Hallo zusammen,
unerwartet schnell war das Teil gestern bei mir.
Erste Eindrücke siehe Bilder anbei.
Vorab muss ich sagen, dass ich einem riesigen Irrturm erlegen bin.
Ich hatte letztes Jahr Korrespondenz mit Koogeek und da war von "video detection" die Rede.
Die aktuelle Produktseite habe ich gar nicht mehr gesichtet, auch nicht die von Amazon.
Das Ding kann kein Video, sondern hat "nur" ein Bewegungssensor. Die aktuelle Produktseite auf der Koogeek-Seite zeigt unter "Specs" auch gar nichts mehr an.
Angeschlossen habe ich das Ding direkt via USB an die FRITZ!Box.
Somit brauchte ich kein extra Netzteil und die Stromversorgung reicht problemlos für das A1.
Auf der Rückseite gibt es einen Micro-USB-Anschluss. Warum da in der heutigen Zeit kein USB-C ist?
Es geht nicht um Geschwindigkeit für Daten, aber um Komfort einen Steckertyp zu verwenden.
Optisch sieht der A1 gut aus und geäfft mir, auch wenn das Erscheinungsbild nicht ganz so hochwertig ist, wie es auf den Renderings scheint.
Nicht so gut gefällt mir der hintere Klappfuß. Der kennt nur eine Stellung, unterschiedliche Winkel sind nicht möglich.
Also die Neigung zum Aufstellort und Blickwinkel kann nicht "einfach" individuell angepasst werden. Gerade auf einem oben gelegenes Regal ist die Neigung nach oben ungünstig.
Ist aber nicht so schlimm, da sich das LCD-Display aus jedem Winkel lesen lässt.
In der Mitte hat der A1 einen "Homebutton", um das Gerät einzuschalten.
Zu dem kann damit ein kleines Basismenü aufgerufen werden um die Sprache, Datum/Zeit und Einheiten einzustellen.
Gebraucht habe ich das nicht, da das die EU-Version ist und somit alles passt. Aber warum das über das Gerät erfolgen muss und nicht via Software am Telefon ist irgendwie widersprüchlich.
Die ganze Sensorik funktioniert tadellos. Die Sensoren reagieren wirklich in Echtzeit.
So habe ich zum Beispiel mit einer Taschenlampe drauf geleuchtet oder das Gerät abgedunkelt.
Der Lux-Wert wird zügig ermittelt.
Auch wie alle anderen Koogeek-Geräte kann der A1 nicht im 5GHz-WLAN betrieben werden.
Ein 2,4 GHz Netz ist Voraussetzung. Das wurde seit jeher von einigen Anwendern kritisiert.
Positives zusammengefasst:
Schönes Display, gutes Erscheinungsbild und Sensorik funktioniert einwandfrei.
Soweit scheint alles in Ordnung.
Aber ich werde den A1 zurücksenden. Warum? In dem Ding läuft permanent ein Ventilator auf Vollgas.
Er klingt nicht mega unangenehm, aber er durchdringt einen ganzen Raum. Ich kann mich damit nicht anfreunden.
In dem A1 ist ein Akku, so dass er auch mal umher getragen und wo anders aufgestellt werden kann.
Die Notwendigkeit sehe ich nicht ganz so gegeben, aber vielleicht ist es jemandem nützlich.
Nach 10 oder 15 Minuten geht das Ding aber in Standby und kann nicht via Siri (HomeKit) oder Telefon aufgeweckt werden.
Es ist ein Fingertipp auf die Home-Taste notwendig, um das Gerät wieder ins WLAN zu bekommen. Das dauert dann auch etwas.
Aber dieses Szenario bewerte ich für mich nicht negativ, da ich es eh nur als Standgerät verwendet hätte.
Dieser starke Lüfter im Inneren ist für mich ein "No-Go" und mindert das Gerät aus meiner Sicht erheblich.
Viele Grüße
Anhang anzeigen 268783