Kopieren unter Leopard unmöglich ?

jeramy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
21
Vorab: JA ! Ich HABE die Suchfunktion bemüht aber bei dem Wust der da dann angezeigt wird findet sich wirklich niemand mehr zurecht. Leider !

So, jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich z.B. ein paar Fotos mit meiner Fotokamera gemacht habe und diese auf meine Festplatte (egal ob NAS oder intrene MACplatte und auch egal ob über den SD-Reader meines Canon MP830 oder direkt mit Hilfe der Kamera und USB-Anschluss) übertragen - also kopieren - möchte, dann klappt das einfach nicht. Mittendrin ist immer garantiert ein Bild das angeblich in Verwendung ist und der Kopiervorgang bricht ab.
Natürlich ist das besagte Bild NICHT in Verwendung - es ist nirgendwo geöffnet oder sonstwie in Benutzung.
Das Problem tritt STÄNDIG und bei jedem Kopiervorgang auf.
Selbst bei Dateien die von einem Laufwerk auf das andere kopiert/verschoben werden sollen.

Der grösste Witz ist das exakt der gleiche Vorgang unter Tiger (externe Platte zum Booten benutzt) OHNE Probleme funktioniert.

Bin ich der einzige Benutzer mit diesem Problem und wenn nicht - wie habt ihr das gelöst ? Ist das eventuell ein Bug in Leopard, welcher bis zu der zur Zeit aktuellen Version noch nicht bemerkt worden ist ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder ?

Falls es kein Bug ist, was mache ich dann falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
63 Hits und keiner hat eine Idee ?
Kann es sein das sich niemand traut zuzugeben das so ein Problem existiert ?
Timing ? Bug ?
Am OS X kann es eigentlich nicht liegen, das habe ich letzte Woche Sonntag, nachdem am Sonntagmorgen der Rechner komplett stand (über Nacht wohl irgendwas zerstört ?) und auch nicht mehr Hochfahren wollte, mit Install & Archive NEU installiert und dann alle Updates gefahren.
Ich bin also auf eine quasi "frischen" 10.5.4 ... :(
 
Bei mir besteht das Problem nicht, ich kopiere und verschiebe aber ziemlich viel rum.
 
ich denke mal da gibt es eher probleme mit dem speichermedium deiner kamera...
welches filesystem hat die denn überhaupt?

bei NAS gibt es manchmal auch probleme mit unterschiedlichen samba versionen...
 
ich denke mal da gibt es eher probleme mit dem speichermedium deiner kamera...
welches filesystem hat die denn überhaupt?

Also laut Festplattendienstprogramm ist es FAT16.
Was anderes mag die Kamera auch nicht und will immer sofort die SD-Karte formatieren. Sollte aber doch eigentlich ohne grosse Probleme zu Lesen sein, oder ?
Das Problem besteht ja sogar wenn ich die Karte in der Kamera lasse und mittes USB-Kabel die Bilder
kopieren möchte. Das treibt mich noch zur Verzweifelung ...
 
Ich habe das Problem zwar nicht, aber als workaround kann ich dir muCommander empfehlen. Dann klappt wenigsten der Kopiervorgang bis auf dieses eine Bild.
 
Auch bei mir (2 Digi-Cams und eine HD-Cam) ist das Problem nie aufgetreten. Ist Deine Kamer was älter? Weil Fat16 ist eine eher ungewöhnliche Formatierung für SD-Karten, bzw. Kameras. Eigentlich ist da FAT32 Standard.
 
Ich habe das Problem zwar nicht, aber als workaround kann ich dir muCommander empfehlen. Dann klappt wenigsten der Kopiervorgang bis auf dieses eine Bild.

G E N I A L
Damit klappt ALLES ... Kamera an USB, auf PC-Modus und schon kann ich
alle, aber auch wirklich alle Dateien ohne das kleinste Problem kopieren wohin ich will. Lokale und externe Platte - kein Thema und selbst auf mein NAS (nach Login) geht es ohne Aussetzer.

Fragt sich also nur warum das mit der Kopierfunktion unter Leopard einfach nicht klappen will.

Schon komisch, oder ?

Jedenfalls vielen, lieben Dank für den Tipp.
 
Auch bei mir (2 Digi-Cams und eine HD-Cam) ist das Problem nie aufgetreten. Ist Deine Kamer was älter? Weil Fat16 ist eine eher ungewöhnliche Formatierung für SD-Karten, bzw. Kameras. Eigentlich ist da FAT32 Standard.
Naja, etwas älter ja aber auch noch nicht so alt.
Es ist eine dieser SuperZoom-Teile - eine Panasonic Lumix DMC-FZ7.
Zum Glück hat sich ja nun eine Lösung finden lassen.
Ich glaube auch nicht wirklich das es an der Kamera oder der SD-Karte liegt.
Ich habe soeben mittels muCommander satte 1,5 GB an Fotos und Videos von der Kamera direkt über USB auf meine Freigabe auf dem NAS kopiert.
Ohne einen einzigen Aussetzer oder auch nur das geringste Problem.
Irgendwas scheint da mit der Kopierroutine in Leopard nicht zu stimmen.
Unter Tiger klappt es ja auch ohne den kleinsten Aussetzer. Das habe ich ja am gestrigen Tag mal ausführlich getestet.

Ist halt nur komisch das nicht noch ein paar Leute mehr die Probleme haben, oder ? :confused:
 
Schonmal mit iPhoto importiert?
Ja, das geht OHNE Probleme.
Ich habe aber immer ein Backup aller Fotos auf meinem NAS und da bin
ich fast drüber Verrückt geworden weil es ständig an einer anderen Stelle
gehangen hat und angeblich mal wieder eine Datei in Verwendung war.
Nun habe ich zum Glück diesen Workaround ... PUHHH !
 
Ich glaube auch, dass Leo ein ziemlich blödes Timing-Problem bei File Vorgängen im Finder hat. Ich sehe das oft beim Leeren des Papierkorbs, wenn da viele Files drin sind. Irgendwann kommt die Meldung, dass das File nicht gelöscht werden kann, weil es in Verwendung ist. Das ist garantiert nicht der Fall, und bei einem sofortigen erneuten Leeren des Trash klappt es dann auch.

Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn man per AppleScript ein File zuerst umbenennt und anschließend gleich das umbenannte öffnen will: In einigen Fällen - nicht allen - klappt das nicht, weil das File angeblich nicht existiert. Baut man zwischen die beiden Befehle ein "delay 0.3" ein (also 0,3 Sekunden warten), tritt das Problem nicht auf. Scheinbar werden die "tell app 'Finder'..." Befehle nicht synchron bzw. nicht streng sequenziell abgearbeitet. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist in er Regel nicht der Leo, sondern meist die Kompatibilität der Hardware (Timing etwa). Ich habe ein GPS Gerät, welches mit KeyspanAdapter über KeySerial mit dem Mac "redet". USB ginge auch, aber der Vorgang "verschluckt" sich, bleibt stehen etc. Über den Adapter kann ich die Übertragungsrate fest eingeben, da gibt es keinen Ärger (ist aber langsam) Es gibt auch Kartenlesegeräte, die manche 2GB Karten lesen, andere nicht erkennen (kommt sogar häufig vor). FAT 16 ist für ein 64 Bit System auch etwas "exotisch". (Nehme mal an, das der muComander noch 32bittig ist)
 
wenn man den finder als problem vermutet, könnte man ja auch das terminal bemühen mit cp bemühen...
 
Zurück
Oben Unten