Kopieren von Foto Mediathek nicht möglich

M

Moehn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Fotomediathek. Ich habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Und ich bin auch nicht so der Mac Experte - habt also bitte ein wenig Rücksicht.

Ich habe ein MacBook pro (2012) mit einer 1TB SSD Festplatte. Mein Backup mit Time Machine habe ich immer auf 2 externen Festplatten von 1 und 2 TB laufen, das hat auch die letzten gut 3 Jahre tadellos funktioniert.

Meine Fotomediathek und mein itunes hatte ich auch immer auf der 2 TB Platte, da ich mir die interne Festplatte nicht so zumüllen wollte.
Irgendwann war die 1 TB Platte aber voll (mit Backups) und ich habe sie durch eine neue 4 TB Platte ersetzt, das lief auch für 2-3 Monate aber dann meckerte Time Machine immer öfters rum, das das Backup nicht möglich wäre.

Nun wird es etwas komplizierter. Ich bekommen die Woche noch einen fast gleichen Mac. Meinen Mac (mit der 1 TB Platte, i5 core) bekommt dann meine Tochter und den "etwas Neueren" (auch 2012, i7 core) behalte ich. In meinen Mac kommt dann eine 2 TB SSD Platte rein, die ich schon habe.

Deshalb wollte ich nun mein itunes und meine Fotobibliothek wieder auf die interne 1 TB Festplatte kopieren und mir dann davon ein komplettes Backup ziehen, welches ich dann auf die neue 2 TB Platte aufspielen kann. Also die Neuinstallation durch ein Backup durchführen.

Und da hackt es nun. Ich bekomme von der externen Platte meine Fotobibliothek nicht auf die interne Festplatte kopiert. Nach der Vorbereitung bleibt der Kopiervorgang immer bei genau 100,88 GB (Datei ist 416GB groß) stehen mit der Meldung: Das Objekt" Fotos-Mediathek.photoslibrary" kann nicht kopiert werden, da es denselben Namen hat wie ein anderes Objekt auf dem Zielvolume und dieses bei Dateinamen nicht zwischen Groß-und Kleinschreibung unterscheidet.

Dann habe ich meine interne Platte komplett durchsucht, kann aber keine gleichklingende Datei finden.
Daraufhin habe ich alle Ordner der internen Platte auf eine externe Platte kopiert und alle Verzeichnisse gelöscht, den Mülleimer geleert. AUf der internen Platte ist eigentlich nur noch das Betriebssystem - alle Daten wurden ausgelagert - totzdem passiert beim Kopiervorgang immer das gleich. Die interne Platte ist APFS formatiert, die externe Platte von der kopiert werden soll mit Mac OS Extendet.

itunes und das Fotoprogramm funktionieren einwandfrei. Aktuelles OS ->Moyave

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben Unten