Konverter-Programm Audiodateien (Midi --> MP3)

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Hallo, da ich öfter mal im Netz Musikdateien (für Chorarbeit) nur im Midi-Format finde, diese aber leider nicht öffnen kann, bin ich auf der Suche nach einem Konverter-Programm, das Midi-Dateien in MP3 verwandelt. Natürlich gerne Freeware, aber zur Not auch zum Kaufen. Für OS X 10.8.5.
Vielen Dank für eventuelle Tipps & schöne Grüße Julia
 
Eine größere Auswahl bezüglich der akzeptierten midi-Daten hat man mit audacity, die liegen nämlich druchaus nicht immer nur im vom Garageband genommen "mid" Format vor.
Audacity (http://audacity.sourceforge.net/download) ist freeware
 
Vielen Dank für die Tipps. Auch mit einigem Rumprobieren bin ich erstmal aber leider mit beiden Möglichkeiten nicht klar gekommen… Offenbar bedarf es schon mehrerer Schritte und/oder besserer Kenntnisse im Audiobereich. Jedenfalls für mich nicht selbsterklärend, das Ganze. Ich hoffte auf eine Art drag & drop, aber das ist wohl nicht zu haben.

Jedenfalls finde ich bei Garage erstmal nichts in den Menüs (und einfach draufziehen bringt schon gar nichts) und bei Audacity kann ich die Datei zwar in das Programm ziehen, aber dann weder abspielen, noch als MP3 exportieren.

Falls es nicht zu komplex ist, freue ich mich über weiterer Hinweise, wie es gehen kann. Sonst muss ich halt akzeptieren, dass es für mich nicht geht. Kann bzw. will mich aktuell nicht ausführlicher in ein Programm einarbeiten, weil ich die Zeit ja eigentlich zum Üben/Singen brauche… und nicht zur vertieften Tüftelei am Computer…

ABer auf jeden Fall vielen DAnk. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich damit auch nochmal beschäftigen, vielleicht check ichs ja dann.
 
Noch kleine Ergänzungsfrage: Unter ITunes geht da gar nichts? Ich habe im Netz eine (einleuchtende) Anleitung gefunden, dass man dort Midi-Files importieren und umwandeln könne - aber leider offenbar auf eine ältere Version bezogen. Jedenfalls fand ich das alles in meinem Menü (z.B. Einstellungen) nicht so vor wie beschrieben. Kann es wirklich sein, dass das mal ging und jetzt nicht mehr?!
In der ITunes-Hilfe findet sich nichts zu Midi-Dateien. Meine Version ist übrigens 11.1.3.
Wenn ich über Datei --> zur Mediathek hinzufügen" das Mid-File zu öffnen versuche passiert... nichts... null. Auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. ITunes schweigt vornehm...
Sowas liebe ich an Software - macht nicht was sie soll (naja, was man sich wünscht...) und gibt keinerlei Hinweis, woran's liegt!... Seufz...
 
Midi ist kein Audioformat sondern enthält lediglich die Noten (und weitere Steuerungsdateien). D.h. für eine Umwandlung müssen die Noten über einen Sequenzer auf einem Synthesizer (Instrument) intern gespielt werden. Daher ist das nicht so trivial wie eine Umwandlung zwischen Audioformaten. Insbesondere ist die Qualität der verwendeten internen Instrumente wichtig und da ist Garageband auf jeden Fall empfehlenswerter als z.B. Audacity.
 
Japp, MIDI Dateien können auf jedem Rechner anders klingen...

Kommt immer auf das benutzte Programm und die Verwendete Hardware an.
 
Danke für die Erklärungen. Ich denke, ich muss mich dann eben doch mal in Ruhe damit beschäftigen, wenn ich es nutzen will. Oder ich schau mir das die Kauf-App mal an, die geronimoZwo empfohlen hat - sie verspricht ja, dass es gaanz einfach ist (aber das versprechen natürlich viele - einfach ist immer relativ zum Vorwissen).
Schade nur, dass es bei ITunes offenbar wirklich rausgeflogen ist; ich habe mittlerweile gefunden, dass es wohl im Übergang von 10.4. zu 10.5 gewesen sein muss... (wenn ichs jetzt richtig erinnere). Den Beschreibungen nach war es damals WIRKLICH recht einfach... weil es übers Menü und entsprechende Auswahl funktionierte. Naja, vorbei ist vorbei.
 
Es gibt ein Programm, welches Midi-Daten einlesen kann und die Melodien abspielt (integrierte Instrumenten Datenbank) und die Noten als Notensatz anzeigt. Die Bedienung ist wirklich so einfach: einlesen, anzeigen lassen und abspielen. Melodie-Assistant (http://www.myriad-online.com/en/products/melody.htm) Kostet 30 Euro und obwohl die Seite in Englisch ist (franz. Seite), gibt es das Programm mit deutscher Sprache. Es erlaubt auch einfache Manipulationen / Anpassungen.

Kommt man damit klar und will mehr machen kann man die große Version, den Harmony Assistant erwerben (70€, ich verwende das Programm seit ca. 10 Jahren), ein wirklich mächtiges Programm, dass von digitaler Verarbeitung, professioneller Klangdatenbank, gedruckten Noteneinlesen (mit zusätzlicher Software), und ordentlichem Notensatz, Midi-steuerungen (Ein UND Ausgabe…) und vieles mehr kann.
 
Edit ich vergaß (ich kann, warum auch immer, meine Beiträge nicht bearbeiten…): die Programme sind shareware und man hat die Möglichkeit die Programm vor dem Kauf ausgiebig zu testen (no risk also)
 
Vielen Dank, Lor-Olli, für diese Empfehlung. Hab das Programm auch runtergeladen, werde im Eröffnungsbildschirm freundlich begrüßt und aufgefordert, den Play-Button anzuklicken .... aber, auch auf die Gefahr hin, hier endgültig als Vollpfosten dazustehen (der ich in diesem Bereich dann ja auch bin...): Ich finde trotz Rumsuchens keinen Play-Button und auch nichts in den Menüs, wo ich auf Abspieln o.ä. klicken könnte. Eine eigene Midi-Datei kann ich mit dem Programm öffnen, aber dann eben, siehe oben, auch nicht abspielen. Kein Play-Button zu sehen. Bin ich echt so blöd?! Oder ist da irgenwo ein Haken im Programm?
So sieht es bei mir aus: Bildschirmfoto 2013-12-02 um 10.42.30.jpg
Wo ist der Play-Button?
 
Das Programm hat doch eine Bedienungsanleitung - die »Hilfe«


attachment.php
 
Ja, diese Hilfe kenne ich natürlich dann doch... aber da findet man nichts zum Thema "abspielen", "spielen", "Play", "Play-Button".
Hab aber nun die Dokumentation zum Programm nochmal durchgesehen und es dort gefunden: Das Lautsprechersymbol ist es (benannt als "Wiedergabewerkzeuge", da klappt dann eine Palette auf. Ist halt anders, als ich es sonst kenne, mit dem nach rechts zeigenden Pfeil als Play-Symbol usw. Also, vielen Dank nochmal, mit etwas Geduld und Spucke habe ich nun immerhin etwas, um die Dinger abzuspielen. Zum Konvertieren in MP3 werde ich dann beizeiten auch was finden...
 
ganz links in deinem link ist ein lautsprechersymbol zu sehen, den anklicken und irgendwo auf den Schreibtisch ziehen, dann hat man eine Leiste die verschiedene Funktionen hat. Der Lautsprecher, kaum zu glauben (konnte ich mir nicht verkneifen) startet das Abspielen…
Die ganze Leiste lässt beim darüberfahren "Bänder" aufspringen, die man abziehen und beliebig platzieren kann. Der rote Punkt schließt sie wieder . Ist nicht sehr Apple-like aber sehr einfach zu bedienen - und das schon 10 Jahre bevor Microsoft seine "ribbons" rausbrachte;
Auf der Seite des Anbieters gibt es übrigens auch Unmengen an kostenlosen Beispielen / Liedern etc.

In der Menuleiste gibt es den Punkt: Datei dort auf "Speichern unter" gehen, und man kann die Midi-Files auch in anderen Tonformaten abspeichern (Ich verwende den Harmony Assistant, der kann mehr, geht aber auch beim Melody Assistant. Kann aber auch sein, dass diese Funktion erst bei Lizensierung freigeschaltet wird, aber es gibt sie ;))
 
Danke nochmal, Lor-Olli! Jaja, ich hab ja schon zugegeben, dass ich mich auch ein bisschen sperrig angestellt habe....:d Das kommt davon, wenn man unter Druck und mit der entsprechenden Hektik gaaanz schnell was finden will. Und insgesamt sind diese Programme halt schon für Leute gedacht, die sich etwas mehr damit beschäftigen und ja auch viel mehr damit machen als ich das vorhabe.
 
Hallo, da ich öfter mal im Netz Musikdateien (für Chorarbeit) nur im Midi-Format finde, diese aber leider nicht öffnen kann, bin ich auf der Suche nach einem Konverter-Programm, das Midi-Dateien in MP3 verwandelt. Natürlich gerne Freeware, aber zur Not auch zum Kaufen. Für OS X 10.8.5.
Vielen Dank für eventuelle Tipps & schöne Grüße Julia

Hatte gerade für meine Liebste auch dieses Problem, damit hat es Perfekt und Supereinfach funktioniert https://www.macuser.de/forum/thema/57608-Midi-zu-MP3-oder-Wav?p=8337549&viewfull=1#post8337549
Die Hilfe in iTunes gibt die noch fehlenden Infos dazu.
 
Vielen Dank; ich hatte das Problem damals dann irgendwie gelöst (weiß ehrlich gesagt aktuell nicht mehr, wie ;-)...). Beim nächsten Mal werd ich dann nochmal auf diese Info zurückgreifen!
 
Zurück
Oben Unten