1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kopieren mit unix auf zwei Maschinen

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von pitcare, 15.04.2004.

  1. pitcare

    pitcare Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    sorry aber ich bräuchte mal wieder Hilfe.

    Wenn ich Daten kopieren möchte von einem Server auf einen anderen via Unixbefehl dann musss ich ja nach dem copyBefehl die andere Maschine ansprechen, weiss aber nicht mehr sogenau wie das geht.....

    und zwar aus einem Verzeichnis x auf Rechner 1 ins Verzeichnis y auf Rechner 2

    den Copybefehl kenn ich ja noch
    cp -r /meinVerzeichnis/DATEI (und ab hier mus ich ja dann den zweiten Rechner ansprechen, mit Name@Rechner2 oder so????
    weiss es leider nicht mehr genau....wer kann helfen????

    SOS

    danke
    gruss
    pitcare
     
  2. maze79

    maze79 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    das macht man mit "scp" (secure copy)

    scp -r /meinVerzeichnis/ name@rechner2:/seinVerzeichnis

    das -r steht für rekursiv.

    oder wenn du nur eine Datei kopieren möchtest:
    scp /meinVerzeichnis/DATEI1 name@rechner2:/seinVerzeichnis

    grüsse
    maze
     
  3. pitcare

    pitcare Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    herzlichen Dank für die schnelle antwort.

    gruss
    pitcare