Koordinierung?

Amtmann

Amtmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Mal eine Frage an die Sprachgelehrten im Forum:

Jemand bekommt den Auftrag, für uns etwas zu koordinieren. Bekommt er damit einen Koordinierungsauftrag oder einen Koordinationsauftrag oder ist es völlig wurscht, weil Koordinierung und Koordination exakt das Gleiche meinen und austauschbar sind?

Manchmal steckt der Teufel ja im Detail.
 
Mein Sprachverständnis sagt das es Koordinationsauftrag heissen müsste.
 
Mein Sprachverständnis sagt das es Koordinationsauftrag heissen müsste.

Danke. Sehen die meisten Kollegen hier auch so.

Eigentlich reduziert sich das Ganze ja auf die Frage, ob die Endung -ierung nicht einfach bloß die Eindeutschung der Endung -ation darstellt.
 
Einspruch.
Ich finde, es heißt, Koordinierungsauftrag, denn er soll ja etwa koordinieren.
Auch wenn es heißt: er wird mit der Koordination beauftragt.
Koordination ist das, was dann dabei rauskommt.
Wobei ich zugebe, daß in anderen Fällen die -ations-Form angebracht ist (Installationsauftrag z.B.). Aber eine Installation ist etwas einmaliges, Koordinierung meistens ein erstmal zeitlich offener Vorgang.
 
Hallo Amtmann,

ein gewisser Unterschied in der Bedeutung besteht hier schon. Koordinierung würde den Schwerpunkt mehr auf den Prozess legen, Koordination auf das Ergebnis. Im konkreten Fall würde ich Koordinierung bevorzugen, es geht ja zunächst um die Tätigkeit, die der Auftragnehmer ausführen soll.

Ich zitiere mal den „grünen Duden“ (Bd. 9, richtiges und gutes Deutsch), Stichwort „Verbalsubstantiv“:

1.5 -ierung / -ation
Bei den Verben auf -ieren stehen häufig Bildungen auf -ierung und -ation nebeneinander, teils gleichbedeutend, teils in der Bedeutung differenziert. Im Allgemeinen bringen die Bildungen auf -ierung stärker das Geschehen zum Ausdruck als die Bildungen auf -ation:
Konzentrierung - Konzentration, Konfrontierung - Konfrontation, Koordinierung - Koordination, Isolierung - Isolation, Kanalisierung - Kanalisation, Restaurierung - Restauration, Assoziierung - Assoziation.

In manchen Fällen kann das Ergebnis, die Sache oder Personengruppe nur mit der Endung -ation bezeichnet werden, das Geschehen aber mit beiden Endungen:
Delegation - Delegierung, Proklamation - Proklamierung.
(c) Dudenverlag 1998
 
Ich zitiere mal den „grünen Duden“ (Bd. 9, richtiges und gutes Deutsch), Stichwort „Verbalsubstantiv“:

Ich sag' ja immer: Ausgaben für gute Fachliteratur lohnen sich. Wir haben nur "Die neue Rechtschreibung" in der Billigvariante. Ich werde die Diskussion hier noch mal anheizen. Wir müssen nur aufpassen, dass wir darüber nicht vergessen, den Auftrag auszulösen. ;)
 
:jaja: Jawoooohl!

Aufgrund Diskussionen über die richtige Grammatik wurden schon Kriege verloren!
 
Koordinierungsauftrag endet jedenfalls mit dem entscheidenen Inhalt :

Koor Dinierung sauft Rag

Als dt./eng. Wortmischung ist ja wohl klar das beim Abendessen ein Diamant übergeben wird und bis zum Ende auf dem Teppich getrunken wird...;)

OnTopic :

Im Vertrag steht Koordination von/für : XyZ

Incal
 
Zurück
Oben Unten