine Rechte anzumelden (und sei es über seinen nationalen Rechteverwerter – egal ob in der Türkei, Isreal oder whereever) ist selbst dran schuld. Dann wirds halt an die übrigen Rechteinhaber ausgeschüttet. Bevor gemeckert wird, bitte erstmal selbst informieren.
Bay the way: Es gibt Möglichkeiten, Veranstaltungen Gemafrei zu halten. Man muss sich halt im Vorfeld informieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich kann Elmquists Meinung im verlinkten Beitrag definitiv nicht zustimmen.
Ich bin ja normalerweise nicht so drauf, aber in diesem Fall muß ich als jemand, der doch einen näheren Einblick in die Branche und Materie hat, mal sagen: Das war keine Meinung, sondern eine Darstellung der Tatsachen (*siehe auch weiter unten). Deshalb bin ich in dem Thread auch nicht mehr sonderlich auf andere Postings eingegangen. Wer die Fakten ignorieren will - okay. Aber unter diesen Voraussetzungen interessiert mich eine Diskussion dann halt nicht mehr so sehr.


Incoming1983 schrieb:
Zum einen ist es in Rußland nach dortiger Rechtsauffassung legal. Die Verträge zwischen Allofmp3, Roms und den Musikmachern sind wohl zum einen auf russisch, zum anderen für den Laien schwer zugänglich, noch mal eben so interpretierbar.
Für den russischen Nutzer ist das Angebot legal, habe ich ja auch geschrieben.


Incoming1983 schrieb:
Es geht ja darum, ob Musik, für die in einem Land eine Lizenz erworben wurde, in einem anderen Land abgespielt wird. Wie gesagt wurde, werden ja hierzulande Gema auf einzelne Songs fällig. Somit würde, wenn ich mal eben nach Frankreich fahre und dort eine CD kaufe (sind ca. 20km von hier), diese in Deutschland analog dazu illegal werden, weil ja ebenfalls keine Gema bezahlt wurde.
Der Vertrieb über den Handel und das Internet kann man einerseits nicht so leicht vergleichen, andererseits

Incoming1983 schrieb:
Für den normalen Konsumenten ist es eben nicht offensichtlich, da man ihm nicht unterstellen kann, internationales Vertragsrecht, Handelsabkommen, russisches Urheberrecht, und die Verträge der Roms, Allofmp3 und der Musiklabels zu kennen. Genauso verhält es sich mit der gekauften CD aus Frankreich.
*hat allofmp3 nie die Lizenz zum Internetvertrieb erworben. Siehe auch hier:
allofmp3.pdf

In der Anklageschrift der Musikindustrie vom Mai diesen Jahres steht dasselbe drin, was ich ein halbes Jahr vorher in dem besagten Posting geschrieben habe (die haben keine Lizenz für den weltweiten Internetvertrieb + sie müßten User außerhalb Rußlands vom Angebot ausschließen + die Künstler und Label bekommen kein Geld, wenn zum Beispiel Deutsche bei allofmp3 laden).


Incoming1983 schrieb:
Im übrigen ist es doch gut, daß die Musiklabels mal weniger bekommen, die zocken sowieso schon viel zu viel ab. Und wenn ich seh, daß die Popsänger dann häufig nicht wissen, wohin mit ihren Millionen, die CDs immer teurer werden, noch dazu defekte Ware ausgeliefert wird, dann kann ich das ganze Geheul der Musikindustrie nicht nachvollziehen.
Ja, sicher, die meisten Musiklabel schwimmen im Geld. Dazu paßt dieser Essay zum Tagesablauf eines dekadenten Produzenten wirklich wie die Faust aufs Auge - unbedingt mal lesen!


Incoming1983 schrieb:
Würden sie anständige Preise machen
Die Preise von cd-wow für neue CDs (€12,99 inklusive Versandkosten) finde ich schon sehr fair. Und hier kann man noch einen Gutschein in Höhe von €1, €2, €5 oder €13,99 pro Bestellung abgreifen (nach dem Zufallsprinzip, mindestens aber €1), dann kostet die CD nur zwischen €11,99 und gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen interessiert eigendlich, was man daheim im stillen Kämmerlein mit all den dummerweise gekauften kopier... äh abspielgechützten CDs macht? Jeder Depp kann einen Kopierschutz umgehen, und im ernst, es interessiert keine Sau ob man seine neue CD mit schweren anti-KS-Geschützen für in der Karre (meine hat übrigends keinen CD-Player...) zu hören verdoppelt. Außer dass man rheotetisch dafür eine Juristenkeule über den Kopp bekommen kann. Vollkommen hirnfrei...
Dem komerziellen Tonträgerkopisten oder dem notorischen Musik-in-der-Tauschbörse-online-Steller ist die rechtliche Sache eh eher egal bzw. er lässt sich bewusst darauf ein, was illegales zu treiben. Kopierschutz interessiert solche Leute nicht - sobald er geknackt ist.

Ich für meinen Teil kaufe schon lange keine CDs mehr. Ich mag Schallplatten, wenn auch meist gebrauchte. Die kann man auch zu mp3s verwursten, auch wenns mehr Arbeit ist.
 
Sorry elmquist,

ich will hier nicht eine Diksussion weiterführen die wir beide (u.a. ) schon mehrmals geführt hatten. Aber eine einstweilige Verfügung zu erhalten (siehe deinen ersten Link) ist eine Sache, im Zweifelsfall auch Recht gesprochen zu bekommen eine ganz ganz andere. Und alle (sic!) entsprechende Versuche in Russland (sowie international) dem Anbieter an den Karren zu fahren, sind gescheitert. Und das hat nix mit Russenmafia oder sonstigen Vorurteilen zu tun.
Auch wenn ich mir als allofmp3-User und gleichzeitiger GEMA-Verfechter scheinbar widerspreche – bei allofmp3 geht es um Globalisierung und ob diese nur den Konzernen zugute kommt oder auch den Verbrauchern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bömpfmactobi schrieb:
Wenn also der Kopierschutz versagt – wenn sich die Musikindustrie nur auf Windows stürzt und MAc und Linux außen vor lässt – ist das deren Problem. Aber das ist meine Meinung (eines Nichtjuristen ;)). Aber was solls.
Ich bin ja auch kein Jurist (na ja, Jura abgebrochen nach 5 Semestern, aber praktisch nie zur Uni gegangen) und sehe das auch so, daß es in diesem Fall wirklich nicht das Problem der Verbraucher ist, wenn Mac oder Linux aus der Reihe tanzen. Da sage ich immer nur: So ein Pech aber auch! :)


bömpfmactobi schrieb:
Für Privatkopie wird in D keiner verknackt.
Das wäre ja auch noch schöner! Und ich hasse kopiergeschützte CDs. Besonders "witzig" ist das vor allem immer dann, wenn eine CD von Sony Music wegen des Kopierschutzes nicht auf meinem Sony CD-Player abgespielt werden kann.
e055.gif
 
bömpfmactobi schrieb:
Sorry elmquist,

ich will hier nicht eine Diksussion weiterführen die wir beide (u.a. ) schon mehrmals geführt hatten. Aber eine einstweilige Verfügung zu erhalten (siehe deinen ersten Link) ist eine Sache, im Zweifelsfall auch Recht gesprochen zu bekommen eine ganz ganz andere. Und alle (sic!) entsprechende Versuche in Russland (sowie international) dem Anbieter an den Karren zu fahren, sind gescheitert. Und das hat nix mit Russenmafia oder sonstigen Vorurteilen zu tun.
Auch wenn ich mir als allofmp3-User und gleichzeitiger GEMA-Verfechter scheinbar widerspreche – bei allofmp3 geht es um Globalisierung und ob diese nur den Konzernen zugute kommt oder auch den Verbrauchern.

Bedeutet Globalisierung jetzt, daß Künstler und Label nichts mehr verdienen sollen/können/dürfen? Denn bei den Labeln der MI ist nie ein Cent Tantiemen für die Allofmp3-Verkäufe angekommen.
 
Also wenn der xyz Tante Emma Laden in Frankreich CDs verkauft, aber keine Lizenz erwirbt, diese weltweit verkaufen zu dürfen, dann mache ich mich als Deutscher strafbar, wenn ich die CD kaufe und mit nach Deutschland nehme? Wohl kaum..

Oder spielt es neuerdings eine Rolle, welche Nationalität der Käufer hat? Muß man in Zukunft in D seinen Ausweis vorzeigen? Brauche ich dann extra Lizenzen, um im Urlaub meine Musik anhören zu dürfen, weil ich in einem anderen Land bin?

Ich halte das für völligen Quatsch, was manche Rechteverwerter versuchen durchzusetzen.

Und die Preise sind übertrieben. Ne CD für 12,99 EUR ist auch zu teuer. Zumal es Filme und Software, die weitaus teurer in der Herstellung sind, billiger gibt.

Vielleicht lernt die Musikindustrie es auch mal, daß es schlecht ist, sich gegen den Markt zu stellen, und daß es besser wäre, dem Verbraucher das zu liefern, was er haben will. Und nicht irgendeinen Quatsch, mit dem er nichts anfangen kann, weils nicht läuft, und ihn dann auch noch kriminalisieren, wenn er dafür sorgt, daß es läuft. Vielleicht auch nicht, und sie gehen pleite. Hätten sie auch verdient.

Und sorry, ich denke nicht, daß ein persischer Künstler Lust hat, in knapp 200 Ländern seine Rechte anzumelden. Es ist dann von der Gema einfach anmaßend, für ihn Geld einzutreiben, es ihm dann nicht zu geben. Das kann die Mafia übrigens auch.
 
Vorweg: ich hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen…

Mein iTunes hat bisher noch jede CD eingelesen, auch solche, auf denen steht, daß sie zwar von Windows-Rechnern, aber nicht von Apple-Computern gelesen werden können. Hab dann immer heimlich gegrinst :)
 
Gestern stand ein sehr interessanter Artikel in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/85/61024/

Die US-Band "Switchfoot" kritisiert in ihrem Forum nicht nur den von ihrer Plattenfirma Sony verwendeten Kopierschutz, weil dieser bei den Fans für viel Ärger gesorgt haben soll. Die Band geht sogar einen Schritt weiter und gibt eine Anleitung, wie der Kopierschutz umgangen werden kann, das pikante dabei ist, dass das Forum wohl auch auf dem Server von Sony liegt :D

Die entschuldigen sich bei ihren Fans(werden durch den Vertrag mit Sony zu diesem Kopierschutz gezwungen) und geben genaue Anleitung, wie der Kopierschutz entfernt werden kann, bei Mac funktioniert der Kopierschutz eh nicht, die CD läßt sich also einfach rippen, für Windows liefern sie eine Step by Step-Anleitung.

Das sollte mal Schule machen...............

Nachtrag:
Der Beitrag der Band in Forum wurde übrigens schon entfernt......
 
kingoftf schrieb:
Die Band geht sogar einen Schritt weiter und gibt eine Anleitung, wie der Kopierschutz umgangen werden kann
Das hat sogar Herbert Groenemeyer bei seinem letzten Album gemacht, als es frisch draussen war. Mit dem wollte sich die Firma damals wohl auch nicht anlegen und hat es zugelassen. Erstaunlicherweise sind die Verkaufszahlen nicht zusammengebrochen.
Wile
 
Man benötigt doch nur ein altes CD-Laufwerk...ich habe eins per USB 2x2x2x CD-Brenner, der ignoriert jeden Kopierschutz. Da ich hauptsächlich Klassische CD's kaufe, kommt es selten vor, dass ich zu diesem Mittel greife.
Es sollte immer möglich sein, eine Sicherheitskopie anlegen zu können.

Gruß macuser30
 
ui da hat aber jemand tief gegraben :D
Ich hatte glaube ich nur 1 oder 2 CDs (von > 1000) die sich im Combo LW von meinem Mini nicht einlesen lassen wollten (3" und Shape CDs mal aussen vorgelassen) , diese gingen aber in Meinem Externen FW DVD Brenner. Mittlerweile achte ich nicht mehr drauf, ab mit oder ohne Kopierschutz, ...
 
Zurück
Oben Unten