Kopfhörer brummt bei Strombetrieb / Macbook Pro 13.3 mid09

ebbyd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hi habe ein Problem bei meinem Macbook Pro erkannt welches ich nicht befriedigend behoben bekomme.

Ich betreibe für Podcasts und Musik gerne die iPhonekopfhörer. So weit so gut, funktioniert natürlich auch alles ohne Probleme, jedenfalls im Akkubetrieb.

Schließe ich das Macbook Pro an den Strom habe ich ein Grundbrummen (klingt nach diesem bekannten Stromgeräusch). Beheben kann ich dies nur wenn ich den Stromstecker ziehe oder meine Hände auf dem Macbook Pro habe.

Warum es dann verschwindet ist klar, da ich das Macbook erde. Allerdings kann es doch nicht sein, dass dieses Problem immer besteht wenn Strom verbunden ist.

Lässt sich z.B. auch reproduzieren wenn ich keinen Strom drin habe allerdings ein Gerät welches wiederum über einen Stromanschluss angeschlossen ist.

Hat jemand das Problem auch? Die Suche hat leider nichts ergeben.

Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass ich eine Speck Hülle um das Macbook Pro habe, allerdings entzieht es sich meiner Vorstellung, dass es daran liegen könnte und höchstwahrscheinlich ein Problem ist was sich nicht fixen lässt ausser ich erde das Macbook dauerhaft ;) Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Vielen Dank
 
Du musst den Stromanschluss überprüfen. Wahrscheinlich hängt das MBP an irgendeiner Steckerleiste zusammen mit anderen Geräten. Das MacBook separat anschließen, eventuell noch den Stecker um 180 Grad drehen. Dann geht das.
 
Falls nicht schon geschehen, mal den Schuko-Stecker, anstelle des 2-poligen verwenden.
 
>Hat jemand das Problem auch? Die Suche hat leider nichts ergeben.

Es basiert vermutlich darauf das du mit deinen Steckdosen prinzipiell ein Problem mit der Erdung hast.

Wenn du am Netzteil den Entenschnabel abziehst und dafür ein dreipoliges Stromkabel aufsteckst, sollte das Brummen prinzipiell weg sein.

Es brummt weil sich über dein Equipment ein Fehlerstrom, der da eigentlich nichts zu suchen hat, einen Ausgleich zu einer Stelle sucht die vermutlich besser geerdet ist als deine Steckdose an der du dein Equipment betreibst.

Davon abgesehen geht das auch irgend wann mal in´s Auge.

Eventuell schon dann wenn du versuchst eine Stereoanlage oder einen TV-Empfänger am Computer anzuschliessen welche möglicherweise über den Schirm der dort angeschlossenen Antennenleitung besser geerdet sind.
 
Ist ja witzig! Der Schuko-Adapter hat das Problem sofort gelöst.

Das mit der Verteilerdose kenne ich aus dem Eventbereich, daher hatte ich da Macbook direkt an eine freie Steckdose gehängt und nicht in den Verbund.


Vielen Dank für eure Tipps das Problem ist gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten