Koogeek Environment Monitor

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Wie haben wir früher nur ohne unsere smarten Zuhause überlebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, Zockerherz, dg2rbf und eine weitere Person
stolzer Preis für das bissl was da abgerufen wird. Der wurde wohl bei der Homekit Erweiterung gleich mal verdoppelt.
 
Guten Abend,

stolzer Preis für das bissl was da abgerufen wird. Der wurde wohl bei der Homekit Erweiterung gleich mal verdoppelt.

Baue Dir das mal mit einem Raspberry Pi, Sensoren, Video, Akku, Netzteil und Gehäuse selbst.
Dann wirkt das Teil nicht mehr teuer. Und vor allem mußt Du beim Pi Dich noch um die Software selbst kümmern.

Wenn das Teil wie alles andere von Koogeek mit Code scannen und fertig funktioniert, dann ist das genial.
Bezüglich Preis weiß ich jetzt nicht, ob Du das zwischen den Zeilen jetzt seitens Apple mit ihrem Lizenzmodell oder Koogeek bemängeln möchtest.

Wie haben wir früher nur ohne unsere smarten Zuhause überlebt?

Diese "Einwände" kommen alle paar Jahre, wenn nicht sogar mittlerweile Monate.
Angefangen über Elektrotechnik, Computer, Internet, Handy, Smartphone, Tablets, Sprachassistenten, kontaktloses Bezahlen etc.
Bei jedem der genannten Punkte habe ich genau diese Phrase gelesen oder gehört.

Einfach vorbei gehen, wenn es nicht von Interesse ist.
Anderen Leuten, wie mir, macht es vielleicht einfach nur Spass und sehen sogar einen Nutzen darin.

Viele Grüße
 
Nachtrag:

stolzer Preis für das bissl was da abgerufen wird. ….

Das Gerät bietet eine Schnittmenge über alle Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Partikel, Lichtintensität, Geräuschpegel), die es sonst da draussen gibt.
Also genau das Gegenteil von "ein bisschen" und zu dem noch das Videosignal.

Es gibt kein vergleichbares Gerät auf dem Markt.

HomeKit Secure Video:

Bislang wissen wir es nicht, aber wenn der A1 von Koogeek wirklich "HomeKit Secure Video" hat, dann ist es das ne Wucht.

Lokal verschlüsselte Aufnahmen, die erst dann in iCloud gelegt werden.
Zudem wird der Speicher für die Videoaufnahmen nicht vom iCloud-Kontingent abgezogen.
Allein dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten, wie bei anderen Anbietern.

Also, es wird spannend, wie gut sich das entwickelt hat… :)

Viele Grüße
 
An sich ein interessantes Teil. Hätte ich nicht bereits die Netatmo-Wettermodule und Philips Wake Up-Lights (zumindest interpretiere ich so eine ähnliche Funktion in den Ausdruck "Smart Wake" ein), könnte ich schwach werden.
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
 
… Baue Dir das mal mit einem Raspberry Pi, Sensoren, Video, Akku, Netzteil und Gehäuse selbst.
Dann wirkt das Teil nicht mehr teuer. Und vor allem mußt Du beim Pi Dich noch um die Software selbst kümmern …

Das Gerät bietet eine Schnittmenge über alle Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Partikel, Lichtintensität, Geräuschpegel), die es sonst da draussen gibt.
Also genau das Gegenteil von "ein bisschen" und zu dem noch das Videosignal …

Hier noch zugehörig eine Info, da es gerade in den Medien ist:

Enviro+ for Raspberry Pi
https://shop.pimoroni.de/products/enviro-plus#description

Allein nur das Board kostet über 50 Euro.
Der A1 wird im Vergleich immer günstiger, wenn man das andere Zeugs so sieht.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

unerwartet schnell war das Teil gestern bei mir.
Erste Eindrücke siehe Bilder anbei.

Vorab muss ich sagen, dass ich einem riesigen Irrturm erlegen bin.
Ich hatte letztes Jahr Korrespondenz mit Koogeek und da war von "video detection" die Rede.
Die aktuelle Produktseite habe ich gar nicht mehr gesichtet, auch nicht die von Amazon.
Das Ding kann kein Video, sondern hat "nur" ein Bewegungssensor. Die aktuelle Produktseite auf der Koogeek-Seite zeigt unter "Specs" auch gar nichts mehr an.

Angeschlossen habe ich das Ding direkt via USB an die FRITZ!Box.
Somit brauchte ich kein extra Netzteil und die Stromversorgung reicht problemlos für das A1.
Auf der Rückseite gibt es einen Micro-USB-Anschluss. Warum da in der heutigen Zeit kein USB-C ist?
Es geht nicht um Geschwindigkeit für Daten, aber um Komfort einen Steckertyp zu verwenden.

Optisch sieht der A1 gut aus und geäfft mir, auch wenn das Erscheinungsbild nicht ganz so hochwertig ist, wie es auf den Renderings scheint.
Nicht so gut gefällt mir der hintere Klappfuß. Der kennt nur eine Stellung, unterschiedliche Winkel sind nicht möglich.
Also die Neigung zum Aufstellort und Blickwinkel kann nicht "einfach" individuell angepasst werden. Gerade auf einem oben gelegenes Regal ist die Neigung nach oben ungünstig.
Ist aber nicht so schlimm, da sich das LCD-Display aus jedem Winkel lesen lässt.

In der Mitte hat der A1 einen "Homebutton", um das Gerät einzuschalten.
Zu dem kann damit ein kleines Basismenü aufgerufen werden um die Sprache, Datum/Zeit und Einheiten einzustellen.
Gebraucht habe ich das nicht, da das die EU-Version ist und somit alles passt. Aber warum das über das Gerät erfolgen muss und nicht via Software am Telefon ist irgendwie widersprüchlich.

Die ganze Sensorik funktioniert tadellos. Die Sensoren reagieren wirklich in Echtzeit.
So habe ich zum Beispiel mit einer Taschenlampe drauf geleuchtet oder das Gerät abgedunkelt.
Der Lux-Wert wird zügig ermittelt.

Auch wie alle anderen Koogeek-Geräte kann der A1 nicht im 5GHz-WLAN betrieben werden.
Ein 2,4 GHz Netz ist Voraussetzung. Das wurde seit jeher von einigen Anwendern kritisiert.

Positives zusammengefasst:
Schönes Display, gutes Erscheinungsbild und Sensorik funktioniert einwandfrei.
Soweit scheint alles in Ordnung.

Aber ich werde den A1 zurücksenden. Warum? In dem Ding läuft permanent ein Ventilator auf Vollgas.
Er klingt nicht mega unangenehm, aber er durchdringt einen ganzen Raum. Ich kann mich damit nicht anfreunden.

In dem A1 ist ein Akku, so dass er auch mal umher getragen und wo anders aufgestellt werden kann.
Die Notwendigkeit sehe ich nicht ganz so gegeben, aber vielleicht ist es jemandem nützlich.
Nach 10 oder 15 Minuten geht das Ding aber in Standby und kann nicht via Siri (HomeKit) oder Telefon aufgeweckt werden.
Es ist ein Fingertipp auf die Home-Taste notwendig, um das Gerät wieder ins WLAN zu bekommen. Das dauert dann auch etwas.
Aber dieses Szenario bewerte ich für mich nicht negativ, da ich es eh nur als Standgerät verwendet hätte.

Dieser starke Lüfter im Inneren ist für mich ein "No-Go" und mindert das Gerät aus meiner Sicht erheblich.

Viele Grüße


1.jpg

2.jpg

3.jpg

Anhang anzeigen 268783

4.jpg

5.jpg
 
Ich habe das Gerät heute auch bekommen, werde es aber auch wieder zurücksenden. Das Gerät ist für die gebotene Leistung zu teuer. Einige Einstellungen müssen sehr umständlich am Gerät erfolgen (Steinzeit), andere über die App. Das Handbuch ist eine Katastrophe
 
Zurück
Oben Unten