Kontrolle Online/Offline - Wie?

  1. atc

    atc Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    189
    Hallo,
    ich habe gerade den "grossen" Schritt gewagt und mir meinen ersten Mac (ibook) aus dem Laden geholt :)

    Eingerichtet ist der Internet Zugang über WLAN und funktioniert auch. Da ich mit Safari bzw. dem ganzen Tiger noch nicht so "firm" bin habe ich jetzt das Problem das ich nicht mehr erkennen kann ob ich online oder offline bin wenn der Browser geschlossen ist/wird ....ja, ja, ich gehöre noch zu den wenigen die NOCH keine Flatrate haben <schäm>. Funktioniert das nur über "Airport deaktivieren" um sicher zu gehen oder kann man sich ein anderes Hilfmittel in Dock legen o.ä. um zu sehen ob man on oder off ist bzw. ob einen aktive Internetverbindung besteht?
     
  2. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Das kommt auf Deinen Router an, welchen hast Du denn? Airport?

    Gruss

    Alex
     
    below, 03.08.2005
  3. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Du solltest in den Airport Einstellungen festlegen wann getrennt werden soll z.b. nach einer Inaktivität von..... Minuten.
     
    marco312, 03.08.2005
  4. atc

    atc Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    189
    Also die Konfiguration ist Airport Karte im ibook mit einem Draytek Vigor 2500 Router.
     
  5. Tollschock

    TollschockMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dir über die Systemeinstellungen eine kleine Anzeige ins Finder-Menü legen. Irgendwas mit "In Menüleiste einblenden" oder so.
     
    Tollschock, 03.08.2005
  6. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Dann kannst Du es am einfachsten prüfen, in dem Du mit dem Browser auf:

    http://192,168.1.1, und da dann auf "Onlinestatus" gehst.

    Es gibt auch Draytek GUI tools für den Mac.

    Gruss

    Alex
     
    below, 03.08.2005
  7. atc

    atc Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    189
    Danke ich schau mal bei Draytek nach den tools.

    Gibt es in Tiger eine Möglichkeit es so zu konfigurieren das es an Safari gekoppelt ist ob ich on-oder offline gehe. Also etwas so: Safari offen = online /Safari schliessen = offline gehen?
     
  8. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Du kannst das entweder beim Router einstellen (Keine Aktivität: Leitung abschalten), oder mit einer Mischung aus Apple Script und Perl automatisieren

    Wenn ich mal nichts besseres zu tun hab kann ich ja mal anfangen.

    Gruss

    Alex
     
    below, 03.08.2005
  9. atc

    atc Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    189
    Ich habe mich gerade mal durch die Router-Menüs "gegraben". Es ist keine solche Option zu finden, lediglich "ständige Aktivität" kann ausgewählt aber kein Abschalten bei Inaktivität.
     
  10. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    natürlich gibts die Option bei dem Draytek. Verbindungstimer heißt die Funktion dort ;)
     
    eXiNFeRiS, 04.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kontrolle Online Offline
  1. DocX
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.575
    gandalf12
    31.01.2012
  2. Camaeleon
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    8.153
  3. SteveHH
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    643
  4. FrediFredsen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    555
    FrediFredsen
    24.02.2006