Kopieren / Ersetzen / überschreiben

F

f0rd42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
316
Reaktionspunkte
3
Hi Leutz

ich habe da mal ein Verständniss Problem.

ich arbeitere des öfteren mit php quellcode, wo ich mehrere Modifikationen zusammenführen muss. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass Leo sich beim kopieren nicht wie "Linux" verhält.

Beispiel:

ich habe eine Verzeichnissstruktur wie folgt:

locale/en_us/file1

nun will ich ein anderes Projekt dort rein migrieren:

locale/en_us/file2
locale/de/de/file1

Leo meckert zwar, dass "locale" schon vorhanden sei und ob ich überschreiben möchte, was ich mit Ja beantworte

aber anstatt ich danach ein Verzeichnis mit:

locale/en_us/file1
locale/en_us/file2
locale/de/de/file1

habe, fehlt /locale/en_us/file1 komplett, er hat aso schienbar erst das komplette Verzeichnis "locale" gelöscht und dann die neune Sachen reinkopiert ...

das kenn ich von Kopieroperationen unter Linux / unix aber anders ....


Andre
 
Ja, eines der klassischen Probleme, die Umsteiger haben. Bei Windows ist das ja auch so wie von Dir erwartet und so mancher Umsteiger hat sich deshalb hunderte von Dateien unbeabsichtigt gelöscht. Gehört wie das fehlende Cut&Paste im Finder leider zu den Merkwürdigkeiten von Mac OS X, an die man sich gewöhnen muss.
 
echt? ich werd verrückt. Ich meine, das ganze basiert doch auf Unix. .....
 
dann mach doch cp im Terminal ... :)
 
ja, schon klar, aber ich verstehe einfach nciht, warum es im Finder nicht funktioniert? Ich versuche zu verstehen, was apple sich dabei gedacht hat
 
Wie so oft denkt sich Apple "wir machen das genau anders als wie bei Windows" ;)
 
ja, schon klar, aber ich verstehe einfach nciht, warum es im Finder nicht funktioniert? Ich versuche zu verstehen, was apple sich dabei gedacht hat

In der realen Welt funktioniert es doch genauso:
Wenn ich einen Leitz-Ordner im Regal habe, den wegtue und dafür einen anderen reinstelle, wird ja auch nicht der Inhalt der Ordner gemischt. Dafür muss ich schon den alten Ordner aufmachen, mir den Inhalt anschauen und die Teile austauschen, die neu sind.

Unter MacOS X wird eben der Ordner eingefügt und nicht der Inhalt des einen mit dem des anderen verschmolzen.

Ist keine m.E. keine Frage von "sinnvoll", sondern von "gewohnt".
 
In der realen Welt funktioniert es doch genauso:
Wenn ich einen Leitz-Ordner im Regal habe, den wegtue und dafür einen anderen reinstelle, wird ja auch nicht der Inhalt der Ordner gemischt. Dafür muss ich schon den alten Ordner aufmachen, mir den Inhalt anschauen und die Teile austauschen, die neu sind.

Unter MacOS X wird eben der Ordner eingefügt und nicht der Inhalt des einen mit dem des anderen verschmolzen.

Ist keine m.E. keine Frage von "sinnvoll", sondern von "gewohnt".

Eben.


Wie so oft:

OS X IST KEIN VERBESSERTES WINDOWS, SONDERN EINEIGENSTÄNDIGES, KOMPLETT ANDERES SYSTEM

Aber es geht einfach nicht jedem in die Birne rein


sorry

EDIT: War nicht an den Threadersteller, da dieser anscheinend Umsteiger ist habe ich verständnis. Aber das Leute, die seit 2006 heir angemeldet haben das immernoch nicht begriffen haben ist traurig. Da kann man gleich bei Windows bleiben und soll nicht meckern.
 
Wie so oft denkt sich Apple "wir machen das genau anders als wie bei Windows" ;)
Das war beim Mac schon schon, da hatte Microsoft noch nichtmal ne grafische Oberfläche.
Im Übrigen bedeutet "Ordner ersetzen" bei Apple eben "Ordner ersetzen" und nicht "Ordner mischen". Mission impossible! :D.
 
OS X IST KEIN VERBESSERTES WINDOWS, SONDERN EINEIGENSTÄNDIGES, KOMPLETT ANDERES SYSTEM
Das Witzige an Deinem Reflex in bester heise-Forum-Tradition ist ja, dass der Threadersteller Windows überhaupt nicht erwähnt hat, sondern dass er sich gerade als UNIX-Anwender darüber verwundert, denn:
OS X IST EIN VERBESSERTES UNIX ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intreaux
++++ fullquoting entfernt von maceis ++++

Danke, denn genau das hätte ich sonst geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich den Beitrag hier gerade lese.

Gibt es den ein Dateiverwaltungsprogramm das die gewünschte Funktion hat?

Leider habe ich öfters mal die Situation das nicht ersetzen möchte sondern sozusagen hinzufügen.

cu
Kumba
 
Gibt es den ein Dateiverwaltungsprogramm das die gewünschte Funktion hat?

Leider habe ich öfters mal die Situation das nicht ersetzen möchte sondern sozusagen hinzufügen.

Nimm nicht den Ordner, sondern den Inhalt (die gewünschten Dateien im Ordner) und verschiebe die Dateien in den anderen Ordner. Dann wirst Du nach Ersetzen usw. gefragt.

Sonst gibt es Zusatzprogramme wie Chronosync mit mehr Funktionen.
 
Hi,

danke für den Tip aber das ist auch nur sinnvoll wenn man in den Ordnern nicht noch n weitere Ordner hat.

Werde mir aber mal Chronosync anschauen!

Trotzdem danke

cu
Kumba
 
Also ich arbeite ja seit vielen Jahren am Mac, aber wieso man nicht Ausschneiden kann im Finder, das will mir einfach nicht in den Kopf. Es ist SO UMSTÄNDLICH, per Drag&Drop Dateien zwischen Ordnern hin und herzuschieben, WIESO GÖNNT UNS APPLE KEIN COMMAN+X ?!?!
 
Man kann doch im Finder mit Apfel-x ausschneiden ...
... halt nur keine Dateien :D.
Mir persönlich hat's noch nie gefehlt.
 
Kommt wohl wirklich auf die digitale individuelle Arbeitshaltung an ;-) Also ich versteh nicht wieso das nicht implementiert wird, ich sag einfach mal 50% der User wünschen sich dieses "Feature" extrem und die anderen würde es doch in keinster Weise stören....
 
Du gehörst zu den einen 50% und sprichst für die anderen :confused:
 
Das sind auch die zwei Dinge, die ich am Mac OS nicht verstehe (ersetzen und cut&paste). Wenn ich eine Datei mit der Maus verschiebe kann ich auch bestimmen, ob die kopiert oder verschoben wird. Es spricht denke nich NICHTS dagegen, das wenigstens optional anzubieten.

Gruss, Ingo
 
Also eine Hotkey-Kombination die ich nicht nutze kann mich doch kaum stören?
 
Zurück
Oben Unten