Kontroverse: Der eMac muss weg!

awimundur

awimundur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
615
Reaktionspunkte
0
Als Steve zu Apple zurückkehrte, sorgte er zunächst für eine radikale Vereinfachung der Produktpalette, welche maßgeblichen Anteil an
der Gesundung der Firma in den Folgejahren hatte.

Das Konzept war ebenso einfach wie klar: Es gibt nur vier Produktlinien -
zwei für Profis, zwei für Consumer.

Für mich war die Aufteilung in PowerMac, PowerBook, iMac und iBook
perfekt.

Irgendwann tauchte nun der unsägliche eMac auf. Ein Rechner, der zwar
günstig war und ist, aber meines Erachtens in keinster Weise zu Apples
Konzept passt.

Warum? Steve hat vor nicht allzu langer Zeit großspurig darüber gesprochen, dass die Zeit der CRTs für Apple vorbei sei. Kurze Zeit später erscheint der eMac - da haben wir den ersten Widerspruch.

Das Gerät ist zu groß, wirkt ein wenig klobig und ist vor allem UNERTRÄGLICH LAUT. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was für ein Geräuschniveau in einem Klassenzimmer vorherrscht, wenn tatsächlich 20 dieser Schneekanonen gleichzeitig bearbeitet werden.

Ich verstehe Apple insofern, als sie einen günstigen Education-Rechner
schaffen wollten, da TFTs bis vor einiger Zeit einfach sehr teuer waren
und der neue iMac hierdurch für viele Institutionen "out of range".

Nur hat sich die weltweite Nachfrage nach TFTs so stark entwickelt,
dass mittlerweile auch bei Einsatz eines TFT-Displays ein relativ günstiges Kompaktgerät entwickelt werden kann.

Das gesamte Apple-Produktprogramm wirkt elegant und geschlossen (Alu-PowerMacs und Books hier, weiße TFT-iMacs und iBooks dort). Und plötzlich
klickt man im Apple Store auf dieses schwere, lärmende Gerät, dass allein
aufgrund des Gewichts in keinster Weise mit dem Konzept eines Kompaktgeräts korrespondiert. Nachdem der Staubsauger G4 endlich in
Rente geschickt wurde, vermiest jetzt nur noch der eMac das angenehm
leise elegante Apple Markenerlebnis.

Hier muss Apple etwas unternehmen: Entweder sie entwickeln einen
neuen TFT-eMac (was ich aufgrund der fehlenden Differenzierung zum
iMac nicht glaube) oder eine monitorlose iBox, für die es ein günstiges
Low-End-TFT geben sollte (Vorschlag: Cinema Displays Alu, günstiges
19" in Weiß).

Eine Möglichkeit wäre es auch, den eMac komplett zu streichen bei
gleichzeitiger Preissenkung des 15"-iMacs auf 999 Euro und des Einstiegs-
iBooks auf 799 Euro. Damit wäre der Education-Markt auch sehr gut
bedient.
 
Eine Möglichkeit wäre es auch, den eMac komplett zu streichen bei
gleichzeitiger Preissenkung des 15"-iMacs auf 999 Euro und des Einstiegs-
iBooks auf 799 Euro. Damit wäre der Education-Markt auch sehr gut
bedient.
Nichts gegen eine Preissenkung :p , aber abschaffen würde ich den eMac nicht. Das Lüfterproblem sollte sich auch anders lösen lassen, ein Kompaktgerät wie eMac oder der alte iMac ohne TFT ist nun mal ein Einsteigergerät und ein solches sollte auch Apple anbieten.
 
ich kann nur auf das hinweisen was ich schon seit Monaten predige. Den Emac zum Switcher Mac ummodeln. Soll heißen. Die Technik einfach ein ein Tower Gehäuse stecken und fertig. Den Monitor kann Steve behalten. Da ja die meisten Switcher schon einen Monitor haben, würde der Wegfall des Monitor nicht stören.

Das ganze würde dann vielleicht 799 Euro kostet oder vielleicht sogar nich weniger und wäre der ideal Einstiegsmac. Sozusagen die Killerdroge um Macsüchtig zu werden. Da müsste Apple nicht mal einen Kompromiß wegen Qualität und Preis eingehen, da der Monitor ja auch ein paar Euro kostet.

Mit so einem Gerät könnte Apple noch einige Switcher zu sich ins Boot holen. Aber die wollen ja nicht :(

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Mit so einem Gerät könnte Apple noch einige Switcher zu sich ins Boot holen. Aber die wollen ja nicht :(
Kann sein, aber dennoch gibt es irgendwo eine Grenze. Und diese Grenze wird wohl von diesem Konzept überquert. ;)

Apple wird wahrscheinlich eher weiter im Highend-Sektor bleiben wollen, um nicht mit Aldi, Lidl & Co in Verbindung gebracht zu werden.
 
Ich kenne genug Switcher die mit dem eMac mehr als zufrieden sind! Ok, es iat einer, aber bald kommt noch einer dazu!:D
 
Original geschrieben von awimundur
[Irgendwann tauchte nun der unsägliche eMac auf. Ein Rechner, der zwar
günstig war und ist, aber meines Erachtens in keinster Weise zu Apples
Konzept passt.

Warum? Steve hat vor nicht allzu langer Zeit großspurig darüber gesprochen, dass die Zeit der CRTs für Apple vorbei sei. Kurze Zeit später erscheint der eMac - da haben wir den ersten Widerspruch.

Das Gerät ist zu groß, wirkt ein wenig klobig und ist vor allem UNERTRÄGLICH LAUT. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was für ein Geräuschniveau in einem Klassenzimmer vorherrscht, wenn tatsächlich 20 dieser Schneekanonen gleichzeitig bearbeitet werden.


also das finde ich schon sehr abgehoben, dass du meinst, den emac aus dem apple-konzept zu werfen!

ich habe mich für den emac entschlossen, weil er vom preis/leistungsverhältnis derzeit am optimalsten ist und für mich als reinen user ein wunderbar einfach zu bedienender computer ist. ich habe ihn bekommen, ausgepackt und in zehn minuten damit gearbeitet. so soll es sein! bei jeden anderen pc hätte ich wahrscheinlich ewig lange bis zur betriebsbereitschaft gebraucht.

er ist nicht zu klobig, wie du meinst, weil das war bei uns gerade wegen der engen platzverhältnisse in unserer wohnung ein wichtiges kriterium. und die lautstärke: nicht viel lauter als bei jeden anderen computer.

ich bin wirklich ein ästhet und ich finde: der emac ist einfach cool! beim imac bezahlst du für nämlich fürs design um ein ganzes eck mehr, was ich ja auch irgendwie verstehe, mir aber nicht leisten kann! und der computer sollte halt doch noch immer in erster linie mittel zum zweck sein!

gerade für meine beiden kinder ist der emac zudem eine gute alternative zu fehleranfälligen systemen wie windos xp etc.. und: er ermöglicht neben dem spielen auch den kreativen umgang mit dem computer!
 
Leider muss ich Mauki enttäuschen: Es wird NIE eine billige iBox geben.

Denn die würde die Verkäufe des PowerMac extrem kanibalisieren. Die Kreativen die die Rechenleistung des PowerMac auch wirklich brauchen unterschätzen leicht die Anzahl der Leute die den PowerMac nur deshalb haben weil sich ein großer Monitor anschließen lässt.

Ich tippe darauf das der iMac in der nächsten Version skalierbarer wird. Außerdem hatte ich schon mal in einem anderen Thread vermutet das es in absehbarer Zeit Ergonomierichtlichien für amerikanische Schulen geben könnte die den Neukauf von CRTs verbieten.

Außerdem habe ich lieber ein Apple mit einem blöden eMac das auf dem Bildungssektor ordentlich Kohle macht und diese u.a. auch in Projekte die allen MacUsern zu gute kommen wie z.B. Mac OS X
 
Also ich bin für eine Wiederbelebung des Cube, aber diesmal nicht so überteuert ;)
 
Original geschrieben von awimundur
[Irgendwann tauchte nun der unsägliche eMac auf. Ein Rechner, der zwar
günstig war und ist, aber meines Erachtens in keinster Weise zu Apples
Konzept passt.

Warum? Steve hat vor nicht allzu langer Zeit großspurig darüber gesprochen, dass die Zeit der CRTs für Apple vorbei sei. Kurze Zeit später erscheint der eMac - da haben wir den ersten Widerspruch.

Das Gerät ist zu groß, wirkt ein wenig klobig und ist vor allem UNERTRÄGLICH LAUT. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was für ein Geräuschniveau in einem Klassenzimmer vorherrscht, wenn tatsächlich 20 dieser Schneekanonen gleichzeitig bearbeitet werden.

lieber awimundur,
also das finde ich schon sehr abgehoben, dass du meinst, den emac aus dem apple-konzept zu werfen!

ich habe mich für den emac entschlossen, weil er vom preis/leistungsverhältnis derzeit am optimalsten ist und für mich als reinen user ein wunderbar einfach zu bedienender computer ist. ich habe ihn bekommen, ausgepackt und in zehn minuten damit gearbeitet. so soll es sein! bei jeden anderen pc hätte ich wahrscheinlich ewig lange bis zur betriebsbereitschaft gebraucht.

er ist nicht zu klobig, wie du meinst, weil das war bei uns gerade wegen der engen platzverhältnisse in unserer wohnung ein wichtiges kriterium. und die lautstärke: nicht viel lauter als bei jeden anderen computer.

ich bin wirklich ein ästhet und ich finde: der emac ist einfach cool! beim imac bezahlst du für nämlich fürs design um ein ganzes eck mehr, was ich ja auch irgendwie verstehe, mir aber nicht leisten kann! und der computer sollte halt doch noch immer in erster linie mittel zum zweck sein!

gerade für meine beiden kinder ist der emac zudem eine gute alternative zu fehleranfälligen systemen wie windos xp etc.. und: er ermöglicht neben dem spielen auch den kreativen umgang mit dem computer!


soll dir noch grüße von meiner tochter und meinen sohn ausrichten, die eindeutig zufrieden sind mit unserem emac: :music :music drumm
 
Der Emac soll bleiben!

:confused: Hi! Ich finde den Emac klasse!
Der Rechner hat ein super Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe ihn für 700,- Euro bei Cyberport als Neugerät erstanden. Er dient als Büro und Surfmaschine für meine Frau. Die hatte vorher einen Dell P4-2,5 mit allen Schnickschnack, konnte sich aber nicht mit der
Dose anfreunden.
Sie liebt ihren Emac, weil er gut aussieht und Mac OS X einfach super einfach zu bedienen ist. Es steht nur noch ein Monitor an ihrem Schreibtisch, der auch noch alle Ansprüche eines Normalanwenders erfüllt. Was will man mehr?

Und sie hat sich nicht einmal über den Monitor oder den Lüfter aufgeregt. Mein G4 Dual 1,25 MD ist um einiges lauter als der Emac.
Und ausserdem ist es doch total egal mit welchen Modell-Varianten Apple zum Swtichen bewegen will, oder ?! ;)
Hauptsache es ist für jeden Anspruch was dabei ! Und für diesen Preis muss man nicht unbedingt ein TFT Display haben.

Gruß,
Wombat.

P.S.: Ich kann mich Pool-man nur anschliessen!
 
Original geschrieben von blalalama
Also ich bin für eine Wiederbelebung des Cube, aber diesmal nicht so überteuert ;)
 

Jaaaa, mal wieder ein Cube, das wärs! Ich glaube dann würde ich mir auch einen Stationären Mac zulegen clap clap clap clap
 
Re: Re: Kontroverse: Der eMac muss weg!

also das finde ich schon sehr abgehoben, dass du meinst, den emac aus dem apple-konzept zu werfen!

na das kann ich nur unterstreichen. ich bin mehr als zufrieden damit.
habe 1985 mit apple angefangen, ich glaub es war ein IIgs, dann se 30 dann powermac.
habe die rechner ausschlieslich zum spass für mich genutzt, nur im geringen anteil beruflich.
mit dem emac ist es wie mit den anderen auch. es macht einfach spass.
und ich kann mir trotzdem noch Urlaub leisten
 
Sorry, kann mirs leider nicht verkneifen im Bezug auf diesen Fred...

argh1.gif
 
Re: Re: Kontroverse: Der eMac muss weg!

Original geschrieben von pool-man

lieber awimundur,
also das finde ich schon sehr abgehoben, dass du meinst, den emac aus dem apple-konzept zu werfen!

ich habe mich für den emac entschlossen, weil er vom preis/leistungsverhältnis derzeit am optimalsten ist und für mich als reinen user ein wunderbar einfach zu bedienender computer ist. ich habe ihn bekommen, ausgepackt und in zehn minuten damit gearbeitet. so soll es sein! bei jeden anderen pc hätte ich wahrscheinlich ewig lange bis zur betriebsbereitschaft gebraucht.

er ist nicht zu klobig, wie du meinst, weil das war bei uns gerade wegen der engen platzverhältnisse in unserer wohnung ein wichtiges kriterium. und die lautstärke: nicht viel lauter als bei jeden anderen computer.
 

Zu

a) Abgehoben
Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, würde ich den eMac nicht
ohne Not einfach streichen wollen. Vielmehr würde ich an seine Stelle
einen deutlich günstigeren Entry-Level-iMac setzen, der nicht teurer
als 1000 Euro sein würde - also in der Preisklasse der aktuellen eMacs.
Damit hätten wir unseren günstigen Einstiegs-Mac - mit TFT.
Aus Kostengründen halte ich das auch für möglich, da die Preise für
15" LCDs seit Monaten immer weiter zurückgehen, weil die weltweite
Nachfrage einfach steigt. Und wie du selbst geschrieben hast, wäre dir
der iMac wohl auch lieber gewesen, nur war er eben zu teuer.

b) Preis-/Leistungsverhältnis
Ein 1000-Euro-iMac hätte ebenso ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis,
insbesondere da er die bei allen Macs vorhandenen Eigenschaften wie einfache Bedienbarkeit, Installation, etc. um wichtige ergonomische Features wie leiser Betrieb und individuelle Justierbarkeit des Monitors ergänzen würde.

c) Lautstärke
Die Lautstärke eines durchschnittlichen PC darf für Apple kein Maßstab sein - auch nicht im Consumer- und vor allem nicht im Education-Bereich.
Das der P4 ein Bratapfel ist, der jede Menge Kühlung braucht, wissen wir alle. Von Apple erwarte ich allerdings ein durchdachtes, ergonomisches Konzept, das mir die Arbeit in vielen Bereichen einfacher macht. Und dazu gehört eben auch, dass ich nicht durch unangenehme Geräusche gestört werde. Dass sie diese Anforderung glänzend erfüllen können, sieht bzw. hört man an iMac, iBook, PowerBook und (noch eingeschränkt, die Lüftersteuerung hat noch jede Menge Optimierungspotential) am neuen G5.

Liebe Grüße an dich und deine hoffentlich glückliche Mac-Familie :)
 
Re: Re: Re: Kontroverse: Der eMac muss weg!

Original geschrieben von earny
also das finde ich schon sehr abgehoben, dass du meinst, den emac aus dem apple-konzept zu werfen!

na das kann ich nur unterstreichen. ich bin mehr als zufrieden damit.
 

Wie einige andere Foren-Mitglieder scheinst du meine Kritik
gegenüber dem eMac in seiner jetzigen Form als persönlichen
Angriff misszuverstehen.

Mir geht es nicht darum, den eMac schlecht zu machen.
Vielmehr möchte ich gerne wissen, wie er sich ändern sollte
um Apples hohem Anspruch an ihre Produkte (wieder) gerecht
werden zu können.

Für mich ist das Konzept eines relativ schweren Kompaktrechners
mit Röhrenbildschirm und nicht gerade angenehmer Betriebslautstärke
einfach nicht der Weisheit letzter Schluss.

Auch daher habe ich Alternativ-Vorschläge genannt, wie Apple
sein Einstiegsmodell gestalten könnte (günstiger iMac, iBox).
 
Re: Re: Re: Kontroverse: Der eMac muss weg!

Original geschrieben von awimundur
Aus Kostengründen halte ich das auch für möglich, da die Preise für
15" LCDs seit Monaten immer weiter zurückgehen, weil die weltweite
Nachfrage einfach steigt.

<klugsch***modus an>
Würde nur die Nachfrage steigen, aber das Angebot konstant bleiben, würden die Preise steigen! Da aber auch das Angebot ständig steigt, durch die Erhöhung der Fertigungskapazitäten und die Verbesserung der Fertigungsprozesse (=höhere Ausbeute), sinken die Preise.
</klugsch***modus aus>

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Gruß
blalalama
 
Original geschrieben von awimundur
&nbsp;

Wie einige andere Foren-Mitglieder scheinst du meine Kritik
gegenüber dem eMac in seiner jetzigen Form als persönlichen
Angriff misszuverstehen.

.
&nbsp;

ne ich nehms nicht persönlich, natürlich kann mann alles verbessern.
da geb ich dir ja recht, aber mal ehrlich ob wir wollen oder nicht wir können nur das kaufen was uns angeboten wird. und da find ich ist er emac eine wirklich tolle alternative

ernst
 
Re: Re: Re: Kontroverse: Der eMac muss weg!

Hi,

Original geschrieben von awimundur
&nbsp;
Dass sie diese Anforderung glänzend erfüllen können, sieht bzw. hört man an iMac, iBook, PowerBook und (noch eingeschränkt, die Lüftersteuerung hat noch jede Menge Optimierungspotential) am neuen G5.
&nbsp;

Was ist am G5 Lüfterkonzept auszusetzen? Wir haben hier einen G4 350er, einen G 800 DP und einen G5 2 Ghz DP stehen. Wenn wir die Lauten Staubsauger abschalten, ist nix mehr zu hören, trotz dicker Beanspruchung des G5`s. Im benachbarten Institut haben sie nur noch G5`s. Da ist`s vielleicht leise!

Ansonsten gebe ich Dir recht!

Ciao,

turbomac
 
Re: Re: Re: Re: Kontroverse: Der eMac muss weg!

Original geschrieben von turbomac
Hi,

&nbsp;

Was ist am G5 Lüfterkonzept auszusetzen? Wir haben hier einen G4 350er, einen G 800 DP und einen G5 2 Ghz DP stehen. Wenn wir die Lauten Staubsauger abschalten, ist nix mehr zu hören, trotz dicker Beanspruchung des G5`s. Im benachbarten Institut haben sie nur noch G5`s. Da ist`s vielleicht leise!

Ansonsten gebe ich Dir recht!

Ciao,

turbomac
&nbsp;

Ja, im Vergleich zum MDD G4 auf jeden Fall. Bei unserem 1.8er habe
ich allerdings den Eindruck, dass die Netzteillüfter entweder
nicht optimal geregelt werden oder nicht gerade leise sind. Im Apple
Support-Forum gibt es dazu bereits einen ellenlangen Thread.
Da berichten aber meist Dual 2-Besitzer von dem Problem, da dieser
auch ein anderes Netzteil zu haben scheint. Egal wie, ich bin gespannt,
wie sich unser Dual verhält der hoffentlich Morgen kommt.
 
Zurück
Oben Unten