Kontrolle über Mac

Y

ypsiw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es beim Mac...genauso wie beim PC...die Möglichkeit von einem anderen Standort auf einen anderen Mac zuzugreifen ohne das man das merkt?

Liebe Grüße
Yvonne
 
ja die gibt es. was genau meinst du hacking oder remote ?
 
volksmac schrieb:
ja die gibt es. was genau meinst du hacking oder remote ?

Hacking ist doch bestimmt, das sich auch meine Maus und so bewegt und remote kenne ich nicht.
 
Hacking heisst, sich "gewaltsam" Zugang durch irgendeine Hintertüre o.ä. zu verschaffen.
Remote bedeutet, dass du den Rechner fernsteuerst. Ob sich dabei der Mauszeiger bewegen muss, ist nicht gesagt, im einfachsten Falle aber schon.

Auf was willst du denn im speziellen zugreifen? Eine Datei? Systemeinstellungen? Programme?

Wenns dir nur um die Datei geht, dann kannst du ganz einfach auf dem zu spionierenden Mac unter Sharing ftp-Zugriff erlauben und von einem anderen Rechner mit ftp-Programm (und login des Nutzers) auf seine Dateien zugreifen. Im Normalfall sieht/merkt man das nicht, außer man arbeitet mit dem Terminal und gibt "w" ein (meines Wissens nach). Man verbessere mich, falls das auch woanders geht!
 
bunfi schrieb:
Auf was willst du denn im speziellen zugreifen? Eine Datei? Systemeinstellungen? Programme?

Meine Kollegen und ich haben das Gefühl, dass sich unsere Chefin bei uns auf die Rechner hackt, damit sie sieht, was wir so machen. Z.B. hat meine Kollegin einen PC und sie hat sich gewundert, warum ab und zu ihre privaten E-Mails schon geöffnet waren, obwohl sie die nie gelesen hatte. Und dann war es letztens wie von Geisterhand. Sie hat telefoniert und dann kam eine Mail rein, ohne das sie die Maus bewegt hat, ging der Briefumschlag auf. Jetzt haben wir Angst das unsere Rechner allgemein durchleuchtet werden. Kann das alles sein?
 
1) Sniff mal den Netzwerkverkehr mit
2) Setz mal ne Firewall auf alle Ports an, die du nicht brauchst
3) Ändere mal komplett alle Passwörter durch, schau nach weiteren Accounts auf dem Rechner, diese auch löschen oder PWD ändern..
 
Sprecht doch die Chefin mal darauf an. Habt ihr einen Admin?
 
Ohje, zur rechtlichen Lage hab ich vor ner Woche was auf heise gelesen, finds aber gerade nicht mehr.
Wenn du dich vor sowas schützen willst, dann solltest du dir ansehen was in "Sharing" aktiviert ist bzw. was die eingebaute Firewall (ein Reiter daneben) erlaubt. Unter Umständen läuft da ein Programm im Hintergrund, aber da kann ich wirklich nur vermuten. Die laufenden Prozesse kannst du mit "Aktivitätsanzeige" im Ordner "Dienstprogramme" (bei aktivem Finder Shit+Apfel+U drücken) ansehen - dabei nicht vergessen, rechts oben "Alle Prozesse" anzuwählen.
Viel Glück!
 
Lynhirr schrieb:
Sprecht doch die Chefin mal darauf an. Habt ihr einen Admin?

Nein wir haben keinen Admin.
Wir haben zwar spezielle jemanden, der für uns die Passwörter (andere Firma) vergibt aber speziell hier im Geschäft nicht.
Und die Chefin darauf ansprechen? Um gotteswillen. Das geht hier gar nicht. Dann kann ich auch gleich noch andere Klopper raushauen und meine Sachen packen.

Ich finde es auch schon ein Unding, dass alle Passwörter für jeden zur Verfügung stehen. Haben einen Ordner wo alle ran können. Nur jeder von uns hat Respekt vor dem Briefgeheimnis. Und ehrlich gesagt, interessieren würde mich auch die Post von meinen Kollegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bunfi schrieb:
Wenn du dich vor sowas schützen willst, dann solltest du dir ansehen was in "Sharing" aktiviert ist bzw. was die eingebaute Firewall (ein Reiter daneben) erlaubt. Unter Umständen läuft da ein Programm im Hintergrund, aber da kann ich wirklich nur vermuten. Die laufenden Prozesse kannst du mit "Aktivitätsanzeige" im Ordner "Dienstprogramme" (bei aktivem Finder Shit+Apfel+U drücken) ansehen - dabei nicht vergessen, rechts oben "Alle Prozesse" anzuwählen.
Viel Glück!

Unter Sharing ist nur Personal File Sharing aktiviert und die Firewall hat zusätzlich noch das Retrospect.

Meine Aktivitätsanzeige kann ich irgendwie nicht öffnen. :(
 
ypsiw schrieb:
Unter Sharing ist nur Personal File Sharing aktiviert und die Firewall hat zusätzlich noch das Retrospect.

Meine Aktivitätsanzeige kann ich irgendwie nicht öffnen. :(

Damit kann man wohl auf deine Dateien zugreifen, wenn man dein PWD hat. Ich würds mal abschalten..

Ka, warum deine Aktivitätsanzeige nicht geht. Probiers mal mit ps

Hast du die Passwörter schon alle geändert?
 
Was hast Du denn für eine Chefin?
Sowas find ich ja zum kotzen.

edit: Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber sowas gehört sich nicht. Garstig ist das, jawoll!
 
Incoming1983 schrieb:
Damit kann man wohl auf deine Dateien zugreifen, wenn man dein PWD hat. Ich würds mal abschalten..

Ka, warum deine Aktivitätsanzeige nicht geht. Probiers mal mit ps

Hast du die Passwörter schon alle geändert?

Ich darf die Passwörter nicht einfach ändern. Wir greifen ja allgemein in der Firma auf die Daten von anderen Rechnern zu.
Das Problem ist hier, dass sie eine Wohnung über unserer Firma hat und dort noch einen Rechner stehen hat. Hier ist ja auch alles miteinander vernetzt.

Sorry aber was meinst du unter ps?
 
Retrospect scheint ein Backup für Netzwerke zu sein - da solltest du besser nichts ändern - aber solange sie dein Passwort hat ist es sowieso hinfällig nach irgendwas zu suchen.
 
Kann man eigentlich auch genau sehen, was ich für Schritte gerade mache oder wenn ich übers Internet ein E-Mail schreibe, was ich schreibe?
 
Wenn dein Arbeitgeber sich fuer den Inhalt des Rechners interessiert den er dir zur Verfuegung stellt dann ist das durchaus sein Recht. Allerdins muss er dich darauf aufmerksam machen das er das tut. Heimlich geht nicht.

Ist es euch nicht ausdruecklich untersagt den Rechner auch fuer private Zwecke (z.B. Korrespondenz, email, Photos) zu benutzen ist das heimliche Ausspaehen von privaten Informationen kein Kavaliersdelikt sondern ein ernster Eingriff in die Privatsphaere der von jedem Arbeitsgericht bestraft wuerde. Sollte dein Arbeitgeber Informatione die er auf diesem Weg erlangt hat zum Nachteil des Mitarbeiters einsetzen wollen wird er damit vor jedem Arbeitsgericht scheitern.
 
lundehundt schrieb:
Wenn dein Arbeitgeber sich fuer den Inhalt des Rechners interessiert den er dir zur Verfuegung stellt dann ist das durchaus sein Recht. Allerdins muss er dich darauf aufmerksam machen das er das tut. Heimlich geht nicht.

Ist es euch nicht ausdruecklich untersagt den Rechner auch fuer private Zwecke (z.B. Korrespondenz, email, Photos) zu benutzen ist das heimliche Ausspaehen von privaten Informationen kein Kavaliersdelikt sondern ein ernster Eingriff in die Privatsphaere der von jedem Arbeitsgericht bestraft wuerde. Sollte dein Arbeitgeber Informatione die er auf diesem Weg erlangt hat zum Nachteil des Mitarbeiters einsetzen wollen wird er damit vor jedem Arbeitsgericht scheitern.

so ist es!!! ist definitiv nicht erlaubt.
Aber mal ne frage wiso bekommt ihr private e-mail ins geschäft? es gibt tausenede anbieter die gratis sind. neuer account erstellen und die priv mails dahin schicken lasen, problem gelöst.

ansonsten kannst du deiner chefin ja mal durch die blume sagen sie soll es wenigstens so machen das dus nicht siehst;-)
sollte seine wirkung zigen.

gruss pasci
 
Single-User-Mode überprüfen! Gegebenenfalls bei Apple "Open Firmware Password"-Programm downloaden und einrichten.

Macs kommen von Hause aus sperrangelweit geöffnet zu den Benutzern. Dass im SU-Mode nicht nach dem Root-Kennwort gefragt wird, ist ein Witz. Ich habe das zum letzten Mal auf alten Sun-Kisten vor 10 Jahren gesehen (das waren die gleichen, die gebootet haben, wenn das Tastaturkabel gezogen wurde).

mfg,
schpongo
 
ypsiw schrieb:
Kann man eigentlich auch genau sehen, was ich für Schritte gerade mache oder wenn ich übers Internet ein E-Mail schreibe, was ich schreibe?

Das kommt darauf an wie das technisch geloesst ist. Software wie Timbuktu oder Apple Remote Access erlaubt das Spiegeln deines Bildschirminhalts auf einem anderen Rechner. Normalerweise erscheint default maessig ein pop-up Window das den Benutzer darauf aufmerksam macht, dass jezt remote mitgelesen wird oder gar die Kontrolle ueber Keyboard und Maus uebernommen wird.

Massnahmen die der Leistungs- oder Verhaltenskontrolle von Mitarbeiten dienen muessen dem Mitarbeiter bekannt gemacht werden. Daher waere es unzulaessig das pop-up zu unterdruecken auch wenn das Softwaretechnisch moeglich waere.

Wenn du deine email bei einem Internetprovider als POP hosten laesst muesste deine Chefin genau so ein Produkt im Einsatz haben um deine internet basierte mail lesen zu koennen. Oder sie ist technisch so versiert, dass sie den Browser Cache auswerten kann wenn sie ueber das Passwort des Rechners verfuegt.
 
Zurück
Oben Unten